Camping in der Normandie oder Burgund?

Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr kurzfristig die Möglichkeit eine Reise von etwa 9 Tagen zu machen. Wir fahren mit VW-Bus und Zelt, und zwar ab dem 13. Juli. Die Normandie würde uns interessieren, aber auch Burgund. Die beiden Ziele sind in akzeptabler Entfernung von uns. Normandie ist zwar unser Favorit, aber wir haben Bedenken, daß es dort zu überrlaufen sein wird und daß es schwierig sein könnte einen Campingplatz zu finden. Auf lange Autoschlangen auf Küstenstraßen haben wir auch keine Lust. Hat jemand Erfahrungen damit? Freue mich auf Rückmeldungen. Brauche natürlich möglichst schnell Ratschläge.

Ukoschi

Normandie ist zwar unser
Favorit, aber wir haben Bedenken, daß es dort zu überrlaufen
sein wird

ich war jetzt einige male in der Normadie und der Bretagne, Früling, Sommer Herbst noch nicht im Winter.

Bisher bin ich mit meinem WoMo immer irgendwo untergekommen und so richtig überlaufen war es nie, es sei denn, Du fährst zielsicher zum Mont-Saint-Michel oder dem Teppich von Bayeux.
Die Bretagne ist da noch ein wenig entspannter.

Gandalf

Bis zum Mont St. Michel werden wir vermutlich nicht vordringen. Bretagne würde mir auch gefallen, aber das ist für die kurze Zeit zu weit. Wir werden wohl nicht die ganze Zeit am gleichen Platz bleiben wollen. Ich habe mir vorgestellt, etwa an der Belgischen Grenze loszulegen und dann mal zu sehen, wie es weiter geht. Es freut mich dann zu hören, daß die Campingplatzsuche kein Problem war. Mußtet Ihr denn verschiedene Plätze abklappern, bis ihr was gefunden habt? Wart Ihr auch im Juli schon mal da?

Ukoschi

Tach,

Mußtet Ihr denn
verschiedene Plätze abklappern, bis ihr was gefunden habt?

normalerweise nicht. Wir haben aber auch einige male very basic übernachtet, also an Stellplätzen ohne Service, im Prinzip Parkplätze, an denen Übernachten erlaubt war. Solche Plätze gibt es etliche entlang der Küste. Ein guter Stellplatzführer tut da gute Dienste.

Wart Ihr auch im Juli schon mal da?

In der Normandie nicht, in der Bretagne ja.
In der Normandie haben wir dann nur auf der Hin- und Rückfahrt übernachtet. Soweit problemlos, einmal zu Füßen eines Leuchtturms auf einer Klippe.

Gandalf

Also, very basic, das wird für mich nicht gehen. Ich muß dringend eine Toilette in der Nähe haben. Leider haben wir kein Wohnmobil. Aber vielen Dank für die Informationen.

Hallo, außerhalb der französichen Ferien alles kein Problem. Auch die Basics haben Toiletten und wenns ein umgewidmeter Sportplatz ist.

Direkt an der belgischen Grenze würde ich noch nicht starten (Dünkirchen und Calais braucht man nicht). Nördlich von Cherbourg die ersten netten Ecken, ich würde aber erst in Le Treport starten und dann mich vorarbeiten. Die Invasionsstrände hinter Caen weiträumig meiden. Und sehen wie weit man kommt

Burgund ist eher was für die richtig Frankophilen.

Viel Glück

Hallo,

wir waren bereits mehrmals im Juli und August in der Normandie. Immer auf Campingplätzen mit Wc/Dusche etc…

Ist kein Problem! Einmal sind wir direkt am 14. Juli (Nationalfeiertag) angekommen.
Da haben wir dann eine Nacht auf einem Parkplatz in einem Park übernachtet (mit ungefähr 30 anderen Campern und viel Stimmung…).
Eine öffentliche Toilette gab es an diesem Parkplatz auch und gegen 22.00 Uhr kam sogar noch jemand mit einem Vorrat Toilettenpapier!

Am 15. Juli konnten wir problemlos auf dem Campingplatz unserer wahl einchecken.

Besonders schön und empfehlenswert finde ich die Umgebung von Bayeux, sowie die Gegend um Granville. Überlaufen ist da eigentlich gar nichts…

Mont St. Michel ist (wie gesagt) der einzige Punkt wo es echt eng werden könnte. Aber so weit wolltet ihr ja nicht… (die Bretagne ist allerdings wirklich eine Reise wert!)

Ebenfalls sehr schön ist ansonsten auch Boulogne-sur-Mer in der Nähe von Calais, nahe der belgischen Grenze.

Es grüßt Yvisa

Hi,

wenn ihr nicht auf Strom angewiesen seid, würde ich Euch diesen Campingplatz in Fecamp/Normandie empfehlen. Für Wohnmobile ging es im
Sommer eng zu (ausgebucht), aber mit Auto&Zelt kein Problem.

Die Anfahrt ist ein kleines Sträßchen, aber schöne Lage:
http://www.campingdereneville.com/

Im Ort gibt es im Hafen Wohnmobilstellplätze - viel Beton und nicht
gerade heimelig.

lg,
Viel Spaß im Urlaub.

Also, very basic, das wird für mich nicht gehen. Ich muß
dringend eine Toilette in der Nähe haben. Leider haben wir
kein Wohnmobil. Aber vielen Dank für die Informationen.

Hi,

noch einige Tips,

Etretat http://de.wikipedia.org/wiki/Etretat#Die_Arche_und_d…
Grandioser Felsbogen

Granville http://de.wikipedia.org/wiki/Granville_(Manche)
Schönes Städtchen mit einer Altstadt und anshlichem Hafen

Villedieu les Poêles http://de.wikipedia.org/wiki/Villedieu-les-Po%C3%AAles
Ist zwar auf den ersten Blick nicht so ansehlich, aber wenn Du Interesse an Kupfergeschirr hast, dann bist Du hier besser aufgehoben als irgendwie auf der Welt. Dort gibt es auch noch zwei Glockengießereien und das Klöppeln wird hier noch ausgeübt.
All das findest Du in einem schönen Museum zusammengefasst.

Dieppe kann man noch erwähnen, aber m.E. nur als Ausgangspunkt, um von dort gen Westen zu fahren.

Viel Spaß bei der Reise und - NEID!!! :wink:

Gandalf

1 Like

Hallo,

stellt Euch vor, diesen Campingplatz in Fecamp kenne ich sogar. Denn da waren wir vor Jahrzehnten schon einmal. Seitdem waren wir 2003 noch einmal in der Bretagne in einem Ferienhaus. Hat mir auch sehr gut gefallen. Das ist für die kurze Zeit, die wir haben, aber zu weit. Weil das alles so lange her ist und sich viel seitdem geändert haben kann, bin ich froh über eure Anregungen und Informationen. Ich hoffe doch, daß die Normandie nicht so überlaufen wie der Süden oder die deutsche Nordseeküste oder Holland sein wird.

Ukoschi

Ich meinte natürlich nicht Cherbourg, sondern Boulogne-sur-Mer.