Hallo!
Eine sehr merkwürdige Sichtweise, die nur von einem
Menschenverächter kommen kann…
Die aufgeführten Effekte sind durchweg positiv für die Menschen.
So argumentieren Grünromantiker, die man aber nicht für voll
nehmen sollte. Dass es sich wohl eher um eine typisch deutsche :Geisteshaltung…
Die Bevölkerungsentwicklung ist kein auf Deutschland begrenztes Phänomen.
Dieses in Verbindung mit der um sich greifenden Technikfeindlichkeit
Technikfeindlichkeit gehört nicht zum Thema. Ob sie hierzulande besonders ausgeprägt ist oder nicht, muss man deswegen nicht diskutieren. Aber die technische Entwicklung ist wesentlicher Bestandteil unserer Kultur, ebenso die Bevölkerungsentwicklung. Die technische Entwicklung führte seit der Erfindung von Dampf-, Verbrennungs- und Elektromaschinen zum Ersatz menschlicher Muskelkraft. Der Bedarf an Arbeitskräften (im physikalischen Sinn wörtlich zu nehmen) sinkt immer weiter. U. a. die Entwicklung in der Medizin führte zu geringerem Bedarf an Nachkommen zur Arterhaltung. Zudem gehören in Europa Angriffs- und Eroberungskriege nicht mehr zu den früher als selbstverständlich angesehenen Rechten souveräner Staaten. Kein Mensch kommt heute auf die abstruse Idee, Nachwuchs für die Kriege von Kaiser oder Führer zu zeugen. Erstmals sind Entscheidungen des Einzelnen über sein Leben und das individuelle Glück zu Zielen der Menschen geworden.
Ohne überhaupt nach dem Sinn zu fragen, wird von manchen Leuten stetiges Bevölkerungswachstum als positiv besetzt angesehen. Tatsächlich ist das Bevölkerungswachstum weltweit eines der größten Probleme. Wir sollten froh sein, dass wir dieses Problem in Europa nicht (mehr) haben.
Es gibt in D etwa 80 Mio. Menschen. Was geschieht, wenn es irgendwann nur 60 Mio. Menschen sind? Geht es uns deshalb schlechter? Es fällt dann möglicherweise schwerer, vergammelte feuchte Löcher als Wohnraum zu vermieten, wir müssen ein paar Veränderungen in der Altersversorgung durchführen (ist wirklich kein Problem), mancher Arbeitgeber muss seine Personalpolitik und Einstellungspraxis überdenken, aber was passiert sonst? Welche negativen Folgen gäbe es? Ich sag’s Dir: Gar keine!
Offensichtlich bist Du in einer nie hinterfragten Gedankenwelt verhaftet. Dies düster ahnend und mangels Argumenten verrennst Du Dich und führst ideologischen Unfug an.
Gruß
Wolfgang