Callcenter Inbound als Heimarbeitsplatz ?

Wer kann mir einen Tipp geben,
wo ich seriöse Callcenter finde,
die Heimarbeitsplätze im Bereich Inbound anbieten ?

Hallo Teddybaer,

große Callcenter arbeiten eher selten mit Inbound-Heimarbeitsplätzen, weil sich die technisch zumiest sehr aufwändigen Arbeitsplätze nicht so ohne weiteres in ein Haus oder eine Wohnung übertragen lassen, da läuft ziemlich viel IT im Hintergrund, die man nicht über normale Telefonendgeräte nutzen kann, bzw. es wäre so teuer, dass es sich für den Anbieter nicht lohnt. Dabei geht es nicht nur um den PC, den man ja in der Regel nutzt, sondern um die Technologie, die den Anrufer zum Agenten bringt. Das ist mehr als eine Ringschaltung, wie man sie vielleicht vom Büro kennt.

Es ist ja auch nicht so, dass Callcenter im Inbound nicht auch so genug Mitarbeiter finden. Ein zusätzlicher Anreiz „Heimarbeitsplatz“ ist also nicht notwendig und kostet den Anbieter nur Geld.

Dazu kommt aber vor allem, dass Mitarbeiter zu eigenen Haus nicht so einfach zu „steuern“ sind, man also nicht überprüfen kann, ob sie wirklich „am Platz“ sind oder nicht unmittelbar mit ihnen sprechen kann. Das ist gerade bei Inbound wichtig. Bei Outbound kann man dem Mitarbeiter hundert oder tausend Nummern geben und sagen „ruf die bis in einer Woche an“ und dann läuft das. Bei Inbound ist man viel stärker vom Kundenverhalten abhängig und wenn der Kunde es will, muss der Agent am Telefon sitzen und nicht in der Küche stehen oder gerade das Kind beruhigen. Wenn das nicht klappt, wird als erstes der Kunde sauer, dann der Auftraggeber, dann der Callcenterbetreiber und der Agent ist ganz schnell draussen. Richtig kritisch ist es, wenn im Hintergrund Kinder zu hören sind. Das akzeptiert kaum ein Kunde. Nun mag es sein, dass die Rahmenbedingungen bei Ihnen viel günstiger sind, aber wegen der genannten Gründe lässt sich meiner Kenntnis nach kein größerer Anbieter darauf ein. Mag sein, dass kleinere es tun, aber die sind dann nicht zwingend seriös. Was eher klappen kann: Sprechen Sie Handelsvertreter oder Versicherungsagenturen in ihrer näheren Umgebung an, die brauchen manchmal jemand, der ihr Telefon übernimmt, wenn sie unterwegs sind (z.B. um Bestellungen anzunehmen). Das kann man dann oft auch von zu Haus aus machen.

Wenn Sie bereit wären, Outbound zu arbeiten, wäre es einfacher, da bekommen Sie in relativ gut einen Heimarbeitsplatz, Gründe habe ich vorstehend ja genannt. Aber Outbound muss einem natürlich liegen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche.

T.

Aufgrund meiner Erfahrung (einer der weltweit größten Callcenterbetreiber mit ca. 15.000MA) wird es so etwas nicht geben!

Bei jedem halbwegs seriösen Anbieter werden alle möglichen „Daten“ mitgeloggt: Zeit bis Gesprächsannahme, Größe der Warteschleife, wie viele MA verfügbar/eingeloggt, ja sogar die gespräche werden mitgespeichert um diese ggf. auswerten zu können.

All dies ist als Heimarbeitsplatz nicht möglich!

Stell Dir vor Du sollst gemonitort werden (Freundlichkeit, zielführendes Gespräch,
qualität der Aussagen,…) Soll dann ein QS-Beauftragter zu Dir nach Hause ins Wohnzimmer?

Also ich will die Möglichkeit nicht abstreiten, daß es so etwas gibt, aber seriös wird das selten sein, weswegen ich Dir hier leider keinen Tipp geben kann.

Alleine das Thema „Schulung“ wird Dich schon 4 Wochen zum „Betreiber/Kunden“ zwingen, dann die Telefonschulung…

Dir muß klar sein, daß DU auf der untersten Stange der Hühnerleiter sitzt (schei*e fällt bekanntermaßen nach unten) Kunden die Ihren Vertrag nicht gelesen haben und von Dir nun erwarten, nein Fordern daß du deren Welt wieder heile machst…dabei hast Du 0 komma Nix an Kompetenz. Der Vergleich mit der Legebatterie ist dabei noch nicht mal so entfernt. Der Job ist auf Dauer so Nervenaufreibend, daß wir innerhalb eines Jahres fast 100% der Frontline ausgetauscht hatten. Callvolumen: bis zu 13.000 Anrufe am Tag. Fast täglich ist eine® heulend raus gelaufen, weil der Anrufer solch einen Psychoterror losgelassen hat daß der Agent nicht mehr konnte.

