CalDAV-Kalender in Linux MINT

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Kalender für MINT, will aber eigentlich nicht immer den Thunderbird mit dem Lightning aufhaben. Gibt es ein Programm, was mir Termine und Erinnerungen direkt im Tray anzeigt, ohne dass ich dazu immer Thunderbird aufhaben muss?

Wichtig ist, dass es sich per CalDAV synchronisiert. Termine eintragen wäre nett aber kein Muss.

Vielen Dank,

Roberti

P.S: Linux MINT 17.2 Cinnamon x64 non-free

Hallo Roberti_Onlein,
seit Jahren ist mein Mailclient Evolution. Das ist Qutlook-ähnlich und arbeitet auch mit CalDav. Ich nicht.
Infos findest Du u.a. hier: http://community.linuxmint.com/software/view/evolution
Vielleicht ist es das, was Du suchst.
Gruß,
charly60.

Hallo Charly,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber ich will ja nun gerade kein Mailprogramm laufen haben nur wegen ein paar Erinnerungen. Evolution sieht auf den Screenshots aus wie der Thunderbird, das ist mir aber für meinen Anwendungsfall etwas zu viel.

Hi,
ich habe das geschickt, denn es erinnert beim Start des Rechners z.B. an Geburtstage, noch bevor das Evolution gestartet ist. Damit würde es doch eine Deiner Vorgaben erfüllen. Wie das mit Aufgaben ist, weiß ich nicht, denke aber, dass man das auch konfigurieren kann. Das benötige ich aber nicht, daher habe ich mich nie damit beschäftigt.
Falls es zu aufwändig ist, tut es mir leid, aber ein Versuch war’ s wert.
Gruß,
charly60

Aha! Na dann werde ich es mir doch mal ansehen. Vielen Dank.

Sonst noch jemand ne Idee?