C64er Pixel-Grafikprogramm v. Simons Basic

Hallo Leute!

Es gab einmal für den Commodore 64 ein kurzes Programm, welches einfache Grafiken errechnete. Die Grafiken bestanden aus mathematischen Kurven und wurden, während das Programm ablief, Pixel für Pixel aufgebaut. Als das Programm endlich fertig war (der 64er war nun mal nicht so schnell) konnte man diverse mathem. Kurvengrafiken erkennen. Diese Kurvengrafiken haben sich verändert, wenn man in dem Programm einige Werte einfach änderte.

Das Listing dieses Programms wurde mal Mitte der 80er Jahre in dem 64er-Magazin veröffentlicht. Es wurde in der Spezial-Basic-Sprache „Simons Basic“ geschrieben und hatte höchstens 15 Zeilen.

Wer kennt dieses Programm? Wer hat zufällig noch ein Listing dieses Programms? Wer weiß, in welcher Ausgabe des Magazins „64er“ das Programm veröffentlicht wurde?

Hi!

Wenn ich mich nicht irre, dann meinst du das Programm „Apfel-Männchen“ (oder so ähnlich).

Woher du das kriegst, weiß ich leider auch nicht mehr. Aber im Internet gibt es, da Fraktale inzwischen ja um einiges bekannter sind als damals, eine ganze Menge ähnliche Programme.

Googel einfach mal nach Fraktale, Programm, oder schau direkt hier: http://spanky.triumf.ca/www/fractint/fractint.html vorbei. Dieses eine Programm is am Anfang etwas kompliziert, aber dafür recht vielseitig.

Hi! Danke für den Tipp! Aber Fraktale waren es leider nicht, sondern eher geschwungene Kurven, die aus mathematischen Winkelfunktionen (Cosinus, Sinus, etc.) errechnet wurden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

kann es sein, dass du das Programm „Lissajous-Figure“ oder so ähnlich meinst, das auf der Demodisk der Floppy oder des C64 drauf war?

Gruß aus den 80´ern
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, das war es wohl auch nicht. Es war mal Mitte der 80er in der 64´er drin. Hatte nur ein paar Zeilen. Ich werde mir wohl doch mal die Magazine über EBay besorgen müßen.

Gruß, IvaFan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, dass kenne ich!
Hi!

Ja, das hab ich wenn ich mich recht entsinne noch für meinen alten C64. Allerdings wenn überhaupt dann nur auf Disk, hochladen kann ich nicht, da muss ich mir noch ein Kabel dafür zulegen :smile:
Allerdings kann ich, wenn ichs die Woche schaffe mal nachschauen, ob ich die Disk noch finde, dann kann ich zumindest sagen, wie dieses Teil hiess, bzw. Dir eine Kopie auf Disk schicken.
Man konnte doch eine beliebige Funktion eingeben und der Rechner zeichnete diese in einem bestimmten Bereich, den man so definieren musste, dass die Auflösung (320*200 Pixel) mit der Funktion übereinstimmte (strecken!!!) oder :smile:
MfG, Alex

Frag mal dort nach:
http://www.c64games.de/

(im Forum). Dort habe ich schon so manche Überraschung erlebt, was man da so herausfinden kann…

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Es gab einmal für den Commodore 64 ein kurzes Programm,
welches einfache Grafiken errechnete. Die Grafiken bestanden
aus mathematischen Kurven und wurden, während das Programm
ablief, Pixel für Pixel aufgebaut. Als das Programm endlich
fertig war (der 64er war nun mal nicht so schnell) konnte man
diverse mathem. Kurvengrafiken erkennen. Diese Kurvengrafiken
haben sich verändert, wenn man in dem Programm einige Werte
einfach änderte.

Gaaanz dunkel erinnere ich mich daran. Hab’s in Ermangelung von Simons Basic nie probiert, sondern stattdessen zunächst „Kudiplo“ (auch aus der 64’er) und später Mathemat von Data Becker verwendet.

Um herauszufinden, wie das Programm hieß, das Du suchst, müßte ich ich in meinem 64’er-Archiv suchen, dazu wäre es schon sehr hilfreich, wenn Du mir zumindest das Erscheinungsjahr nennen könntest. „Mitte der 80er“ ist doch ein weites Feld…

Andererseits gibt es auch die 64’er-CD mit (fast) allen Programmservicedisketten, da könnte ich auch mal nachschauen…

Munter bleiben… TRICHTEX