Hi,
zufällig habe ich heute eine bestehende Videoüberwachung die
rund 10 Jahre alt ist instand gesetzt .wobei es sich natürlich
um den FBAS standart handelt , weil es zu der damaligen Zeit
noch gar nichts anderes gab
Dass FBAS nicht nur noch im Einsatz ist, sondern auch noch neu eingesetzt wird, ist mir schon klar. Dennoch: Das FBAS-Signal ist bandbegrenzt, die dadurch limitierte Auflösung ist weder theoretisch noch praktisch zu verbessern und liegt in horizontaler Richtung um ca. den Faktor 2,5 und vertikaler Richtung um den Faktor 2 unter der Auflösung von HD. (Bei SDI können die vollen 720 Pixel horizontal genutzt werden, so dass bei SD-SDI die Auflösung etwas besser als bei SD-FBAS ist.) Wenn Objektiv und Monitor mitspielen, und das ist in der Regel der Fall, bleibt die Auflösung um den Faktor 5 besser.
Ähnlich wie du festgestellt hast das du mit den Preisen nicht
mir auf dem neusten Stand bist , so ist es auch mit den
Cameras .
Na, hast du eine Schwäche entdeckt und bohrst ordentlich nach
obwohl es nach wie vor FBAS Cameras sind , ist die
Bildqualität zumindest bei Markenware sehr nahe dran an dem
was eine SDI Camera leistet
Verwechsle SDI nicht mit HD. (Jetzt habe ich auch eine Schwäche entdeckt Ich suche nicht SDI, ich suche HD, und es ist wegen der 2 oder 3 Meter Kabellänge technisch egal, ob es über HDMI oder SDI läuft. Nur bei den Kosten hatte ich angenommen, dass ein preiswerter Camcorder mit HDMI-Ausgang weniger kostet, als eine HD-SDI Kamera + Objektiv + HDMI-Konverter. Nebenbei, ich habe jetzt eine HD-SDI-Kamera für sage und schreibe 64,- € entdeckt, aber dem Braten traue ich nicht.
Die längste entfernung die ich mit einer FBAS Camera gebaut
habe , natürlich unter verwendung von RG59 Kabel und nicht vom
Grabbeltisch fertig konfektioniertes Chinch Kabel , waren 120
Meter
Du kommst offensichtlich aus der gleichen Branche, in der ich die letzten 35 Jahre gearbeitet habe. Dann würdest du meinen (ehemaligen) Arbeitgeber kennen.
Dort habe ich mit 0.6/3.7 1200m ohne sichtbare Beeinflussung des Bildes überbrückt, weil ich u. A. Entzerrerverstärker dafür entwickelt habe. Die Kiste mit den 1200m 0.6/3.7 steht nach wie vor bei mir 'rum - kannst du billig kaufen.
Ich lege dir aus kostengründen und technichen Aufwand immer
noch eine FBAS Camera ans Herz , allerdings keine 10 jahre
alte , sondern was aus neuerer oder neuster Fertigung .
Danke, aber klare Absage: Wäre es für mich, würde ich auf jeden Fall bei HD bleiben (siehe Begründung oben), aber diejenigen, die mich gefragt haben, wollen auch HD, und das entspricht auch meiner Überzeugung.
Grüße, Uwe