C64 und (Professionelle) Musik

Ich hatte mal vor längerer Zeit ein Interview in einer Musiksendung gesehen. Da ging es u.a. um die 80er und dessen Musik. Und da meinte der Typ (war ein Moderator damals), das er damals auch einen C64 gehabt hätte und damit hatte man damals ja alles was man brauchte um einen Popsong zu machen, weil der ja so nen tollen Soundchip hatte.

Nun war ich damals auch schon auf der Welt und hatte einen Atari 800XL, der meines Wissens etwas besser ausgestattet war. Aber selbst dieser konnte nur 4 Klänge gleichzeitig machen und man mußte da ganz schön tricksen, bis man da ein halbwegs hörbares Lied hinbekam.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, das der Typ da mit einem C64 „professionelle Musik“ gemacht hat, wie der Moderator da behauptete.

Oder täusche ich mich da?

Gruß
Andreas

MIDI machte es wohl möglich

weil der ja so nen tollen Soundchip hatte.

… und weil es MIDI-Sequencer und Interfaces gab.

Gruß

Stefan

Mit einem MIDI Sequenzer, bzw. einem Anschluss konnte man aber lediglich eine Externe Soundquelle Ansteuern, also ein Synthesizer oder so.
Laut dessen Aussage hatte er aber NUR einen C64… Damit kann man doch wohl keine Musik machen. Mit MIDI Externe Geräte ansteuern ist ja noch ein bissl was anderes als NUR mit dem Brotkasten Musik zu machen…

Hallo Andreas,

also ich fand das damals fantastisch, was da z.B. Rob Hubbard oder Chris Hülsbeck aus dem Soundchip gekitzelt haben.
Mal bei youtube „c64 music“ eingeben und durchhören.
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=gmGiReZGaDw&feature=r…

Grüße,
Wolfgang

Der SID 6581 Soundchip des C=64 ist ein vollwertiger analoger Synthesizer, dessen Sound bis heute geschätzt wird. Gibt noch viele, die damit Musik machen. Beispielsweise sei hier die Band Welle Erdball genannt, die mit dem C=64 ganze Lieder produzieren.
Auch im Pop-Bereich wird noch eine Menge mit diesem SID-Chip gemacht, allerdings meist leider keine ganzen Lieder.

Weiter Infos zu dem Soundchip: http://de.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_SID

Hallo Andreas,

also ich fand das damals fantastisch, was da z.B. Rob Hubbard
oder Chris Hülsbeck aus dem Soundchip gekitzelt haben.

Der Scientology-Gründer hat auch Musik gemacht? Ist ja abgefahrn…

Verwechsel bitte nicht
Rob Hubbard ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rob_Hubbard )
mit
Ron Hubbard ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ron_Hubbard )

Das ist ein riiieeesen Unterschied!

Gruß,
Darkwing ^v^

Hi Andreas,

Nun war ich damals auch schon auf der Welt und hatte einen
Atari 800XL, der meines Wissens etwas besser ausgestattet war.

Da täuscht Du Dich aber… der XL konnte nix soundtechnisch…

SID (C64):
http://de.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_SID

POKEY (Atari 800XL):
http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_POKEY

LG Alex

Hör dir ein paar Songs von „Welle:Erdball“ an, dann wird dir erst bewusst, was der gute, alte c64 so alles drauf hat :wink:

Hi, bin natürlich spät dran, aber dennoch mal noch mein „Senf“ dazu als Retrocomputer-Fanatiker:
Die C64-Leute hatten es ja schon gut! Ich hatte 1983/1984 mit dem einstimmigen Sound-Pipser im Apple II gewerkelt - und das war „heftig“ beschränkt. (Apple durfte ja eigentlich nie zur „Musik-Company“ mutieren, deshalb war bis zum Mac das Thema Sound praktisch tabu; im Vorfeld des Mac hatten die „Apple Studios“, die die Namensrechte hatten, schon mit Klage gedroht. Deshalb trägt bis heute der älteste „Fehler-Sound“ den Namen Sosumi („Dann verklag’ uns doch“).
Nochmals C64: Wir haben auf dem Apple II mit dem einstimmigen Chip 3-stimmigen Sound hinbekommen (haben so schnell die Kiste es packte die 3 Frequenzen leicht versetzt immer wieder gespielt; hat man aber durch das ‚langsame‘ menschliche Gehör nicht wirklich gemerkt.
Und wenn ich jetzt beim C 64 von einem Spezialchip, Hüllkurven usw. usw. ausgehe (und meine Sammlung anhöre): Da konnte man definitiv Sound machen! Übrigens wurde mit einem C64 „Acid-House-Music“ erfunden: man hatte an den Brotkasten in England einen Analog-Synthi angeschlossen und ihn versehentlich mit mehrstimmigem Digital-Signal beschickt; der Analog-Synthi hatte mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip den nächstbesten Ton rausgejagt; somit kam eine zufallsgenerierte Basslinie heraus - das Grundprinzip von Acid…
Auch hat meines Wissens sogar die Pet Shop Boys ab und zu mit dem C64 getourt…