c64 floppy VC-1541 kaputt?

Hallo,

Ich habe mir über eBay einen Commodore C64 mit Floppy Drive gekauft. Das Problem: Das Floppy Drive funktioniert nicht richtig!!!

Wenn ich es einschalte, leuchten beide Lampen. Normalerweise würde die rote Lampe nach einer weile ausgehen, das tut sie bei mir aber nicht. Sie leuchtet permanent weiter…

Wenn ich nun den Computer einschalte, geht die rote Lampe kurz aus und dann wieder an. Ich habe einfach mal eine Diskette eingeschoben und versucht, ein Programm zu laden, folgendes ist passiert: Alle Lichter leuchten weiter und auf dem Bildschirm erscheint die Nachricht „SEARCHING FOR BURGERTIME“ (Burgertime war das Programm, das ich versucht habe zu laden). Danach passiert gar nichts mehr. Ich kann nur noch den Computer ausschalten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, danke im Voraus!

Hi,

Macht das Laufwerk denn keine Geräusche beim Einschalten des Computers? Normalerweise fährt der Lesekopf doch immer zu einer Referenzstelle und sucht dann nach einer eingelegten Diskette. Wenn keine drin ist, kommt ein ganz typisches Rattern der Floppy und das orange Licht flackert.
Eventuell ist also der Lesekopf dejustiert.
Alex

Ergänzung
http://www.c64-online.com/phpbb/viewtopic.php?t=330

Hallo,

leider habe ich nicht so ein Kabel, um das Justierungsprogramm auf eine Diskette zu bekommen… Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hallo,

adressierst Du denn Deine Ladeanweisung auch korrekt? Wenn Du nur eingibst LOAD „BURGERTIME“ passiert nämlich nix mit der Floppy, statt dessen versucht der 64er von Kassette zu laden.
Daß nach dem LOAD „BURGERTIME“ eine ,8,1 stehen muß ist bekannt?
Wenn ja kann es auch sein daß Dein Neuerwerb aus einem System mit mehreren Floppys ist, dann kann die Adresse der Floppy auch 9 10 oder 11 sein. Man kann die Floppy aber wieder zurückjumpern.

Hoffe geholfen zu haben

bonsai

Ich habe früher so einige C64er mit Floppys aufgekauft.
Die Floppy kann natürlich auch defekt sein.
Doch oft war es so:
Floppy funktionierte plötzlich nicht mehr richtig.
Anderes Netzteil angeklemmt, schon war alles wieder o.k.
Ich habe einmal so ein vergossenes Netzteil aufgesägt.
Da hat es die Gleichrichterkondensatoren zerschossen.
Evtl. sind dann auch die 2 Festspannungsregler hin.
D.h., die Floppy bekommt falsche Spannung geliefert.
So ein Netzteil ist sehr einfach aufgebaut.
Könnte man leicht nachbauen.

Gruss
Klaus

Die Fehlerbeschreibung liest man öfter. In den meißten Fällen ist ein Defektes Netzteil der Fehler. Wenn die Spannung nicht passt, kann die Floppy nicht aus dem Reset raus, und hängt daher in der Reset-Routine fest. Dann hast Du diesen Fehler.
Die Floppy benötigt 5 und 12 Volt Spannung. 5 Volt für die Elektronik, 12 Volt für den Motor.
Die Original Netzteile sind nicht sehr Stabil, und geben früher oder später auf. Ein Nachbau kann da helfen. 5 und 12 Volt sind einfach zu beschaffen, da jedes PC-Netzteil die Spannungen bereitstellt. Einfach den Stecker passend dranlöten, und die Floppy macht wieder was sie soll…

Anschlußbelegung:
http://www.pollin.de/shop/images/article/big/GA35072…

Moin!

Wenn ich es einschalte, leuchten beide Lampen. Normalerweise
würde die rote Lampe nach einer weile ausgehen, das tut sie
bei mir aber nicht. Sie leuchtet permanent weiter…

Einschaltreihenfolge sollte immer sein: Erst den C64, dann die Floppy. Ausschaltreihenfolge umgekehrt. Ansonsten kann einiges beschädigt werden.

Welche 1541 hast Du? http://de.wikipedia.org/wiki/VC1541

Austausch des Netzteils geht ohne Öffnen der Floppy nur bei einer 1541-II mit externem Netzteil, bei einer 1541 im großen Gehäuse ist das Netzteil eingebaut. Allerdings würde ich den Fehler woanders vermuten.

Beim Einschalten ohne angeschlossenen C64: Leuchtet die rote LED auch dann dauerhaft? Halte bitte mal ein Ohr an das Laufwerk: Dreht der Motor permanent?

Häufig ist eine der beiden VIAs 6522 bei so einem Fehlerbild defekt. Glücklicherweise nehmen sie in der Floppy unterschiedliche Aufgaben wahr. Tauscht man beide gegeneinander aus, kann das den Fehler schon beheben. Blöderweise sind diese Bausteine im Auslieferungszustand auf der Platine verlötet. Wenn Du Dich an eine Reparatur wagen solltest, sockele die beiden auch gleich.

Weiterhin sind die TTL-Bausteine (laß’ mich lügen, 7406 und 7405) auch gern mal hinüber, insbesondere, wenn man erst die Floppy und dann den C64 einschaltet…

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Einschaltreihenfolge sollte immer sein: Erst den C64, dann die
Floppy. Ausschaltreihenfolge umgekehrt. Ansonsten kann einiges
beschädigt werden.

Jein, ich habe noch den Befehl „park“ kennen gelernt. Dann kann gar nichts schief gehen.

Und vor dem direkten Ausschalten immer die Floppy rausnehmen. Das hat sich bei mir so verinnerlicht dass ich heute das sogar noch mit Disketten mache.

Schönen Gruß
Termid