Langer Rede kurzer Sinn: technisch (seriöß, nachweisbar gegenüber dem kunden) nicht machbar. Als Job, wenn man eh schon ans Heim „gefesselt“ ist nicht zu empfehlen!

Hm, diese Frage ist schwer zu beantworten. Wüsste dazu keine Antwort. Habe damals Outbound gearbeitet und das in nem Satelitenbüro. Auch wenn immer wieder angeprießen wird, wie gut doch Heimarbeit ist, wird wohl kaum ein Unternehmen darauf setzen. Die haben lieber die Leute unter Kontrolle :smile:.

Gruß
Ralf

Als seriöse CallCenter würde ich Sykes und arvato services(=Bertelsmann) bezeichnen.
Ob es die Möglichkeit gibt Inbound Arbeit von zu hause aus zu machen weiß ich nicht. Ist vermutlich auch eher unwarscheinlich. Alleine die technischen Installationen sind schon etwas aufwendiger-das ist kein normales Telefon und keine normale Telefonanlage wie in einem Privathaushalt, die für Inbounds nötig ist.

Sorry, mach dir da nicht zu viel Hoffnung.

MfG

Müh

Hallo teddybaer1969,

ledier kann ich Dir keinen konkreten Tipp geben.

Ich bezweifele aber auch, dass es seriöse(!) Callcenter gibt, die Heimarbeitsplätze anbieten. Bei Dir zuhause kann z.B. Datenschutz nicht 100%ig gewährleistet werden. Und wenn Du Zugriff auf Kundendaten hast, ist das eine wichtige Voraussetzung. Das gilt auch für die Hardware: Dein privater PC ist dafür sicher nicht geeignet, da auch hier die Sicherheit der Daten fraglich ist. Und die Investitionskosten für neue Hardware sind zu hoch und damit wäre Dein Heimarbeitsplatz nicht mehr wirtschaftlich. Weiterhin prüfen seriöse Callcenter regelmäßig die Qualität Deiner Arbeit und unterstützen Dich durch gezielte Schulungen. Der Aufwand bei Dir zuhause ist auch hier zu groß und damit unwirtschaftlich. Und zu guter letzt fehlt Dir zuhause auch die Unterstützung bei Fragen und Problemen, die Du nicht nicht sofort beantworten kannst. Hier steht Dir im Callcenter meistens eine Backoffice-Mannschaft zur Verfügung.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich.

Jens

Immer mehr Call Center bieten auch im Inbound Bereich eine Home Office Tätigkeit als Heimarbeitsplatz an.

Der Agent benötigt hierfür einen zuverlässigen Internetanschluss und einen Computer.

Über ein Software Telefon wie z.B. Xlite oder Zoiper auf dem Computer werden dann die Anrufe durchgestellt.

Jedesmal wenn ein Anruf für den Heimarbeitsplatz durchgestellt wird, erscheint auch der Datensatz des Anrufers in der Agentenmaske.

Wir haben mit unserer Firma Vicidial Hosting Europe verschiedene Call Center Projekte und Telefonanlagen mit Heimarbeitsplatz Anbindung für Inbound und Outbound Marketing durchgeführt.

Auf Grund unserer Datenschutzbestimmungen und zugesicherten Vertraulichkeit können wir Ihnen leider keine Empfehlung für die Suche nach Ihrem Heimarbeitsplatz im Inbound Call Center geben.

Martin Kudlek

www.vicidial-hosting-europe.de

Hallo,

ich fürchte, da werden Sie nicht allzu viel Glück haben. Im Inbound kommt es ja auch darauf an, den Service-Level zu halten usw. usw… Dieses alles lässt sich bei einem Heimarbeiter nicht überprüfen. Es gibt zwar Outbound-Heimarbeitsplätze, aber ob die seriös sind, wage ich zu bezweifeln.

Hallo,

da kann ich Dir leider wenig helfen.
Aber ein seriöses Call-Center erkennst Du an der Bezahlung (nicht oder wenig provisionsabhängig, an der Anrufverteilung (Nachbearbeitungszeit)und während einer Testphase ( In der das CC erkennt ob Du Dich eignest und Du erkennst ob dir die Art des Telefonierens bei diesem CC gefällt)

Viele Grüße

Clemens

Hallo,

es gibt diese Call-Center schon. Nehmen wir mal die Expertcloud zum Beispiel.
Diese Call-Center sind aber ziemlich überlaufen. Immerhin denkt jeder ein Call-Center wäre ein Kaffeetrinkerarbeitsplatz und bewirbt sich pauschal. Das dieser Job ein Knochenjob sein kann der usogar richtig Zeit kostet und Zuverlässigkeit ein absolutes MUSS ist, kommt irgendwie vorher keinem in den Sinn.

Gruss Steven

Ja gibt es ich bin gerade selbst im bewerbungs verfahren! ich hatte danach gesucht weil ich selbständig bin und etwas zu sätzliches gebraucht habe! :wink:

www.expertcloud.de viel erfolg

Guten Tag,

Welche Verdienstmöglichkeiten hat man denn bei expertcloud? Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?