Camcorder: Formatswirrwarr

Hallo,
wir fahren in drei Tagen in den Urlaub und ich habe einen Camcorder Panasonic HC V777.
Nun bin ich (wie so oft) wieder bei der Frage des Richtigen Formates. Ich habe jetzt einfach mal die Kamera auf ein Stativ gepackt und im Garten ein paar 15-Sekündige Videos gemacht um diese miteinander zu vergleichen. Allerdings muß ich gestehen, dass ich keine Unterschiede feststellen kann. Auch die Anleitung schweigt sich über das Thema aus. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.

Zunächst mal kann man Grundlegend zwischen AVCHD und MP4/iFrame auswählen, wobei gesagt wird, dass AVCHD auch auf HD-Fernsehern geguckt werden können (was bei mir nicht wichtig ist, da ich die Videos so oder so erst am PC schneide/Bearbeite).
Bei AVCHD gibt es dann 4 Modi unter „1080/50i“: PH, HA, HG und HE. Und einen Modus 1080/50p (den ich bisher immer genommen habe)
Unter MP4 gibt es dann 1080 50M, 1080 28M und 720. Letzterer ist wegen der Geringen Auflösung für mich uninteressant. Der iFrame Modus soll wohl eher was für Apple-Nutzer sein, war bei mir auch eh in einer niedrigeren Auflösung.

Nun habe ich lediglich die Dateien als Vergleich, so hat die 1080/50p Aufnahme z.B. 60MB für 20 Sekunden und die Aufnahme 1080/50i HE 13 MB für 20 Sekunden. Wobei letztere eine Datenrate von ca. 4500 kBit/s und die „gute“ Aufnahme 24.000 kBit/s hat. Erstere mit 25 Bildern, letztere mit 50 Bildern… Wobei das 50i Format generell 25 Bilder hat. Hier frage ich mich auch, ob das nicht ohnehin „besser“ ist, weil das Video dann nicht so „Superflüssig“ ist und mehr nach Kino aussieht, oder?
Die verschiedenen 50i Videos haben dann entsprechend höhere Bitraten (21k, 15k, 11k). Aber wieviel „braucht“ man um schöne Videos zu bekommen? In wie weit macht sich das überhaupt Bemerkbar. Wie gesagt auf den Vergleichvideos sehe ich kaum Unterschiede, wobei leider auch der Himmel relativ Lebhaft war und sich in jeder Szene das Licht und der Schatten sich leicht verändert.
Ich bin recht unschlüssig.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für mich wäre noch die Nachbearbeitung mit einem Videoschnittprogramm (Aktuell habe ich da Magix Video Deluxe und Vegas Pro, wobei ich letzteres nicht so schön finde).
Mich nervt es immer, wenn es Stunden dauert, bis ein 10 Minuten Video gerendert wurde (auch mit ein Grund warum ich noch so viele Aufnahmen bearbeiten muß :smiley: )

Vielen Dank für die Auskunft

1 Like

Ich selber filme u.a. mit dem Vorgängermodell HC-V727 und verwende - wie bei meinen anderen Kameras - je nach Anforderung 1080 50p oder 1080 25p mit 28MBit/s (das ist der H264 Codec). Das entspricht etwa 10GB/h.
Es macht aber bei „viel Bewegung im Bild“ durchaus einen qualitativen Unterschied ob man in diese Datenrate „nur“ 25 Bilder/s packt oder 50. Bei 25p sind es einfach deutlich mehr Daten für das einzelne Bild.
Nicht zuletzt deswegen sehen Videos mit 25p oft besser aus.

Mit einer Datenrate von 50Mbit nutzt du den H265 Codec und damit sind Filme mit 50p spürbar hochwertiger herstellbar oder 2:1-SloMo möglich. Aber es frisst eben Speicherplatz und Rechenleistung beim Bearbeiten. Altere Systeme (Prozessoren/ Grafikkarten) haben ausserdem noch keine hardwaremässig implementierte Unterstützung für den H265- Codec, was noch mehr an der Rechenleistung nagt.

Ich nutze auch Magix - allerdings PRO-X - und auch Vegas Pro -in der Version16-.
Dabei ist Vegas Pro gerade beim Multicamschnitt sehr rasant und kommt ohne lästige Proxidateien aus.

Deine Renderzeiten lassen auf antiquierte Hardware oder einen Rechner ohne separate Grafikkarte schliessen (typisch für sog. „Office“-Rechner).

Es kann durchaus auch bremsend wirken, wenn Zuspieler und Ablage der Daten auf derselben HDD sind. Ich arbeite mit mehreren HDDs bzw. inzwischen SSDs.
Mein alter i3 mit 24GB RAM und passiver R5-250 Grafikkarte rendert(e) an 10 Minuten Film mit 1080 25p (BluRay-Qualität) aus 4 Spuren (Multicam) etwa 50 Minuten.
Mein aktueller I7 mit 32GB RAM und R-390- Grafikkarte und mit Vegas rendert fast in Echtzeit. Das Magix ist deutlich lahmer.

