Hallo,
Ich bin gerade dabei, eine Arbeit über den Einfluss der
Puritaner im heutigen Amerika zu schreiben und bin momentan
bei dem Punkt „Kapitalismus“. Dieser Kapitalismus, der
irgendwie auch mit dem American Dream zusammenhängt („vom
Tellerwäscher zum Millionär“) basiert meiner Meinung nach auf
Puritanischem Gedankengut. Klar, dass die ihre Gedanken aus
der Lehre Calvins gezogen haben.
Das ist schon etwas lustig, dass Dir so völlig klar zu sein scheint, was die Forschung intensiv und konträr diskutiert.
Du spielst offensichtlich auf die sogenannte Max-Weber-These an, wobei die ihm und dieser These oftmals unterstellte Monokausalität (Protestantismus - Kapitalismus) in seinen eigenen Formulierungen so nicht vorhanden ist.
Eine grundlegende Kritik, hinter der man wohl nicht mehr zurückgehen kann, hat Franz Borkenau in „Ende und Anfang“ vorgeführt.
Nur fällt mir beim besten
Willen kein Beispiel ein, an dem man diesen typischen
Kapitalismus und den dahintersteckenden Arbeitseifer der
Puritaner erklären könnte. Klar, wäre Rockefeller ein
Beispiel, der ja über seine Ölmillionen damals Gott
verschrieben hatte, bzw. hat ers angeblich als Gottesgeld
bezeichnet, dessen Verwalter er nur ist/war.
ZUmindest das kann in keinster Weise als ein Ausdruck calvinisitischer Arbeitsethik verstanden werden. Für diese Haltung (ein Vermögen als Geschenk Gottes zu sehen und eventuell auch dementsprechend damit umzugehen) hätte ich auch Beispiele parat aus Zeiten, bevor Calvin überhaupt gelebt hat.
Fällt euch vielleicht etwas ein? Recherchieren kann ich
selbst, ich bräuchte nur Denkanstöße und das im Grunde recht
dringend. Wenn ihr fertiges Material habt, in Form von
Webseiten oder Büchern, die man bei http://books.google.de
findet, dann aber ebenfalls immer her damit.
Auf alle Fälle begibst Du Dich in das schwierige und umstrittene Gebiet der Mentalitätsgeschichte, wobei nicht bestritten werden soll, dass es gewisse „typisch“ calvinistische etc. Mentalitäten geben kann. Die weitere Beeinflussung ist jedoch genauso wenig zu unterschätzen (z.B. Geographische Faktoren, Sprache etc.). Einem deutschen Lutheraner kommt jedenfalls unter Garantie ein österreichischer REformierter extrem katholisch vor:wink:
Wäre euch für Tipps unendlich dankbar.
„Google“ also Max Weber, Borkenau, Mentalitätsgeschichte etc.
Grüße und viel Erfolg
Taju