Hallo, Ich habe einen Suzuki Vitara jlx Cabrio, Bj 1991, Nun habe ich den kleinen Haken der das Verdeck vorne spannt verloren. Ich hab das ganze Internet danach abgesucht, aber nichts gefunden. Ich hab nur noch den Haken auf der rechten Seite. Hat jemand eine Ahnung wo ich so ein Haker bekomme ?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Veljun
Hallo den bekommt man in einer Suzuki Werkstatt und Autohaus.
Viele Grüße noro
Den hier?
Hallo, das Auto ist ein Oldtimer. Ich wohne in Kroatien. Die nächste Suzuki Vertretung ist ca. 100 km entfernt. Auf meine tel. Anfrage haben die ziemlich blöd reagiert. Das Teil bei ebay hab ich auch gesehen, es passt aber nicht , es sieht so aus.
Aber danke für eure Bemühungen
Das ist zwar ein deutschsprachiges Forum, und du hast einen Text auf Deutsch geschrieben, aber solche „Kleinigkeiten“ wären durchaus im Ausgangsposting angebracht gewesen.
Hallo Christa, ich verstehe Deine Antwort nicht. Was ist ein Ausgangsposting ? Was hab ich falsch gemacht ? Was ist an dem Verdeckhaken eine "Kleinigkeit ? Könntst Du mich aufklären was falsch war ?
Gruß Veljun
Hallo Veljun,
mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf das, was ich zitiert habe.
Deine ursprüngliche Frage, die ganz oben steht.
Gar nichts. Um den Verdeckhaken ging es bei meiner Anmerkung gar nicht.
Es geht darum, dass hier im Forum üblicherweise davon ausgegangen wird, dass sich die Fragesteller in Deutschland oder zumindest im deutschsprachigen Ausland befinden. Wenn jemand, so wie du, aus Kroatien schreibt, wo die nächste Suzuki-Vertretung ca. 100 km entfernt ist, dann ist es hilfreich, so etwas von Anfang an anzugeben, damit Personen, die dir antworten, sich unpassende Antworten sparen. Der Hinweis von @noro hilft dir offensichtlich nicht weiter, aber du hättest ihn auch nicht bekommen, wenn von Anfang an bekannt gewesen wäre, dass diese Möglichkeit für dich gar nicht in Frage kommt.
Ist es jetzt verständlicher?
hi,
das ist der Verschluss der am hinteren Verdeck befestigt ist, oder?
Er spannt die vordere Seite des hinteren Verdecks an/durch die Strebe über der B-Säule.
Und hast du das alles verloren, oder nur den
mit dem Gewinde unten dran?
grüße
lipi
Hallo, Richtig, das ist der Verschluss am hinteren Verdeck. Ich hab nur den kleinen Haken verloren. Ist schwer zu bekommen. Hast Du sowas ?
Gruß Veljun
hi,
ne. Wenn man dein Fahrzeug nicht kennt, dauert es einige Zeit bis man versteht, was du da beschrieben hast. Das Rätsel war recht nett, auch wenn es dich nicht weiter bringt.
aber das ist nen Gewindestab mit ner kleinen Kralle dran.
Ich hab sowas letztens für den Putzmeister nachgebaut. Da ist aber etwas mehr Platz und es musste schnell gehen. Lösung war eine Öse mit metrischem Gewindestab, eine Schraube mit Mutter, diverse Unterlegscheiben und ein Haken von einem Truhenschloss. Sieht nicht schön aus, hält aber.
Messen, bauen lassen oder von einem anderen Spanndings (welches noch genau zu bestimmen wäre) abschrauben.
Wer ein Schweißgerät bedienen kann, wird das wohl recht schnell hingebogen haben.
Je nach Form der anderen Seite geht vielleicht auch eine Dreieckige Öse, die wäre noch leichter zu bekommen. Kommt aber darauf an, was genau der Haken greift.
Sollte es aus Nostalgiegründen original sein, würde ich mich in einem, auf dieses Fahrzeug spezialisiertem, Forum umhören.
grüße
lipi
Hallo, Danke für alle Bemühungen. Ich werde mich beim Suzuki Forum umhören und gleichzeitig ein paar Schrotplätze abklappern. Bin sicher das ich fündig werde.
Danke nochmal und bis bals
Gruß Veljun