Hallo,
wir fahren in drei Tagen in den Urlaub und ich habe einen Camcorder Panasonic HC V777.
Nun bin ich (wie so oft) wieder bei der Frage des Richtigen Formates. Ich habe jetzt einfach mal die Kamera auf ein Stativ gepackt und im Garten ein paar 15-Sekündige Videos gemacht um diese miteinander zu vergleichen. Allerdings muß ich gestehen, dass ich keine Unterschiede feststellen kann. Auch die Anleitung schweigt sich über das Thema aus. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.
Zunächst mal kann man Grundlegend zwischen AVCHD und MP4/iFrame auswählen, wobei gesagt wird, dass AVCHD auch auf HD-Fernsehern geguckt werden können (was bei mir nicht wichtig ist, da ich die Videos so oder so erst am PC schneide/Bearbeite).
Bei AVCHD gibt es dann 4 Modi unter „1080/50i“: PH, HA, HG und HE. Und einen Modus 1080/50p (den ich bisher immer genommen habe)
Unter MP4 gibt es dann 1080 50M, 1080 28M und 720. Letzterer ist wegen der Geringen Auflösung für mich uninteressant. Der iFrame Modus soll wohl eher was für Apple-Nutzer sein, war bei mir auch eh in einer niedrigeren Auflösung.
Nun habe ich lediglich die Dateien als Vergleich, so hat die 1080/50p Aufnahme z.B. 60MB für 20 Sekunden und die Aufnahme 1080/50i HE 13 MB für 20 Sekunden. Wobei letztere eine Datenrate von ca. 4500 kBit/s und die „gute“ Aufnahme 24.000 kBit/s hat. Erstere mit 25 Bildern, letztere mit 50 Bildern… Wobei das 50i Format generell 25 Bilder hat. Hier frage ich mich auch, ob das nicht ohnehin „besser“ ist, weil das Video dann nicht so „Superflüssig“ ist und mehr nach Kino aussieht, oder?
Die verschiedenen 50i Videos haben dann entsprechend höhere Bitraten (21k, 15k, 11k). Aber wieviel „braucht“ man um schöne Videos zu bekommen? In wie weit macht sich das überhaupt Bemerkbar. Wie gesagt auf den Vergleichvideos sehe ich kaum Unterschiede, wobei leider auch der Himmel relativ Lebhaft war und sich in jeder Szene das Licht und der Schatten sich leicht verändert.
Ich bin recht unschlüssig.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für mich wäre noch die Nachbearbeitung mit einem Videoschnittprogramm (Aktuell habe ich da Magix Video Deluxe und Vegas Pro, wobei ich letzteres nicht so schön finde).
Mich nervt es immer, wenn es Stunden dauert, bis ein 10 Minuten Video gerendert wurde (auch mit ein Grund warum ich noch so viele Aufnahmen bearbeiten muß )
Vielen Dank für die Auskunft