CAD-Programme für Architekten?

Gibt es denn überhaupt für den Mac vernünftige CAD-Programme? Welche?

Gibt es denn überhaupt für den Mac vernünftige CAD-Programme?
Welche?

Hallo Julia,
das wohl professionellste CAD-Programm für Architekten ist wohl ArchiCAD von Graphisoft. Mittlerweile in der Version 7.0. Als Student bekommt man es für ca. 350.- DM. Kleine Einschränkungen im Export von Daten. Die Vollversion kostet über 20.000.- DM.
Ein Blick lohnt sich auch auf VektorWorks (Version 9.0) von Graphsoft (ohne „i“) als reines CAD-Programm oder in einer Modifizierung für Architekten. War vorher als MiniCAD bekannt.
Dann gibt es noch TurboCAD, ist jedoch weniger professionell, aber durchaus nützlich.
Und da wäre noch CADintosh von Lemkesoft. Ein Sharewareprogramm mit den wichtigsten Funktionen, nicht zu verachten.
Es kommt ein wenig darauf an, was Du damit machen möchtest. Die Bedienung der einzelnen Programme ist recht unterschiedlich.

Gruß, Meteor.

Gibt es denn überhaupt für den Mac vernünftige CAD-Programme?
Welche?

VectorWorks (früher MiniCAD) wurde zuerst für den Mac entwickelt (danach wurden erst die Dosen damit versorgt) und ist in meinen Augen sehr vernünftig (sehr intuitiv, kann enorm viel (2D/3D - CAD, Layout, mehrere Maßstäbe in einer Zeichnung, uvm.) und ist zudem wesentlich (!) preisgünstiger als z.B. Archicad). Ich arbeite im Büro und privat damit, bin voll zufrieden und ärgere mich nur, wenn ich sehe, wie umständlich und teuer andere Programme sind …

Tim