Camcorder als Kamera, TV als Monitor

Hallo zusammen,

folgende Situation: Eine HD-Kamera soll auf eine Dartscheibe gerichtet sein, ein Monitor >= 50" direkt darüber soll das Bild live darstellen. Ein Umweg über PC (Raspi), (W)LAN, USB o. Ä., also eine USB- oder Webcam, wird nicht gewünscht.

Ich gehe davon aus, dass eine Nur-Kamera und ein Nur-Monitor dafür deutlich teurer als ein einfacher Camcorder und ein kompletter Fernseher ist.

Ich fürchte dass, es Verhaltensweisen bei den Camcordern gibt, die stören können. Da habe ich keine Erfahrungen. Folgendes macht mir Sorgen:

1. Der Camcorder muss ständig über HDMI ein Bild ausgeben, also er darf nicht automatisch abschalten. (Die Betriebszeit bei Bedarf ist ca. 14 Stunden am Stück.)

2. Das Bild des Camcorders sollte möglichst frei von Einblendungen sein. „Möglichst frei“: Ich vermute, dass sich ein paar Einblendungen nicht vermeiden lassen. Dann muss man halt damit leben.

Wenn jemand Erfahrung mit den üblichen Verhaltensweisen aktueller Camcorder hat, würde ich mich über Aufklärung freuen. Wenn jemand sogar einen Tipp für ein preiswertes Modell, dass die Wünsche weitgehend oder ganz erfüllt, hat: Herzlich gerne.

Danke schon mal

Uwe

Hi

sofern der TV über einen Scart Stecker , oder über eine Video-in Buchse
( Chinch oder BNC ) verfügt , kann man eigentlich ( fast ) jeden TV dazu verwenden.

Als Camera würde ich aber keinen Camcorder nehmen , da sich diese wegen Akkuschonung und automatischer Stand by Funktion nach einer gewissen zeit selber abschalten , sondern eine günstige Camera aus der Sicherheitstechnik / videoüberwachung .
Das muss ja nichts Witterungsfestes oder Vandalismussgeschütztes sein .

hier einmal Beispiele die man auch als Endverbraucher direkt ohne den Umweg eines Errichters für Videoüberwachung erwerben kann :

http://www.amazon.de/SUNLUXY%C2%AE-Nachtsicht-wetter…

http://www.pollin.de/shop/dt/ODE3OTE0OTk-/Haustechni…

dazugehörendes Zubehör das zusätzlich bestellt werden muss :

Steckernetzteil 12 Volt / 1 A , Videokabel mit entstsprechenden Steckern

Wir als Errichter verwenden diese Technik auch als Türeinlasskontrolle z.b. bei Spielotheken , die Bildqualität ist gut , ein gravierender Bildunterschied zu HD Oder HDSI über HDMI Kabel ist bei dieser Anwendung kaum merklich

gruss

Hallo,

ein weiterer negativer Effekt bei Kameras mit Bandlaufwerken ist, dass diese oft nur dann ein Bild ausgeben, wenn sie in Aufnahmebereitschaft sind. Dies setzt voraus, dass ein Band eingelegt ist, und die Kopftrommel läuft. Das führt dann bei längerer Nutzung in der von Dir beschriebenen Art zu erheblichem Verschleiß. Daher auch von mir der Tipp, besser zu etwas aus dem Sicherheits-/Industriebereich zu greifen.

Gruß vom Wiz

Keine FBAS-Kamera
Danke für eure schnellen Antworten.

Wiz: Gibt es überhaupt noch Bandlaufwerke?

>Daher auch von mir der Tipp, besser zu etwas aus dem Sicherheits-/Industriebereich zu greifen.

Aus dieser Branche komme ich und habe selber noch einige Kartons mit (F)BAS-Kameras liegen. (Nur nicht genug Objektive dafür.) Hier ist aber explizit HD gefordert. HD geht im Sicherheits-/Industriebereich und Studio über SDI, damit man mit einem Koaxkabel lange Strecken überbrücken kann. Solche Kameras kenne ich auch, aber das ist vergleichsweise richtig teuer, so dass die Idee daran scheitern würde. Deswegen kommt meiner Meinung nach nur Consumer-Ware (oder ähnlich preiswertes) in Frage.

Nachtrag: Siehe weiter unten

C-5:
Die selbe Antwort gilt auch hier.

Das muss ja nichts Witterungsfestes oder Vandalismussgeschütztes sein .

