Camping Frankreich Mitte Juni bis Mitte Juli

Hallöchen,

wir möchten gerne von Mitte Juni bis Mitte juli nach Frankreich fahren, per Wohnwagen. Wir haben zwei Kinder und wollen halt in drei Wochen mehrere Plätze anfahren.

Die Frage die sich stellt, ist jetzt, wie voll ist das um diese Zeit? Muss man da zwingend vorher reservieren? Habt Ihr Tips für Literatur? Im ADAC-Führer ist nicht sooo viel drin und zudem seeehr teuer. Wir suchen jetzt zwar familienfreundliche Plätze, aber auch gerne individuelle Plätze, die nicht soo groß sein müßen bzw viel schnickschnack haben.

Habt Ihr weitere Tips oder besonders schöne Plätze ?

Lg

Brenna

Servus,

wo wollt Ihr denn gerne hin?

Die Zeit ist generell recht gut gewählt, erst ab 14. Juli braucht man in den Alpen, den Pyrenäen, allen französischen Küsten, der Provence, dem Languedoc und der Dordogne nirgends mehr unangemeldet hinkommen zu wollen, und im Jura und Burgund eigentlich auch nicht.

Zum Ausgleich ist es dann in Paris, Strasbourg, Lyon etc. eher ruhig.

Die Campings Municipaux werden im Juni bereits offen haben, falls es sich nicht um den einfachsten Typ handelt, wo die Sanitäranlagen von Schulsporteinrichtungen genutzt werden - die machen erst zu den Sommerferien auf.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

hallo,

wo wollt Ihr denn gerne hin?

Also, erstmal grenznah, südlich von calais, maximal normandie, ev noch elsass etc. wir wohnen im ruhrgebiet, und wollen halt aufgrund des alter der kinder noch nicht weiter runter. wir waren mal in aqitanien, das war wunderschön, aber 1200 km sind selbst in etapppen zu weit.

Die Campings Municipaux werden im Juni bereits offen haben,
falls es sich nicht um den einfachsten Typ handelt, wo die
Sanitäranlagen von Schulsporteinrichtungen genutzt werden -
die machen erst zu den Sommerferien auf.

Was sind denn Campings Municipaux? Und hast du einen Tip für einen guten Campingführer?

Lg, Brenna

Hi,

bzgl. Camping und Frankreich gibt’s schon ganz viele gute Tips hier im Forum - ist zwar etwas „mühsam“ alles/vieles durchzulesen aber da sind echt gute Sachen dabei: http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=camping+fra…

:wink:

Grüße,
mΔx

Hi

Heisser Tipp von mir , nur wenige Reiseführer weissen darauf hin , da es eigentlich ein Urlaubsparadies für Einheimische sein soll .
Die künstlichen Seen in der Champagne , etwa in der mitte zwischen Luxenburg und Paris .
Dort gibt es ein riesiges Naturschutzgebiet mit diversen Seen mit verschiedenen Themen.
an einem See ist ein Sandstrand und man kann schwimmen und mit nicht motorisierrten Booten fahren ( Verleih ) , der nächste See ist zum angeln , der nächste See für Motorboote und Scootern ( Verleih ) , und der gleichen mehr .
dazwischen eine sehr ruhige Landschaft , viel Wald , mit Burgen , alten Schlössern , Abteien , Rad und Wanderwegen , Naturkundemuseum usw .

Nachteil :

Wie erwähnt , Erholungsgebiet für Einheimische man braucht unbedingt Französische Sprachkenntnisse !

Toni