C64 - Fragen über Fragen

Hallo zusammen,

ich will ehrlich sein, ich habe nicht im Archiv nach Antworten auf meine Fragen gesucht, hoffentlich nehmt ihr mir das nicht übel…

Da gerade zum 30. Geburtstag des C64 die Melodie von Winter/Summer-Games im Radio lief und ich mich wehmütig an die guten alten Daddel-Zeiten erinnert habe will ich nun ebendiese Spiele mal wieder daddeln.

Vor längeren Jahren haben aber leider die alten 5 1/4" Disketten den Geist aufgegeben - die lange Lagerung tat denen wohl gar nicht gut. Der alte C128 wäre noch vorhanden und ist (wahrscheinlich) noch funktionstüchtig.
Nun, vor einigen Jahren habe ich mir mal einen Emulator gezogen (keine Ahnung welchen) und das daddeln ausprobiert. Ich wurde allerdings herb enttäuscht denn es ging alles rasend schnell :frowning: und ich verlor genauso schnell die Lust an der Sache.

Jetzt meine Fragen:
Welcher Emulator ist empfehlenswert? PC läuft mit WinXP SP3
Joystick? Oder kann man auch über die Tastatur daddeln?
Gibt es den guten alten Quick-Shot vielleicht auch für PCs (wegen dem Nostalgiegefühl)?

Und jetzt komme ich zur Kür der Frage:
Wie lud man noch einmal ein Spiel?

Ich habe irgendwie
LOAD „*“,8,1
im Gedächtnis, damit wurde aber nichts bestimmtes geladen (sonst stände da ja kein *).
Dann irgendwann mal
RUN
tippen und es lief?

Danke,
Little.
will Klötzchengrafik und Tüdelsound

Versuch als Emulator mal Vice.

Geladen wird das Inhaltsverzeichnis mit „load“$",8" , danach mit List anzeigen lassen. Geladen werden die Programme mit „load"programmname“,8" , „,8,1“ ist nötig für bestimmte Programme, meist reicht aber nur „,8“ (natürlich bei Floppy, Kassette ist 1). Wenn du einen Stern eingibst (so wie du geschrieben hast) wird das erste Programm auf der Diskette geladen.
Am besten ist es, wenn du dich bei den richigen Kennern anmeldest (ich bin da weniger Profi): http://www.forum64.de

Habe die Tage - siehe mein Posting unten - auch danach gesucht.
Ich hab’ Vice genommen, wenn Du dann noch ein (natürlich ganz legales) Spiel im d64 Format hast, kannst Du einfach c64.exe starten und dann im Menü File -> Autostart Disk image die Datei wählen.

Das Spiel starten dann automatisch.
Bei der Config nicht vergessen, das die meisten Spiele einen Joystick in Port2 erwarten.

Gruß
Mark

Hallo,

ganz ohne Emulator oder Softwareinstallation kommt die Internetseite C64i aus. Alle Spiele sind online im Browser spielbar. Schön sortiert und was die Spielgeschwindigkeiten angeht stehts angepasst. Gespielt wird aber mit Tastatur, ich weiß nicht, ob PC- oder sogar Original-Joysticks unterstützt werden.

Ich selbst besuche die Seite öfters mal, wenn mich das Nostalgiefieber packt.

Viele Grüße

Thomas