Cajun Kitchen

Hallo,

ich benutze gern Cajun-Gewürzmischungen zu allen möglichen Koch-, Brat- und Grillorgien.

Mein Favourit ist das Creole Seasoning von Tony Chachere.

Das ist leider in Europa sehr teuer, wenn man die Versandkosten bei Kleinmengen betrachtet - Tony Chachere selbst versendet erst ab ca 30 Packungen. Im Ebay zahle ich ungefähr den zehnfachen Preis von dem, was es in USA im Store kostet.

Kennt Jemand ein Cajun-Gewürz, welches ähnlich schmeckt und in Europa relativ leicht zu bekommen ist?

Gruss
Hummel

Hallo,

ich kenne kein Gewürz, das ähnlich ist…Solange es hier nicht den Weg in die Supermarktregale findet, wird man sich wohl mit dem Preis abfinden müssen. Aber so eine Dose hält ja auch eine Ewigkeit und bis sie alle ist, ist irgendjemand aus dem Bekanntenkreis in USA und kann Nachschub bringen.

Viele Grüße

Servus,

ich kenne kein Gewürz, das ähnlich ist…

es gibt Anbieter, die Sassafras schlicht durch Fenchel und Kreuzkümmel ersetzen. Ist das ein grober Stilbruch? Alle anderen Ingredienzien sind ohne große Mühe in D zu besorgen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Cajun-Küche (leider, vielleicht sollte ich die Wissenslücke mal schließen…), aber bei ähnlichen Problemen wie Deinem hat mir dieser Versanddienst sehr geholfen.

Gruß
Ramona

es gibt Anbieter, die Sassafras schlicht durch Fenchel und
Kreuzkümmel ersetzen. Ist das ein grober Stilbruch?

Im klassischen Cajun-Basis-Mix (das man für fast alles brauchen kann) haben alle drei nix zu suchen.

Alle
anderen Ingredienzien sind ohne große Mühe in D zu besorgen.

Ja. Deshalb würde ich mir das einfach selber mixen (wenn ich es nicht an jeder Straßenecke bekäme, was bei mir ja der Fall ist)

Gruß

Jo

Im klassischen Cajun-Basis-Mix

und der wäre?

Gruß
A.

Lohnt nicht…
Hallo,

da ist es noch viel teurer, als wenn ich z.B. im Ebay bestellen würde.

Gruss
Hummel

Michfrechanschliess
Hi hummel,

ich habe noch ein viel größeres Problem, denn meine Instantwürze gibt es gar nicht zu kaufen. Auch nicht noch so teuer.

Vor einigen Jahren nämlich hat meine kleine Schwester mal eine Art amerikanisches Maggifix für Gumbo (leider nur eine Tüte) mitgebracht. Wir haben das natürlich mit dem gebotenen Naserümpfen *pfuitütenfraß* monatelang pflichtschuldigst in die letzte Ecke vom Küchenschrank verbannt. Nur aus Taktgefühl nicht gleich in die Tonne, den Dreck.

Bis wir den Tach einfach mal nix mehr zu beissen hatten ausgenommen Reis und ein Päcken TK-Schweinehack. Haben wir dann also mißmutig die Instantkacke unter das Hack gerührt und angebraten und schlugen uns hinterher sabbernd um den letzten Krümel.

Nirgendwo im großen weiten Netz, nirgendwo in noch so gut sortierten Lebensmittelabteilungen wurde ich seither fündig.

Ein befreundeter Londoner Hobbykoch mit weitreichend langjährigen Erfahrungen in Sachen karibischer Küche konnte mir zwar behufs meines Maggifix’ nicht weiterhelfen, gab mir aber ein paar Gumbo-Taste-A-Like-Tipps für Anfänger (das unabdingbare Okra ist selbst in der Hauptstadt alles andere als leicht zu bekommen).

Die Basics sind der gargantueske Einsatz von Knoblauch, sowohl frischer (zwiebelweise) als auch - dies betonte er ausdrücklich - granulierter, brülleviel frische Chili (logen!) und literweise Limetten- oder Zitronensaft. Das ist sozusagen so ziemlich die halbe Miete.

Habe ich ausprobiert unter Zuhilfenahme von großen Mengen dieses Ersatzpülverchens: http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Chil…

(braucht sich wahnsinnig schnell auf und die nehmen es da versandkostentechnisch echt von den Lebenden, also es lohnt da wirklich eine Sammelbestellung, sonst wird man da auch ganz schnell arm).

Aber trotzdem hätte ich doch wahnsinnig gerne diese Billigtüte wieder. Die war echt unübertroffen.

Beste Grüße

Annie

Hallo Annie,
schau doch wegen der frischen Okra-Schoten mal in einen indisch/pakistanischen Laden.
Zumindest in München bekommt man es da immer,und sogar relativ preiswert.
Gruß
Heidi

Hallo Heidi,

das Problem ist, dass hier in B die türkisch/arabischen Gemüsedealer ihre gelbgrünen länglichen, kleinen Paprikaschoten eiskalt als Okra verkaufen. Die kriegt man überall, das ist aber eindeutig Etikettenschwindel.

Schönen Gruß

Annie

Im klassischen Cajun-Basis-Mix

und der wäre?

Salz, weißer, schwarzer und Cayennepfeffer, Paprika, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, getrockneter Oregano und Thymian.
Wohlgemerkt: Das ist der Grundmix, der quasi zu allem passt. Wie bei Curries, so gibt es auch hier spezielle Varianten. Die passen dann aber nur noch zu bestimmten Gerichten.

Gruß

Jo

Hi Annie,
ohne deinem Londoner Tippgeber zu nahe treten zu wollen, aber die von dir genannten Ingredienzen ergeben eine krude Mischung, die mir so noch nie gumbesk untergekommen ist, und die keineswegs nun etwa zum Gumbokochen „dazugehört“. Man mag ein bestimmtes (und nur dir bekanntes) Gumbo so kochen können, aber das Wichtigste ist und bleibt für jegliche Form von Gumbo die Herstellung des Roux (der Einbrenne)! Okras kommen da übrigens nur zur Bindung rein, sind also keineswegs unerlässlich.
Weißt du denn noch den Hersteller deiner Fix-Tüte? (Die leere Tüte habt ihr doch wohl verwahrt und in einen Hausaltar gestellt:wink:))
Spicige Grüße

Jo

Hallo,

ja warum mischst Du es nicht selbst?

Rezept hier http://www.chefkoch.de/rezepte/1456992335811/Cajun-G…

oder hier
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Cajun-Gew%C3%BCrzmis…

Gruß

Kerstin

Da hast du recht !
Und das lassen sich die Kunden gefallen ?