Calibre - Autorenamen werden falsch angezeigt

HAllo,

hoffe, dass ich hier richtig bin - Literatur-Brett erschien mir auch nicht optimal…

ich habe eine ereader (KoboGlo) und verwalten meine Bücher mit Calibre (0.9.9).

Da hier als Autorenname immer der Verlag angezeigt wird, habe ich die „Mteatdaten manuell“ bearbeitet und eben von HAnd eingegeben.
Zum einen ist das ziemlich müßig, zum anderen aber: in meinem Kobo werden als Autoren immer noch die Verlage angegeben (und somit ist ein Stöbern 8im Bücherregal ziemlich frustig).

Es kommt noch besser: neulich habe ich auf meinem anderen PC eine neuere CAlibre (2.irgendwa) Version installiert und die zuvor bereits mit CAlibre bearbeiteten Bücher importiert - und die hatten auf einmal alle wieder die VErlage an Stelle der Autoren stehen - obwohl ich die Original-(veränderten)-Calibre-Dateien verwendet haben.

wer weiss wat?

DAnke für Tipss!
LadyDi

…ich vergaß
hab auch die Autorensortierung jeweils geändert (weiß nicht, ob das wichtig ist)

Hallo ladydi,

wahrscheinlich kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich probiere es mal.
Die Ursache für dein Problem könnte sein, dass Dein Uralt-Calibre noch keinen vernünftigen Treiber für den Kobo-Glo implementiert hatte, weshalb die Feldnamen der Datenbank vertauscht wurden. Mit der aktuellen Version (seit heute 2.5.0) werden die auch aktuellen Treiber für Deinen Reader verwendet, der die Felder wieder richtig zuordnet. Daher ist jetzt alles wieder so wie es eigentlich gewünscht war und Du hast die Daten leider umsonst geändert. :frowning:
Da der Calibre-Autor, erfreulicher Weise, sehr aktiv ist, können solche Sachen leider vorkommen, daher sollte man alle Updates die angeboten werden zeitnah installieren, oder mit der Uralt-Version und den bekannten Bugs weiterarbeiten.
Auch wenn ich die die Umbauarbeit nicht ersparen kann, hoffe ich Dir geholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß,
charly60

Hallo Charly & Varon,

danke für Eure Antwort; habe inzwkischen 2.5 und immer noch das gleiche Problem: auf meinem Laptop wird alles so angezeigt, wie ich es eingegeben habe, auf meinem PC, wo ich die Daten importiert habe, habe ich die falschen (alten) Daten.

Und wenn ich neue Bücher (auch bei Version 2.5) importiere, stimmen die Autorennamen nicht, sondern es werden die Verlage angezeigt.

Grüße
LAdydi

Hi,

wie ich schon bemerkte kann ich Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, denn mit deinem manuellen Eingriff hast Du falsche Daten in ein Datenbankfeld (Autor in Feld Publisher) geschrieben, das für andere Daten (Publisher/Verlag) geplant ist und importierst diese nun in die neue Datenbank auf deinem Laptop und/oder umgekehrt. Daher sind jetzt die Daten in den beiden Datenbanken gut gemischt.
Das Problem ist, denke ich ist nur zu lösen, indem Du eine neue Datenbank anlegst in der dann alle Felder richtig gefüllt sind (mit einem Buch testen!). Danach kannst Du dann ein Buch nach dem anderen neu hinzufügen. Die Daten solltest Du nicht aus der defekten Datenbank importieren. Wenn dann alle Bücher richtig eingetragen sind, kannst du die „falsche“ Datenbank löschen und die Daten aus der „richtigen“ importieren. Ich persönlich finde es ziemlich aufwändig, die beiden Datenbanken synchron zu halten, daher würde ich die Bücher nur von einem Computer aus verwalten. Achtung! Datensicherung nicht vergessen!
Leider fällt mir nichts besseres ein, wie Du ohne Programmieraufwand oder Zusatztools die Inhalte der SQLite-DB ändern kannst.
Trotzdem ein schönes langes Restwochenende & Gruß,

charly60