Camino Portugese

hallo,
letztes jahr habe ich den camino frances gemacht und da er so wunderschön war, möchte ich diese jahr den weg durch portugal machen. dort gibt es aber wie ich gelesen haben kaum wegmarken. ich suche daher ein gps gerät, in dem ich vorab die route genau eingeben kann und das mir dann tunlichst vorab sagt an welchem haus ich rechts oder links abbiegen muss. kennt jemand solch ein gerät? hat damit schon erfahrungen gesammelt oder ist sogar schon den weg damit gegangen? gibt es dafür software? wer kann mir weiterhelfen???
vielen dank für eure bemühungen
lg
elke

Hallo,

ich suche daher ein gps gerät, in dem ich vorab die route genau eingeben kann und das mir dann tunlichst vorab sagt an welchem haus ich rechts oder links abbiegen muss.

Dafür würde ich zu einem Outdoor-GPS-Gerät raten, z.B. aus der Produktpalette von Garmin. Es sollte mindestens eine farbige Anzeige der Landkarte haben. Das günstigste Gerät, das geeignet ist, ist das Etrex Legent HCx für gute 150 Euro ohne Karte. Es gibt auch weitaus teurere Geräte, welche sich vor allem durch die Displaygröße und den Bedienkomfort unterscheiden. Ich würde mindestens zum Etrex Vista HCx raten.

Die Karten muss man sich extra kaufen oder man verwendet die frei verfügbaren Openstreetmap-Karten. Letztere sind umsonst, erfordern allerdings ein wenig technisches Verständnis für PC-Software. Gekaufte Karten sind ein erheblicher Kostenfaktor, den man mit einkalkulieren sollte. Leider habe ich auf die Schnelle keine Karte von Garmin für Portugal gefunden. Vor dem Kauf solltest du das unbedingt klären.

Die Geräte können zwar grundsätzlich automatisch zu einem Zielpunkt navigieren, aber ausserhalb der Stadt und abseits der Strassen kann man sich darauf nicht verlassen. Man muss die Strecke daher selbst am PC planen.

Dafür wird mit dem Gerät ein PC-Programm geliefert. Damit kann man die Strecke auf der Landkarte einzeichnen und dann im so genannten GPX-Format auf das Gerät übertragen. Hat man das geschafft, dann navigiert einen das Gerät durch Richtungsanzeige und Abbiegehinweise an der Strecke entlang.

Zusätzlich gibt es für die Planung noch käufliche Programme, die mit topgrafischen Karten arbeiten, oder Internet-Seiten wie gpsies.com, auf denen man seine Strecke planen und als GPX-Track speichern kann. Ausserdem findet man auf eben diesen Seiten auch viele fertige GPX-Tracks zum herunterladen. Vielleicht ist da für den Camino schon was dabei.

Grüße
Axurit

Hallo,

es gibt so viele Pilger-Foren, bei denen Du sowohl Unterstützung für die Auswahl eines GPS Gerätes bekommst, wie auch viele andere Pilger/Fernwanderer triffst, die den Camino Portugese ohne GPS gelaufen sind. Manchmal ist der Ton in solchen Foren etwas seltsam, ein freundliches Miteinander findet aber z.B. hier statt: http://www.jakobus-peregrino.de/

http://www.jakobus-peregrino.de/board.php?boardid=48…