Camcorder mit 5 oder mit 10 Megapixel kaufen?

Ich will mir einen Camcorder kaufen, aber ich weiss nicht ob die Qualität des Bildes bei einem Gerät mit 5 Megapixel ausreichend ist. Ich will die Filme auf einem TV mit 68 cm Diagonale anschauen.

Ich will mir einen Camcorder kaufen, aber ich weiss nicht ob
die Qualität des Bildes bei einem Gerät mit 5 Megapixel
ausreichend ist. Ich will die Filme auf einem TV mit 68 cm
Diagonale anschauen.

Hallo ison
Generel gilt natürlich je mehr Pixel desto besser die Qualität. Nun hängt es jedoch davon ab was für ein Fernseher. Bei einem analogen Röhrengerät ist es nicht wichtig ob 5 Megapixel oder mehr. Die Auflösund ist bei einem analogen TV max. 768*576 Pixel. Bei enem Plasma oder Lcd TV hat man eine höhere Auflösung bis zu 1920*1080 Pixel. Desweiteren kommt es darauf an wie deine Filme bearbeitet werden. Mit welchen Schnittprogram,werden die Filme bearbeitet mit welcher Auflösung? Und dann wie werden die Filme archiviert.
Auf DVD oder Blue ray Disc. Kurz gesagt um die beste Qualität zu ereichen sollte mann die neueste Generation an Technik benutzen. Also HD Ready TV + Blueray Brenner + Schnittprogram mit Full HD oder HD Ready Unterstützung. Maßgeblich dabei ist immer das schwechste Glied in der Kette. Bei analog TV ist die Auflösung deiner Videokamera nicht wichtig da alle modernen Camcorder genügend Auflösung haben. Anders bei HD Ready oder Full HD da sollte die Camera die Auflösung unterstützen. Bei einer normalen verarbeitung auf DVD ist die Auflösung von 5 Megapixel völlig ausreichend. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Wenn noch Fragen sind besuche doch meine website da kannst Du in einer Shoutbox eine Frage stellen oder mir per Mail schicken. Einfach auf www.michaelpaeplow.de klicken.
Gruß Michael

Danke schön für Deine Antwort Michael.
Ich habe für Wiedergabe einen HD-Fernseher und möchte auf DVD die Filme speichern. Ich habe noch eine Frage: könnte Blue ray disc was bringen?
Mit freundlichen Grüßen
ison

Natürlich bringt Blue Ray mehr Auflösung.
Aber auf DVD langt es im algemeinen aus. Probier erst mal bevor du dir einen Blue Ray Writer zulegst. Ist ja noch teuer. Bei weitern Fragen kannst Du auch eine Mail schreiben. Meine Mail Adresse findest Du unter www.michaelpaeplow.de Ich schau oft nach.
Gruß Michi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]