Ca. Angabe bei Ebay wieviel Abweichung

Hallo,

habe bei Ebay gebrauchte Holzfliesen für den Balkon bestellt. Angabe des Verkäufers: ca. 160 ganze ca. 25 halbe Flesen insgesamt ca. 18 qm.
Gekommen sind 140 ganze und 25 halbe entspricht ca. 14,15 qm.

Ist diese Abweichung von 20 ganzen Fliesen und 3,85 qm weniger tolerabel ?
Vielen Dank für die Antwort

Hallo lupokatze,

eine Abweichung nach unten von über 20% (das ist immerhin über ein Fünftel) entspricht meines Erachtens auch bei ca.-Angaben nicht mehr der korrekten Artikelbeschreibung. Das ist das Stichwort, mit dem man weitere Massnahmen ins Auge fassen sollte.

Man könnte theoretisch dem VK zunächst freundlich mitteilen, dass man niemals im Leben auf den Artikel geboten hätte, wäre einem das Ausmaß dieser Abweichung bekannt gewesen und würde gerne, da es nun aml so ist, vom Kauf zurücktreten und das Geraffel wieder zurückschicken wollen, da es für dessen Zwecke eben nicht ausreicht.

Vielleicht ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben, also den für dessen Belange fehlenden Satz Fliesen nachliefern lassen. Bzw. diese fehlenden Fliesen selber nachkaufen und ihm einen entsprechenden Preisnachlass vorschlagen.

Wenn er sich weigert oder stur stellt, kann man ja immer noch gemäß der ebay-Richtlinien vorgehen („Artikelbeschreibung stimmt nicht überein“) und/oder, falls man über ebay keine zufriedenstellende Lösung erreichen kann (was zu befürchten steht meiner Erfahrung nach), eben per Anwalt auf Einhalt des Kaufvertrages drängen.

Rein hypothetisch natürlich.

Beste Grüße

Annie

Hallo !

War im Angebot die Fliesengröße angeführt,also z.B. 30 x 30 cm ?

Dann hätte man ja nachrechnen können und wäre wohl darauf gekommen,die Flächenangabe „ca. 18 qm“ stimmt nicht mit der Menge der Platten überein.

Der reine Fehler der Stückzahl 160 zu 140 ist ja "nur 12,5 % und erscheint mir mit der Circa-Angabe gedeckt.
Aber 160 zu 140,glatte Zahlen,das spricht eher für Schreibfehler,zumal die Zahl der halben Fliesen ja stimmt.

MfG
duck313

Dyskalkulie, meine, oder?
Hallo duck,

sorry, ich habe da anders gerechnet. Von angenommenen 100%, die ich mit den 18qm definiert habe, waren die fehlenden 3,85qm eben 21 komma nochwas. Kann sein, dass ich da was falsch gerechnet habe? Wo ist da mein Denkfehler?

Besten Gruß

Annie

Hallo,

habe bei Ebay gebrauchte Holzfliesen für den Balkon bestellt.
Angabe des Verkäufers: ca. 160 ganze ca. 25 halbe Flesen
insgesamt ca. 18 qm.

Gekommen sind 140 ganze und 25 halbe entspricht ca. 14,15 qm.

wie kommst du darauf? Sind auch die einzelnen Fliesen kleiner als angegeben oder hat sich der Verkäufer verrechnet?
Wenn die 18qm stimmen, müssten es ca. 15,9 qm und somit 2,1qm, d.h. ca. 11,7% zu wenig sein.

Ist diese Abweichung von 20 ganzen Fliesen und 3,85 qm weniger
tolerabel ?

Ich würde auch, so wie von Annie vorgeschlagen, vorgehen.

Gruß
Pontius