Callback-functions gutes Buch oder Tutorial

Hallo,

ich habe (selbstverständlich) als erstes gegoogelt um im Web etwas über
Implementierung von Callback-Funktionen zu finden.

Ich habe auch einiges gefunden - aber das allgemeine Prinzip
wird mir daraus noch nicht klar.

Wer kann mir ein gutes Delphi-Buch speziell zu Win-API-Callback-functions oder wirklich gute Tutorials empfehlen ?

Vielen Dank schon im Voraus

viele Grüsse Stefan

Wer kann mir ein gutes Delphi-Buch speziell zu
Win-API-Callback-functions oder wirklich gute Tutorials
empfehlen ?

Hallo Stefan,

es wird schwierig sein, speziell darüber etwas zu finden, weil Callback-Funktionen nichts besonderes sind, sondern ganz normale Funktionen - sie werden nur sozusagen in umgekehrter Richtung aufgerufen, also vom Windows-System. Verwendet werden sie meistens für Aufzählungen einer unbekannten Anzahl, z.B. Dateien in einem Ordner oder User in einem System.

Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:

Eine Funktion liefert vorab die Anzahl und setzt einen Windows-internen Zähler zurück, dann kann ich eine andere Funktion einmal für jedes Objekt aufrufen, z.B. um eine Zeile mit dem Dateinamen zu drucken.

Eine Funktion setzt einen Windows-internen Zähler zurück, dann kann ich eine andere Funktion solange aufrufen, bis diese zurückmeldet „nichts mehr da“.

Es wird eine Callback-Funktion vereinbart, die MEIN Programm ausführt und die von Windows aus aufgerufen wird. Ich rufe dann eine Funktion auf, die Windows auffordert, die Menge abzuarbeiten, darauf ruft Windows meine Callbackfunktion für jedes Objekt einmal auf. Diese Funktion hat meistens ein „enum“ im Namen und einen Parameter zur Übergabe der Adresse der Callbackfunktion, muss aber nicht so sein, das geht auch anderweitig. In jedem Fall muss Windows diese Adresse erhalten, und die Callbackfunktion muss so aufgebaut sein (Parameter,Rückgabe) wie das Windows erwartet - das ist im API beschrieben.

Gruss Reinhard