Campen und Strom/Kühlbox ?

Hallo,

ich möchte im Sommer mit meiner Tochter gerne 3 Wochen auf einem Campingplatz zelten.

Ich werde dazu eine kleine Kühlbox mitnehmen, wo man auf der Autofahrt auch über die Autobatterie Strom für die Kühlung bekommt.
Wenn der Wagen nicht fährt, soll man es nicht nutzen, da die Batterie dann schnell „schlapp“ macht. Dort in der Gegend werden wir nur kurze Fahrten unternehmen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch unsere Sachen kühl halten zu können ohne auf die Autobatterie zurückgreifen zu müssen ? Evtl. ein Solargerät ? Gibt es eine Kühlbox, die mit Solarzellen arbeitet ?
Oder andere Lösungen??

Danke und Gruß, Marsi

Hi

  • hat der Campingplatz Strom?
    Normalerweise heben die Kühlboxen auch einen 220V Anschluss, und mit einem Verlängerungskabel sollte es keine Probleme geben.

Ansonsten würde ich die Anschaffung einer Kühlbox mit Gasbetrieb empfehlen.
meine Funktioniert ganz ausgezeichnet, kühlt mit Gas sogar besser als mit Strom.
Gruß
Mike

Hallo,

Oder andere Lösungen??

hm, da ich immer mit Fahrrad unterwegs bin und daher überhaupt keine elektrische Kühlung betreiben kann, habe ich immer eine klassische Kühlbox mit zusätzlichen Elementen dabei. Ich habe noch selten Campingplatze gefunden, auf denen diese Teile nicht ggf. gegen eine geringe Gebühr wieder „geladen“ worden wären.

Gruß, Karin

Hi Mike,

danke für Deine Antwort. Wie soll es bloss mit dem Gas funktionieren ?

Ich habe ein Adapter für einen 220 V Anschluss.

Wenn ich ein Campingplatz in Dänemark, bzw Skandinavien mit Stromanschluß nehmen möchte, brauche ich dann einen besonderen Stecker/Kabel/Adapter?

Danke und Gruß, Marsi

Hi Marsi:smile:

Wie soll es bloss mit dem Gas
funktionieren ?

Energie-Absorption --> etwas klein und schwer zu lesen aber gut beschrieben: http://www.sport.uni-goettingen.de/akaflieg/index.ph…

Wenn ich ein Campingplatz in Dänemark, bzw Skandinavien mit
Stromanschluß nehmen möchte, brauche ich dann einen besonderen
Stecker/Kabel/Adapter?

yein - unter http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersic… sind viele verschiede Typen beschrieben --> Finnland, Norwegen und Schweden sind identisch mit Deutschland, Dänemark: yein (einer passt, der andere nicht).

Gruß
max

Tach,

normalerweise gibts einen genormten Stecker für Campingplätze. Sieht aus wie ein 400V Stecker, nur eben ein wenig kleiner und in Blau meistens. kann man entweder als Adapterpaar kaufen, dann kann man sicher sein, dass die deutsche Steckdose reinpasst, oder selber machen. Stecker kaufen (ich glaub so was um € 2,00), Kabel mit Schuko-Stecker nehmen, Phasen anklemmen… gibt es aber wie gesagt schon fertig.
Bitte: Wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, oder niemanden hast, der das machen kann: Bitte Finger weg von Basteleien… Strom ist gefährlich - und es soll ja ein schöner Urlaub werden…

Grüße

Midir

1 Like

Hallo Marsi,

die ganz simple Notmethode: falls ein kühles Gewässer in der Nähe ist - Kühlbox reinstellen, sonst an schattigen Platz, und mit einem klatschnassen Handtuch bedecken (kühlt nicht wie Kühlschrank, macht aber doch einen Unterschied von 5 bis 10 Grad - bei geschickter Vorratshaltung und nicht allzu heißen Sommern reicht das. Notfalls Wassereis oder zu verbrauchende gefr. Artikel einkaufen und damit kühlen).
Eine Variante für `kein Strom, keine Gefriermöglichkeit´.

Gruß und viel Spaß, Anne