Moin!
Danke für die Hilfe. Die Floppy blinkt erst nach Eingabe
eines Befehls. Der Motor läuft nicht an, er ist tot.
Die 1541 ist ein „intelligentes“ Laufwerk, es befindet sich ein fast kompletter Computer auf der Platine. Der Selbsstest beim Einschalten funktioniert und nach dem Versuch, etwas zu laden, liefert der Fehlerkanal eine ordentliche Meldung. Die Fehlersuche beschränkt sich deshalb zunächst auf den Motor und die Motorsteuerung.
Ich habe in einem anderen Forum den Hinweis erhalten, daß die
12V-Versorgung eine Macke haben könnte.
Das kommt tatsächlich vor. Der Computer auf der Hauptplatine wird mit 5V gespeist, die 12V sind nur für den Motor zuständig. Allerdings ist dieser Fehler eher selten. Das Laufwerk hat einen Riemenantrieb. Probier’ mal folgendes: Leg’ Dein Ohr beim Einschalten mal auf das Laufwerk. Wenn Du ein sehr leises Geräusch hörst, das nach ca. 2 Sekunden weg ist, dann läuft der Motor an. Dasselbe Geräusch müßtest Du beim Versuch, etwas zu laden, hören.
In dem Fall ist die 12V-Versorgung in Ordnung. Die lange Lagerzeit war dann wahrscheinlich dem Antriebsriemen nicht sonderlich zuträglich. Wenn Du die 1541 von der Unterseite betrachtest, kannst Du Lüftungsschlitze sehen. Durch diese Lüftungsschlitze kannst Du eine Scheibe mit Strichmarkierungen drauf sehen. Das ist die Scheibe, die über den Riemen vom Motor angetrieben werden sollte. Leider ist von außen nur ein kleiner Teil des Riemens sichtbar und auch das nur mit einer Taschenlampe - man muß schon sehr genau schauen.
Bei einer 1541-II, also dem neueren Modell mit dem kleineren Gehäuse und dem externen Netzteil, ist das noch schwieriger. Zumindest hast Du aber eine halbwegs gute Chance, herauszufinden, ob der Riemen noch aufliegt.
Übrigens: Das Motorgeräusch läßt sich bei umgedrehter Floppy auch besser hören.
Leider bin ich elektronisch nicht so fit, um da was dran machen
zu können. Mal sehen, vieleicht kann ich einen Schrauber in meinem
Bekanntenkreis auftreiben…
Wäre Bayern nicht so weit weg vom Harz, würde ich ja mal 'reinschauen.
Hoffentlich krieg ich das Ding wieder zu laufen…
Möglich dürfte es auf jeden Fall sein. Wenn nicht, wirf’ das Ding nicht weg, es wäre immer noch ein gutes Ersatzteillager. Ich drück’ Dir die Daumen.
Munter bleiben… TRICHTEX