Call-Center-Tätigkeit

Hallo,

ich bin gelernte Wirtschaftskauffrau, mit langjähriger Berufserfahrung und beende in einigen Tagen mein Arbeitsverhältnis. Es bietet sich die Möglichkeit, bei arvato (Kundenservice für die Telekom) als Call-Center-Mitarbeiterin anzufangen. Es beginnt mit einer 4 wöchigen theoretischen Schulung. Ich weiß, dass man auch an Feiertagen und Wochenden mit Freizeitausgleich in der Woche arbeiten muss. Die Bezahlung ist auch mau.
Mich würde interessieren, ob Jemand Erfahrungen in diesem Bereich hat. Wenn ja, worauf muss ich unbedingt achten, welche Voraussetzungen, außer kommunikativ sein, muss man mitbringen.
Für Ihre Mühe vielen Dank.

Hi,

http://lmgtfy.com/?q=arbeit+im+call+center+erfahrungen

Gruss
K

Hallo,

ich bin gelernte Wirtschaftskauffrau, mit langjähriger
Berufserfahrung

soll der Job im Call-Center nur vorübergehend sein, bis du „was richtiges“ gefunden hast? Oder soll das schon dein nächster Job für die kommenden Jahre werden?

Mich würde interessieren, ob Jemand Erfahrungen in diesem
Bereich hat. Wenn ja, worauf muss ich unbedingt achten, welche
Voraussetzungen, außer kommunikativ sein, muss man mitbringen.

Du solltest vor allem starke Nerven haben, da die Kunden ihre schlechte Laune an dir auslassen werden. Nimm es nicht persönlich, wenn sie ihren Frust an dir auslassen, sich im Ton vergreifen und mit dem Anwalt drohen, sie sind halt wütend auf die Telekom (in deinem Fall) und du bist nun mal diejenige, den sie in dem Moment am Ohr haben und an dem sie ihre Wut rauslassen können. In dem Moment bist du „die Telekom“ :smile:

Ansonsten ist es in Call-Centern recht stressig, es wird nonstop telefoniert, gibt kaum eine Pause zwischen den Telefonaten und falls doch, beantwortest du eMails. Mal eben einen Kaffee trinken gehen zwischendurch und ein bisschen mit Kollegen quatschen gibt’s auch nicht.

Es gibt auch nervige Kunden, die einfach nicht verstehen, was du ihnen erklärst. Da kannst du es noch so oft versuchen. Dadurch dauern die Telefonate wieder länger und das bedeutet wieder „Ärger“ für dich vom Chef und weniger Bonus (den du brauchen wirst, denn wie du schon sagtest, die Bezahlung ist schlecht). Kann in jedem Call-Center anders sein, aber so ähnlich wird’s überall laufen.

Aber es gibt auch schöne Momente, wenn du Leuten helfen kannst und sie sich wie Bolle darüber freuen, auch wenn’s manchmal nur Kleinigkeiten sind. Aber die nervigen Telefonate überwiegen :wink:

Viele Grüße
Steffie

Hallo, recht herzlichen Dank. Hilft mir sehr weiter.

Danke schön, hilft mir sehr weiter.

Und, soll der Job im Call-Center nur vorübergehend sein, bis du „was richtiges“ gefunden hast? Oder soll das schon dein nächster Job für die kommenden Jahre werden?