Hallo,
der alte Spruch: „Never buy a Mark I“ hat immer noch Gültigkeit. DV-Band ist eine bewährte Technik, DVD-, Speicherkarten- und HD-Recorder kommen momentan erst gerade auf. Ganz sicher wird der Trend in diese Richtung gehen, und wenn man sich anschaut, was momentan so an Speicherkartengrößen angekündigt wird (60GB), dann vermute ich mal, dass genau in diese Richtung die Reise gehen wird. DVD/BR wird also vermutlich nur ein „Übergangsphänomen“ sein, fest eingebaute mechanische Festplatten ebenso. Im Profibereich kommen jetzt erste Speicherkartensysteme, teilweise auch Systeme mit Wechselfestplatten in den Markt. Für den Consumerbereich wird es wohl mittelfristig auf Speicherkarten hinauslaufen.
Wenn Du heute etwas kaufen willst, solltest Du in Richtung DV-Band gehen. DIe Bänder sind billig, die Rekorder auch, die Weiterverarbeitung unproblematisch. Den angeblichen Vorteil der DVD-Recorder, sofort die Ergebnisse (ungeschnitten) auf den Fernseher zu bringen sehe ich ohnehin nicht. Will ich sofort ansehen, kann ich auch den klassischen Camcorder an den Fernseher hängen.
Gruß vom Wiz