Calvin und Hobbes

Hilfeee!

Habe soeben bei ebay gesehen, daß es zwei verschiedene Reihen von „Calvin und Hobbes“ gibt!

Die eine ist durchnummeriert mit 01, 02, 03 … und im Querformat, die Ausgaben sind von 1989; die andere Reihe (die, die ich komplett habe) ist mit 1, 2, 3, … nummeriert und im Hochformat, wobei die letzten Bände wieder Querformat sind.

Das irritiert mich doch jetzt sehr!

Weiß jemand, ob im Band 01 dieselben Cartoons sind wie in Band 1?

Was ich mich auch schon lange gefragt habe: in unserer Tageszeitung kommen öfter C&H-Strips, die nicht in unseren (Hochformat-)Büchern sind. Sind die womöglich in den alten Querformatsausgaben drin?

Grüßle
Regina

Hallo,

ich könnte mir nur vorstellen, dass die einen in Deutsch und die anderen auf Englisch (also in USA Format) sind.
Die Amerikaner haben doch immer etwas andere Formate.
Guck mal nach, ob beide in gleicher Sprache sind.

Gruß
Michele

Hallo Regina!

Schau mal bei www.comicguide oder direkt unter dem folgenden Link nach

http://www.comicguide.de/php/suche.php?search=hobbes…

In dieser Datenbank sind alle deutschen C&H Alben vermerkt.

Gruß Bernd

Hallo, Michele!

ich könnte mir nur vorstellen, dass die einen in Deutsch und
die anderen auf Englisch (also in USA Format) sind.
Die Amerikaner haben doch immer etwas andere Formate.
Guck mal nach, ob beide in gleicher Sprache sind.

Sind beide auf Deutsch. Bei den englischen Ausgaben gibt’s aber auch sowohl Hoch- als auch Querformat.

Grüßle
Regina

Hallo, Bernd!

Vielen Dank!

Jetzt weiß ich wenigstens, daß es von den (älteren) Querformaten nur 3 gibt. Da kann ich mich dann der Vollständigkeit halber ruhig in Unkosten stürzen, ohne allzu viel Geld kaputt zu machen, falls es doch die selben Strip sind wie in den Hochformaten.

Grüßle
Regina

Ich würde sagen, dass die älteren deutschen Querformate eine Schandtat des Herausgebers waren. Ich besitze sie nämlich (sind irgendwo in den Umzugskisten :stuck_out_tongue:) und damals waren viele der Gags erst nach mehrmaligem lesen verständlich: Um die Strips dem länglichen Format anzupassen, wurden die Panels einfach auseinander geschnipselt, was zur Folge hatte, dass oft Stories aus dem Zusammenhang gerissen wurden (ein Manko, das Watterson auch bei vielen US-Zeitungen zu beklagen hatte). Daher würde ich von einem Kauf abraten.

Später gab es dann nur noch die DIN A4 Hefte. Aber da hatte ich schon längst zu den englischen Ausgaben gewechselt. Im Original macht es immer noch am meisten Spaß :smile:

Jetzt weiß ich wenigstens, daß es von den (älteren)
Querformaten nur 3 gibt. Da kann ich mich dann der
Vollständigkeit halber ruhig in Unkosten stürzen, ohne allzu
viel Geld kaputt zu machen, falls es doch die selben Strip
sind wie in den Hochformaten.

Grüßle
Regina

1 Like

Uuuuh! Gut, daß Du mich gewarnt hast! Werde kein Geld dafür verschwenden!

Danke!
Regina

Moin,

wenn du noch Fragen zu den englischen Ausgaben hast, schick mir einfach eine Mail.

Von den deutschen Ausgaben rate ich eindeutig ab. Das liegt nicht nur daran, dass die Strips teilweise „zerschnipselt“ sind, wie ein Vorschreiber richtig bemerkt hat. Vielmehr sind die Bücher so schlampig übersetzt worden, dass manche Pointe gar nicht mehr stimmt:

Ich erinnere nur an die Szene, in der Moe Calvin davon überzeugt, ihm Geld zu geben. Calvin sagt dann am Schluss sinngemäß: „Für ein Kind mit einsilbiger Aussprache ist er ziemlich überzeugend.“ Im englischen Original benutzt Moe auch tatsächlich nur einsilbige Wörter („Pay up squirt!“). In der deutschen Übersetzung wurde das Wort „squirt“ mit „Kleiner“ übersetzt. Klei-ner. Und schon ist es mit der Einsilbigkeit dahin.

Da wurde schnellschnell übersetzt, ohne auch nur im Geringsten auf den Sinn zu achten. Über sowas könnte ich mich stundenlang aufregen - grmbl! (So wie beim 5. Teil des Anhalters, aber das ist nun wieder eine ganz andere Geschichte…)

Wenn du also ein paar Englischkenntnisse hast, lies lieber die Originalausgaben. Ich habe auch nicht alles auf Anhieb verstanden, aber zum einen gibt es doch Wörterbücher, zum anderen lernt man dann noch was dabei und zum Dritten ist es eben einfach witziger.

Viele Grüße

Baba

Hi Regina,

ich habe aber durch diese ersten drei Alben „Blut geleckt“. Mir gefallen sie! Sie sind definitiv nicht identisch mit den späteren Hochformatausgaben 1 - 3.
Schau doch mal in Deine öffentliche Bücherei, vielleicht haben die sie ja noch.

Grüße: Uli

Uuuuh! Gut, daß Du mich gewarnt hast! Werde kein Geld dafür
verschwenden!

Danke!
Regina