Campen/Biwakieren in Österreich?

Wer hat Erfahrung mit Campen/Biwakieren in Österreich? Gibt es Probleme (mit Behörden, Gemeinden…) wenn man z.B. auf einer Kanu-Tour am Flußufer übernachtet, ich meine natürlich nicht auf einem Campinplatz, aber auch nicht gerade im Naturschutzgebiet, das ist schon klar, sich aber ansonsten umweltbewußt verhält…

Ich habe schonmal auf der Homepage des Deutschen Alpenvereins (DAV) recherchiert, da gibt es aber widersprüchliche Aussagen dazu.

Vielen Dank für Tipps oder eigene Erfahrungen.

Hi!

Grundsätzlich ist wildes Campen in Österreich untersagt.

Wir Österreicher sind aber großteils ziemlich gemütliche Menschen, die gerne auch mal ein Auge zudrücken. Wenn du dich ordentlich verhälst, nicht riesige Feuer anzündest - im Sommer am besten gar nicht oder nur in absoluter Flussnähe, deinen Müll nicht zurücklässt und nicht laut brüllend durch den Wald läufst, dürftest du keine Probleme bekommen.

Ich würde aber auch schauen, dass ich nicht in der Nähe von Campingplätzen oder Gasthäusern campiere, das könnte mit den Besitzern Probleme geben. Falls Bauernhöfe in der Nähe des Campinggeländes sind, würde ich einfach dort fragen.

Solltest du von Jägern oder Polizisten erwischt werden, sei freundlich, biete Getränke an und hab eine gute Erklärung bereit. Normalerweise sollte nichts schlimmeres passieren, als das du deine Sachen zusammenpacken musst.

Ich hab schon sehr oft wild gecampt, Stmk, Ktn und Nö, und noch nie Probleme gehabt.

Grüße
Dusan