Ich versuche gerade meine eBooks mit Calibre zu verwalten. Diese liegen auf einer externen Festplatte schon sortiert nach . Nun wollte ich die in Calibre importieren. Allerdings werden dann alle eBooks in das Calibre-Bibo-Verzeichnis kopiert.
Ist es möglich, dass man in der Calibre-Bibo nur die Links zu den Dateien verwaltet (also die Original-Dateien in den verschiedenen Verzeichnissen verwendet)? Sollte ja irgendwie gehen, da in den Metadaten der Pfad mit steht.
Nein. Du importierst und verlinkst nicht.
Stell dir vor du hättest deine Bücher auf verschiedenen Festplatten und wolltest dann die Bücher aus Calibre an deinen Reader übertragen.
Oder der Laufwerksbuchstabe deiner Externen ändert sich, oder du hast Ordner umbenannt oder oder oder.
Du kannst in Calibre die Metadaten bearbeiten und Cover ändern und anschließend entweder nur im Calibre-Buch (in der opf-Datei) gespeichert haben oder mit dem entsprechenden plugin ins importierte epub oder mobi selbst zurückspeichern und dann wieder auf die Festplatte zurück.
Krümelchen
Danke für die Antwort. Das habe ich mir schon so gedacht. Dann nehme ich halt Calibre-portable und kann so die Festplatte auch an anderen Rechnern verwenden.