Danke für die Antwort. Leider bin ich bei der Kernaussage ein wenig ins Stolpern geraten. Würdest du jetzt die 50p empfehlen oder eher mit 25 Bildern (Wie gesagt, meine Kamera hat da verschiedene Modi, bzw. Datentransferraten, würde da wohl auch eher die höhere nehmen).
Denn das kann man bei deiner Schreibweise „zweideutig“ lesen :smile:

Schnelle Aufnahmen sind bei mir aktuell eher nicht mit dabei. Vielleicht mal der Spielende Hund, aber sonst vermutlich eher nur Landschaftsaufnahmen mit Kameraschwenks.

Was deine „Systemvermutung“ angeht, bist du leider total auf dem Holzweg :smile:
Eigentlich habe ich einen guten Rechner mit einer 1060GTX Grafikkarte (6GB Speicher). Wobei ich zugeben muß, das ich mit „dieser“ noch kein Video gerendert habe (vorher hatte ich eine 960 GTX), Eigentlich habe ich immer das was ich als „Mittelklasse Eigenbau Gaming PC“ bezeichnen würde. Nicht High-End, aber doch so, dass Spiele vernünftig laufen (Allerdings bin ich jetzt auch langsam aus dem Gaming-Alter raus, weswegen ich eigentlich nicht weiß, warum ich mir kürzlich eine neue Karte gekauft habe :smiley: )
Es ist auch gut möglich, dass ich irgendwas falsch mache oder falsch eingebe, dass das mit unter so lange dauert. Das mit der Quelle-Ziel Problem dürfte aber auf jeden Fall bestehen, da ich es bisher immer für besser fand beides auf einer Platte zu haben, damit die Daten nicht unnötig hin und hergeschoben werden müssen. SSDs habe ich auch zwei Stück. Vielleicht kann ich ja die Daten temporär dort verstauen. Eine gute Idee.

Vegas Pro habe ich glaube ich in der 15er Version. Ich fand aber die Oberfläche schon etwas „doof“. Dazu fehlten mir einfach „gewohnte Abläufe“. Dinge, die ich bei Magix Video Deluxe „intuitiv“ finde.
Multicam-Aufnahmen habe ich nicht, deswegen interessiert mich das auch nie. Auch 4K Videos mache ich nicht (Obwohl meine neue Fotokamera dazu in der Lage wäre). Aber ich glaube, da bräuchte man sicher auch wieder einen 4K Fernseher… Naja… Ich sehe schon, als ich mir den ersten „Digitalen Camcorder“ gekauft habe (von MiniDV), habe ich mir noch einen SD-Camcorder gekauft, weil ich damals noch kein HD Fernseher hatte und dachte, dass es auf jeden Fall besseres Bild ist, als VHS und das reicht ja schon. Nun war ich wieder am grübeln ob 4K oder HD. Aber ich scheue um ehrlich zu sein die hohe Datenmenge bei 4K. Und HD sollte wohl erstmal ausreichen.

Und das war auch genau so gewollt. :wink:

Es hängt eben an deinen Prioritäten für den Film und an der Art der Speicherung und Wiedergabe.
Für Rendern mit 1080 25p/ 50i (BluRay-Kompatibel) macht es keinen Sinn, mit 50p zu filmen.
Entsprechend sollte man für 25p die Belichtungszeit anpassen und mit 1/50 oder 1/60s belichten.
Das kann bei Tageslcht u.U. die Verwendung eines Graufilters erforderlich machen.

Nach deinen aktuellen Angaben entweder 1080 25p als H264 (28MBit) oder H265 (50MBit)

Wobei du mal selber testen musst, ob H265 für dich sichtbare Vorteile bringt.

4K kann Vorteile bei der Nachbearbeitung haben. Man kann dann noch nachträglich „Zoomen“ oder den Bildausschnitt variieren und damit „Bewegung“ ins Video bringen.
Wichtig: Bei allen Kameras dieselbe Framerate 25/ 50/ 100p oder 30/60/120p nutzen, wenn das Material „gemischt“ werden soll.

Aber es kostet auch zusätzliche Rechenleistung beim Rendern.
Á prospos Rechenleistung: In den Tiefen der Programmeinstellugen muss man ggf. die Unterstützung durch die Grafikkarte fürs Rendern separat aktivieren.
Ich hoffe dann aber auch mal. dass du mindestens 16GB RAM Arbeitsspeicher hast…?

Wie viel Arbeitsspeicher ich aktuell habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sowas hätte es bei mir vor 10 Jahren auch nicht gegeben, ich werde echt alt :smiley:
Aber das müssten schon mindestens 16GB sein…
Ja, 16GB… Jetzt ist mir eingefallen, wo man das bei Windows sieht :smiley:
6GB Grafikkartenspeicher. Der Prozessor ist schon etwas in die Jahre gekommen. Intell Core i5-6500 mit 3,2 GB. 64 Bit Betriebssystem.

Das mit der Hardware-Einstellung wusste ich. Wobei ich noch schauen muß, ob ich das bei der aktuellen Version schon eingestellt habe. Ist bei mir echt Extrem… Da kaufe ich mir die neuste Version, mache dann ein Video und zwei Jahre später kaufe ich mir wieder eine aktuelle Version und mache wieder ein Video… Nicht sehr rentabel :smiley:
Früher habe ich sowas mit zwei Videorekordern und einen Videomixer gemacht und mich nen Keks gefreut (oder als Jugendlicher noch Filmrollen zurechtgeschnitten) … Heute gibts Möglichkeiten ohne Ende, aber irgendwie keine Lust mehr … Schon schade…