Cambridge

Liebe/-r Experte/-in,
Ich hätte da mal eine Frage: Wänn ich in Frankfurt am Main im Goethe Gymnasium ein
Abschluss mache mit einem Internationalen Abschluss (IB) kann ich dann auf die
Cambridge Universität gehen? Brauche ich da ein Test zu machen und wenn ja wie viel
punkte von wie viel muss ich da ereichen?
Danke im Voraus.
Mfg Art13

Hallo,

ich bin nicht direkt nach dem Abitur, sondern erst als Student nach Cambridge gegangen. Insofern kann ich Dir nicht mit persönlichen Infos weiterhelfen.

So viel kann ich allerdings sagen: Mit jedem deutschen Abitur kannst du nach Cambridge gehen, wenn die Noten und der Rest der Bewerbung stimmen. Als Nicht-Muttersprachler musst du vermutlich Deine Englischkenntnisse nachweisen (Stichwort TOEFL-Test oder IELTS-Test). Möglicherweise kommst du mit deinem IB aber um diese Hürde.

Ansonsten bewirbst Du Dich in Cambridge nicht nur für ein Fachgebiet, sondern auch direkt an einem der 32 Colleges. Jedes hat seine eigenen Aufnahmeprüfungen, zu denen i.d.R. eine Vorauswahl der schriftlichen Bewerbungsunterlagen zählt. Dann gibt es eine Reihe von Interviews vor Ort. Welche Erwartungen da individuell an Dich gestellt werden, weiß ich nicht, aber ich kann Dir sagen, dass es nicht einfach werden wird. Als Studienanfänger nach Cambridge zu gehen, ist keine Kleinigkeit.

Alle Infos findest Du hier: http://www.cam.ac.uk/admissions/undergraduate/

Wenn du einen Schritt weiter bist, kannst Du Dich gerne nochmal melden. Besonders die Wahl eines Colleges solltest Du Dir gut überlegen.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Viel Glück erstmal bei der Bewerbung. Und selbst wenn es nicht klappen sollte, der Weg nach Cambridge steht Dir auch nach dem Bachelor noch offen.

Viele Grüße aus Cambridge
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]