Richtig und wichtig.

hier einmal Beispiele die man auch als Endverbraucher direkt

Da habe ich bessere Kameras, neu und unbenutzt, aber nicht mehr die aktuellsten Modelle.

ist gut , ein gravierender Bildunterschied zu HD Oder HDSI
über HDMI Kabel ist bei dieser Anwendung kaum merklich

Da muss ich ganz entschieden widersprechen. Die theoretisch um das ca. 5-fache höhere Auflösung wird bei HD auch im preiswerten Consumer-Bereich spielend erreicht. So viel habe ich durchaus schon erfahren.

Nachtrag:

Da wollte ich gerade die Antwort abschicken, habe aber vorher meine Behauptung, dass SDI-Kameras richtig teuer sind, geprüft. Und sie ist anscheinend falsch, die Welt hat sich weiter gedreht:

http://www.ebay.de/itm/HD-SDI-FULL-HD-1080P-CCTV-Vid…

Unter 200.- €, allerdings ohne Objektiv. Das dürfte auch noch einmal eine ganze Menge kosten. Dazu ein preiswerter SDI/HDMI-Konverter - das könnte durchaus noch im Rahmen liegen. Und das ist erst der erste Treffer.

Uwe

Danke für eure schnellen Antworten.

Wiz: Gibt es überhaupt noch Bandlaufwerke?

hier einmal Beispiele die man auch als Endverbraucher direkt

Da habe ich bessere Kameras, neu und unbenutzt, aber nicht
mehr die aktuellsten Modelle.

ist gut , ein gravierender Bildunterschied zu HD Oder HDSI
über HDMI Kabel ist bei dieser Anwendung kaum merklich

Da muss ich ganz entschieden widersprechen. Die theoretisch um
das ca. 5-fache höhere Auflösung wird bei HD auch im
preiswerten Consumer-Bereich spielend erreicht. So viel habe
ich durchaus schon erfahren.

Hi

zufällig habe ich heute eine bestehende Videoüberwachung die rund 10 Jahre alt ist instand gesetzt .wobei es sich natürlich um den FBAS standart handelt , weil es zu der damaligen Zeit noch gar nichts anderes gab

Die ältetesten Cameras sind aus der Installationszeit von 2003 , dazwischen sind von 10 Cameras schon mal 3 ersetzt worden und man sieht den Bildunterschied zwischen den 2003 er Cameras und den neueren Modellen und ich habe heute eine Camera aus der Midrange Class aktuelles Modell der Firma Sanyo als Ersatz für eine defekte eingebaut und diese überragte die Bildqualität der vorhandenen um ein vielfaches , selbst der , die erst vor 4 Jahre dort montiert ist.

Ähnlich wie du festgestellt hast das du mit den Preisen nicht mir auf dem neusten Stand bist , so ist es auch mit den Cameras .
obwohl es nach wie vor FBAS Cameras sind , ist die Bildqualität zumindest bei Markenware sehr nahe dran an dem was eine SDI Camera leistet

Die längste entfernung die ich mit einer FBAS Camera gebaut habe , natürlich unter verwendung von RG59 Kabel und nicht vom Grabbeltisch fertig konfektioniertes Chinch Kabel , waren 120 Meter sollte die Entfernung noch grösser werden kann mit Baloon Technik arbeiten , hiermit habe ich schon ohne auffallende Bildverluste 500 Meter überbrückt

Ich lege dir aus kostengründen und technichen Aufwand immer noch eine FBAS Camera ans Herz , allerdings keine 10 jahre alte , sondern was aus neuerer oder neuster Fertigung .

gruss

Hi,

zufällig habe ich heute eine bestehende Videoüberwachung die
rund 10 Jahre alt ist instand gesetzt .wobei es sich natürlich
um den FBAS standart handelt , weil es zu der damaligen Zeit
noch gar nichts anderes gab

Dass FBAS nicht nur noch im Einsatz ist, sondern auch noch neu eingesetzt wird, ist mir schon klar. Dennoch: Das FBAS-Signal ist bandbegrenzt, die dadurch limitierte Auflösung ist weder theoretisch noch praktisch zu verbessern und liegt in horizontaler Richtung um ca. den Faktor 2,5 und vertikaler Richtung um den Faktor 2 unter der Auflösung von HD. (Bei SDI können die vollen 720 Pixel horizontal genutzt werden, so dass bei SD-SDI die Auflösung etwas besser als bei SD-FBAS ist.) Wenn Objektiv und Monitor mitspielen, und das ist in der Regel der Fall, bleibt die Auflösung um den Faktor 5 besser.

