Camera auf Würfel schauen lassen blender

Hallo,
Ich versuche seit einer Woche Blender zu lernen. Nun wollte ich fragen:
Ist es möglich eine Kamera direkt auf eine Seite eines Würfels schauen zu lassen? Es soll sonst nichts zu sehen sein.

m.f.G.:Thomas131

du meinst die Virtuelle Kamera, nicht die Ansicht im Fenster, ja?

das geht, du befiehlst der Kamera das Objekt fokussiert zu halten und setzt sie dann genau neben den Würfel.

oder du positionierst sie einfach neben den würfel und stellst dann in den Rotationsoptionen der Kamera die Entsprechende ausrichtung ein

Hallo,

leider habe ich noch nie mit Blender gearbeitet, weil ich eher mit professionellen Programmen in der täglichen Routine handhabe. Wenn man eine Kamera auf einen Würfel richtet und diese nur eine Seite aufnehmen soll, erkennt man genau ein Quadrat, für dieses Bild braucht man wahrhaftig kein 3D-Programm.

In Cinema4d kann man aus vier Ansichten wählen, um genauer zu arbeiten, aber ob das in Blender auch möglich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Sorry for that.
Dr. Peter Echevers H.

Hallo,
Danke für die Antwort. Leider scheint es nicht zu funktionieren. Screenshot: http://www.mediafire.com/view/?0sr2r9nrxwda6cu

Hallo,
Trotzdem danke für die Antwort. Es soll auf den Würfel noch Text stehen und es soll Animation hinzukommen. Außerdem soll es ein kleines Lernprojekt sein. Sonst würde ich es natürlich mit Gimp machen.

ich habe da was gefunden

Stellen Sie sicher, dass die Kamera ausgewählt ist. Wählen Sie als zweites das Objekt mit Shift-RMT aus.

Die Reihenfolge ist hier wichtig, sonst folgt das OBJ der Kamera, statt die Kamera dem OBJ.

Wählen Sie Object->Track->Make Track… und wählen TrackTo Constraint aus dem erscheinenden Popup Menü.

dann sollte es gehen, bei mir geht’s jedenfalls ^^

1 Like

Hallo,
Danke. Es ist bei der nahen ansicht komischerweise noch ein bisschen verschiebung, aber die bekomme ich schon weg.

Super! Bitte bitte

Hallo mit einem Track-to constraint kann man die Kamera auf ein bestimmtes Objekt ausrichten:

1. object mode, die Kamera auswählen
  2. mit shift-rechte Maustaste den Würfel auswählen
  3. Im Menü: Object->Track->Make Track… und TrackTo Constraint auswählen
    Nun schaut die Kamera immer auf den Würfel und folgt ihm, wenn er sich bewegt. Allerdings ist die Kamera damit noch nicht auf eine einzelne Seite des Würfels ausgerichtet. Dafür wäre es alternativ einfacher, den Würfel manuell so vor der Kamera zu platzieren, bis nur noch eine Seite zu sehn ist, wie Du das vorhast. Danach musst Du den Würfel nur noch zum child der Kamera machen:
  4. Würfel auswählen
  5. zusätzlich mit shift-rechte Maustaste die Kamera auswählen
  6. strg-p, make parent
    Die Kamera ist nun parent des Würfels, wenn Du die Kamera bewegst, bleibt der Würfel immer in der gleichen Position relativ zur Kamera
    Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Viel Spass beim blendern :smile:

Hallo,
Das Thema hat sich erledigt. Auf einen ähnlichen Weg wie du gesagt hast.

Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus, dass du eine Blender-Version 2.6x benutzt.

Wenn du z.B. auf die Vorderseite des Würfels schauen willst, tu Folgendes:

Wähle die Kamera aus und schalte mit Taste n die Transform-Properties ein, falls du das noch nicht getan hast.

Gib unter ‚Rotation‘ folgende Werte ein: x: 90°, y: 0°, z: 0°

Gehe jetzt in die Draufsicht (Num 7) und dann in die Seitenansicht rechts (Num 3) und platziere jeweils die Kamera so, dass du den Würfel ins Blickfeld bekommst. (Mit Num 0 schaltest du in die Kameraansicht).

Bei Bedarf kannst du (unter den Kamerabuttons) von der perspektivischen auf die orthographische Ansicht umschalten.

Für weitere Fragen und Anregungen empfehle ich dir das deutsche Blenderforum http://www.blendpolis.de/index.php.
Die Mitglieder dort sind sehr hilfsbereit und ich habe da schon viel gelernt.

Außerdem empfehle ich noch http://blenderhilfe.de/, da gibt es ziemlich brauchbare Anfängertutorials auf Deutsch.

Viel Erfolg beim Blender Lernen wünscht
Tanja

natürlich is das möglich.
–> gehe in die Ansicht, die auch später die kammeraansicht sein soll (etwas weiter weg) und drücke dann STRG + Alt + Nummernblock 0

–> Schiene die Kammera mit g einfach parallel zur Würfel Seite

Ich würde Variante 1 empfehlen

Hallo Thomas131,
wenn sonst nichts zu sehen sein soll, aber die gesamte Würfelfläche von der Kamera aufgenommen werden soll, musst du natürlich zunächst das Seitenverhältnis („Dimensions“) der Kamera auf z.B. 1000x1000 stellen. Voreingestellt sind 1280x720. Die Einstellung findest du im Properties-Panel unter Render. Ansonsten ist eben nur eine Teilfläche zu sehen.
Gehen wir von dem Qube aus, der am Anfang bereits vorhanden ist, dann probiere folgendes:
Selektiere die Kamera. Drücke ALT+R und dann ALT+G. Sie befindet sich nun im Zentrum der 3D-Szene und zeigt exakt nach unten. Verschiebe sie nun auf der Z-Achse nach oben, bis sich die Würfelfläche im Bild befindet. Wechsle dafür am besten zuvor mit 0 auf dem Numpad in die Kamera-Ansicht.
Falls du nun den Würfel drehen möchtest, selektiere erst, die Kamera, dann den Qube und drücke dann STRG+P, um einen Parent zu erstellen. Drehst du jetzt den Würfel, dreht sich die Kamera mit und zeigt somit immer genau auf die Würfelfläche.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo,
Wenn das Problem nicht schon gelöst wäre, würde ich es so machen. Es ist eindeutig die beste Lösung.

Sorry thomas aber von blender habe ich leider gar keine Ahnung

Hallo Thomas131,
sorry, habe mit Blender nicht gearbeitet.
Aber normalerweise sollte der Kameraausschnitt einstellbar sein, oder Bildformat einstellen…
Gruß