Michfrechanschliess
Hi hummel,
ich habe noch ein viel größeres Problem, denn meine Instantwürze gibt es gar nicht zu kaufen. Auch nicht noch so teuer.
Vor einigen Jahren nämlich hat meine kleine Schwester mal eine Art amerikanisches Maggifix für Gumbo (leider nur eine Tüte) mitgebracht. Wir haben das natürlich mit dem gebotenen Naserümpfen *pfuitütenfraß* monatelang pflichtschuldigst in die letzte Ecke vom Küchenschrank verbannt. Nur aus Taktgefühl nicht gleich in die Tonne, den Dreck.
Bis wir den Tach einfach mal nix mehr zu beissen hatten ausgenommen Reis und ein Päcken TK-Schweinehack. Haben wir dann also mißmutig die Instantkacke unter das Hack gerührt und angebraten und schlugen uns hinterher sabbernd um den letzten Krümel.
Nirgendwo im großen weiten Netz, nirgendwo in noch so gut sortierten Lebensmittelabteilungen wurde ich seither fündig.
Ein befreundeter Londoner Hobbykoch mit weitreichend langjährigen Erfahrungen in Sachen karibischer Küche konnte mir zwar behufs meines Maggifix’ nicht weiterhelfen, gab mir aber ein paar Gumbo-Taste-A-Like-Tipps für Anfänger (das unabdingbare Okra ist selbst in der Hauptstadt alles andere als leicht zu bekommen).
Die Basics sind der gargantueske Einsatz von Knoblauch, sowohl frischer (zwiebelweise) als auch - dies betonte er ausdrücklich - granulierter, brülleviel frische Chili (logen!) und literweise Limetten- oder Zitronensaft. Das ist sozusagen so ziemlich die halbe Miete.
Habe ich ausprobiert unter Zuhilfenahme von großen Mengen dieses Ersatzpülverchens: http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Chil…
(braucht sich wahnsinnig schnell auf und die nehmen es da versandkostentechnisch echt von den Lebenden, also es lohnt da wirklich eine Sammelbestellung, sonst wird man da auch ganz schnell arm).
Aber trotzdem hätte ich doch wahnsinnig gerne diese Billigtüte wieder. Die war echt unübertroffen.
Beste Grüße
Annie