Ähnlich wie du festgestellt hast das du mit den Preisen nicht
mir auf dem neusten Stand bist , so ist es auch mit den
Cameras .

Na, hast du eine Schwäche entdeckt und bohrst ordentlich nach :wink:

obwohl es nach wie vor FBAS Cameras sind , ist die
Bildqualität zumindest bei Markenware sehr nahe dran an dem
was eine SDI Camera leistet

Verwechsle SDI nicht mit HD. (Jetzt habe ich auch eine Schwäche entdeckt :smile: Ich suche nicht SDI, ich suche HD, und es ist wegen der 2 oder 3 Meter Kabellänge technisch egal, ob es über HDMI oder SDI läuft. Nur bei den Kosten hatte ich angenommen, dass ein preiswerter Camcorder mit HDMI-Ausgang weniger kostet, als eine HD-SDI Kamera + Objektiv + HDMI-Konverter. Nebenbei, ich habe jetzt eine HD-SDI-Kamera für sage und schreibe 64,- € entdeckt, aber dem Braten traue ich nicht.

Die längste entfernung die ich mit einer FBAS Camera gebaut
habe , natürlich unter verwendung von RG59 Kabel und nicht vom
Grabbeltisch fertig konfektioniertes Chinch Kabel , waren 120
Meter

Du kommst offensichtlich aus der gleichen Branche, in der ich die letzten 35 Jahre gearbeitet habe. Dann würdest du meinen (ehemaligen) Arbeitgeber kennen.

Dort habe ich mit 0.6/3.7 1200m ohne sichtbare Beeinflussung des Bildes überbrückt, weil ich u. A. Entzerrerverstärker dafür entwickelt habe. Die Kiste mit den 1200m 0.6/3.7 steht nach wie vor bei mir 'rum - kannst du billig kaufen.

Ich lege dir aus kostengründen und technichen Aufwand immer
noch eine FBAS Camera ans Herz , allerdings keine 10 jahre
alte , sondern was aus neuerer oder neuster Fertigung .

Danke, aber klare Absage: Wäre es für mich, würde ich auf jeden Fall bei HD bleiben (siehe Begründung oben), aber diejenigen, die mich gefragt haben, wollen auch HD, und das entspricht auch meiner Überzeugung.

Grüße, Uwe

Hi

oft ist es sehr schwierig einen Auftraggeber von seiner Irrfahrt zu überzeugen , wenn in diversen Fachzeitschriften wie Computerbild u.ä solche HD , SD , usw usw usw als das "Must have " angepriesen werden und Technik die es seit Jahren gibt und dauerhaft verbessert wird , als Schrott und unbrauchbar verkauft wird .

Mir fällt da gerade ein Gebrauchtwagenhändler aus der nähe von Darmstadt ein , der gebrauchte Auto’s oberhalb 50.000 Euro verkäuft , also Audi R8 , Lambo’s , Ferrari’s usw usw
Der Auftrag lautete " Anbringen von 4 Cameras inclusive Aufzeichnung und speicherung von mindestens 14 Tagen , 2 Aussen und 2 innencameras , die Aussencameras sollen in der lage sein die Kfz Kennzeichen der im Hof geparkten Fahrzeuge zu erkennen und bei Standbild lesbar zu machen

Es wurde ein HDSI System angeboten und ein FBAS System angeboten, der Preis unterschied sich etwa um das Vierfache

Der Auftraggeber rief zurück und fragte was das solle , eine FBAS mit 420 Linien anzubieten nur um den Preis klein zu halten , er hätte doch ganz klar gesagt das er die Nummernschilder lesen will und von dem Cameraplatz bis zum letzten Parkplatz sind es runde 10 Meter !
aber der Preis des HD systemes wäre ihm eindeutig zu teuer !

Es wurde ein Vor Ort Termin mit einer Camera aus dem Lager , und ein kleiner und grosser Monitor zu testzwecken mit „Freiluftverdrahtung“ ( kabel einfach nur mal so über den Boden geworfen ) vereinbart und dem kunden 1 Tag so zur verfügung gestellt

Mit entsprechenenden Zoom , abgleich der Gegenlichtkompensation und elektronischen Abgleich der Bildschärfe und abgleich der eingebauten Infrarot Nachtbeleuchtung , kam am nächsten Tag der Auftrag : bitte so Einbauen , das funktioniert einwandfrei

Ich würde Ihnen nichts ans Herz legen , wenn ich nicht wüsste das es den Anforderungen entspricht , wenn man das entsprechende Material wählt

gruss