Camping

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

in den Ferien will ich mit meinem Freund erstmals mit dem Fahrrad und Zelt campen fahren.
Was kostet eigentlich eine Nacht auf dem Campingplatz?
Alles Zubehör haben wir glaub ich schon.
Und wie läuft das denn so ab?
Und noch was: Laufen da abends viele rum? Ich meine, nicht dass das alle hören wenn wir miteiander schlafen, oder macht man das da nich?

Ichwar noch nie auf einem Campingplatz.

Vielen Dank

Hallo Christina,schön, dass ihr das Campen für Euch entdeckt habt.
Campingplatzgebühren sind unterschiedlich. Auf einem Bauernhof kann man bei freundlicher Anfrage beim Besitzer auch schon mal kostenlos übernachten (und den Kühen wird euer nächtliches Geturtel wohl nix ausmachen :wink:).
Es gibt ansonsten größere und kleinere Plätze, mit unterschiedlichem Publikum. Plant am Besten Eure Route am PC und checkt die örtlichen Plätze auch dort ab wegen der Preise und sanitären Möglichkeiten. Es gibt gewaltige Unterschiede, vergleichbar mit den Sternen von Hotels.Am Besten die am nächsten gelegene Stadt auf eurer Reiseroute anklicken und dort bei Unterkunft/Camping/Freizeit/Bauernhöfe reinsehen.
Was Euer Liebesleben anbelangt: stellt Euch vor, neben Euch im Zelt wird lautstark geturnt. Abstand ca. 10m Luftlinie.Ihr wollt einfach nur schlafen nach 50 km Radfahren.Störend oder anregend?Peinlich?
Auf dem Platz angekommen, erstmal zur Rezeption oder zum Besitzer. Wenn ihr nicht wißt wo, einfach andere Camper fragen. Camper sind meiner Erfahrung nach immer hilfsbereit (fehlt Salz oder Milch oder ein Hammer für die Nägel), sparen nicht mit Ratschlägen(leider) gegenüber Neulingen.
Aber wie immer: wie man in den Wald reinruft… Meistens wird einem der Platz zugeteilt.
Ich habe mir immer erstmal die Nachbarn angesehen,na ja so vorsichtig beäugt eben, und wenn freie Platzwahl gestattet war, dann konnte man sich auch jüngere Nachbarn aussuchen. Abends zusammensitzen und ,wegen der nächtlichen Ruhestörung, na ja…^^
Fazit: Route am PC grob planen, Tagespensen abchecken, dabei evtl. Wetter nicht vergessen(durchnässt macht das weiterfahren keinen Spass mehr). Evtl. Übernachtungsmöglichkeiten /Stops grob festlegen und dort vorher fragen ob evtl. auch was frei ist (Urlaubszeit!).
Übrigens (ich weiss ja nicht von wo ihr fahrt): mein Lieblingsziel ist Zeeland im Süden der Niederlande. Dort gibt es viele MINI-CAMPINGs, auf dem Bauernhof.
€/Tag:stuck_out_tongue:erson2,50,Wohnwagen/Zelt2,00,kleines Zelt 1,00.
Mit dem Zug bis Vlissingen(es gibt günstige NL-Tarife der Bahn, Amsterdam-Ticket z.b., , Jungendtarife, bzw bis zur Grenze und ab dort neues NL-Ticket kaufen, ist billiger), mit der Fähre übersetzen(keine 10€ für Euch) und dann Richtung Cadzand/Knokke/Oostende.Für diese Gegend kann ich Supertips geben und viele Super-Mini-Campingplätze. Bei Bedarf ruhig nochmal bei mir nachfragen.
Viel Spass im Urlaub und bei der Planung,
wünscht Euch
Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]