Hallo,
sorry, aber an deiner Antwort stimmt so gut wie nichts.
Erstens stimmt das wiederum nicht und zweitens ist das eine fragwürdige Art, sich für eine Antwort zu bedanken
Warum soll der LTE-Router in den Keller? Der bisherige LTE-Router steht doch schon oben, und ist mit einem kurzen Antennenkabel an eine Funkwerk Mimo Antenne angeschlossen, die ein sehr gutes LTE-Signal bringt (1A Sichtverbindung zum Mast). Jeder Meter Antennenkabel mehr, bringt unnötigen Verlust.
Mit Verstärker ist ein längeres Kabel kein Thema.
VoIP ist einfach nur ein Internet-Dienst. D.h. Du brauchst einen Account bei einem Provider und eine Internetverbindung zu dem hin.
Ach tatsächlich
Die Telekom-Daten sind mir beim inzwischen schon etwas fortgeschrittenen einlesen schon über den Weg gelaufen
Endlich mal neue Töne, bisher waren die VOIP- Zugangsdaten immer geheim, deshalb bin ich auch bei Sipgate, hoffentlich ziehen die anderen Anbieter nach.
Die kommen einfach in die Konfiguration der mit dem VoIP-Modul nachgerüstete Telefonanlage (Modul ist schon bestellt).
Klar die kann man überall im heimischen Intranet installieren.
wird der externe S0 in der Konfiguration deaktiviert, damit alles künftig über SIP läuft, und gut ist.
Du kannst natürlich auch über Deinen PC mit einer VOIP- Software telefonieren, also mit einer Rufnummerndatenbank.
Die Telekom bewirbt ja sogar ausdrücklich Apps für Smartphones, nennt Software-Clients, … die man alle mit diesen Daten bestücken kann, um hierüber dann zu telefonieren.
Mit oder ohne Datenvolumenverbrauch für den man zahlen muss?
Was Faxen angeht, kann ich nur sagen, dass die Faxe in meinen diversen Büros der letzten Jahre, die immer per VoIP ausgestattet waren, durchaus funktioniert haben (ECM und 9600 Baud).
Glückssache nicht Selbstverständlichkeit, wohl hauptsächlich ein Problem der VOIP- Komprimierung.
Die einzige Unsicherheit sehe im momentan noch beim internen S0-Bus der Telefon-Anlage (das ist kein Bus direkt am Router!).
Das mit mit Sicherheit nicht mehr funktionieren.
Da darüber aber nur eine DECT-Unteranlage und die ISDN-Karten angeschlossen sind, die nur für G3-Fax genutzt werden, gehe ich auch da mal von eher geringeren Problemen aus.
Für was brauchst Du die ISDN- Karten?
Notfalls wird die DECT-Basis eben gegen eine SIP-Basis getauscht, und ich nutze nur noch das ebenfalls vom PC nutzbare Hardware-Fax an einem Analogport der Anlage.
Wie gesagt wenn es funktioniert.
BTW: VoIP ist kein spezielles Hybrid-Thema, sondern kommt, ob wir es wollen oder nicht, so oder so in den nächsten paar Jahren zwingend.
Ja.
Und wer sich dem verweigert, wird halt in der Vermittlungsstelle umgestellt. D.h. es wird dann nur der Übergabepunkt auf VoIP verlagert.
Sinn des ganzen ist unter anderem auch, die Hardware zum Kunden zu verschieben. ich habe als Großkunde 110 ISDN- Anschlüsse und bin gespannt (umrüstung geplant) wie die Telekom mit mir umgehen wird.
D.h. dein analoges Fax hängt damit dann ebenfalls an VoIP (nur eben nicht schon bei Dir zuhause, sondern eben ab der Vermittlungsstelle).
Habe nur VOIP- Fax, brauche die unsichere analoge Variante nicht mehr.