Camping-Klo

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass ihr mir auch dieses mal wieder helfen könnt.

Folgendes:

Seit gestern bin ich stolzer Schrebergartenbesitzer *yay*! Nun ist es leider so, dass es dort momentan noch keine Toilette gibt. Das ist für mich relativ ungünstig, da ich schon eine brauche.
Im Internet habe ich gelesen, dass die beste Lösung des Problemes wahrscheinlich so ein schicker brauner Plastikwürfel sein wird, der so eine Art „Auffangbehälter“ unten dran hat. Find ich nicht besonders, aber zweckmäßig. Nun meine Frage:

Gibt es andere, kostengünstige, legale Lösungen für dieses „Problem“ ?

Was muss man machen, damit das Ding nicht so muffelt?

Wohin entleert man den Behälter, wenn er voll ist?

Hoffentlich können mir einige, passionierte Kleingärtner helfen.

Liebe Grüße
Thommy

Hallo Leibit,
Wenn nicht`s anderes, als ein Campingklo möglich ist, gibt es im Campingzubehör Chemietoiletten die mit einem Zusatz arbeiten, ich glaube eine schwedische Erfindung.
Diese, Klos mit diesem Zusatz, stinken nicht, und können anschließend auf dem Kompost untergegraben werden. (Natürlich der Inhalt).

Gruß premme

Hallo

Bei dem Campingklo ist es so, das nichts stinkt, wenn man Campingklochemikalien verwendet(Instablu…).

Man muß auf korrekte Dosierung und „Haltbarkeit“ des Ansatzes achten.
Also eine einmal angesetzte Spüllösung halt unten nur ein paar Tage oder so, und dann muß entleert werden. Notfalls kann man auch nachdosieren. Die Chemikalie wird nämlich bereits im Klo bakteriell abgebaut.
Das „Fertige“ ist flüssig genug, das man es in den nächsten Gulli kippen kann.
Praktisch ist es, wenn man das Klo nach Gebrauch klar abspritzen kann.

Die einzige andere Alternative wäre ein Plumpsklo, bin aber leider kein P.K.-Fachmann.
MfG

Hallo,
schau mal was an mobiler Hygiene angeboten wird.
http://www.woick.de/catalog/pdf/329.pdf
Gruss Helmut

Kompost Klo!
Hallo,

Kompost Klos gibt es sogar für innerhäusliche Nutzung. Separett zum beispiel.
Kann man sich aber auch genausogut selbst bauen. Google mal ein bischen. Es gibt auch Anleitungen:
http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/index.php?det…

Für die Festen Stoffe stellst Du Dir am besten so einen Plastik-Thermokomposter hin.
So lange Du die Ausscheidungskomponenten trennst ist auch die Geruchsentwicklung harmlos. Sägespäne, Stroh oder anderes helfen zusätzlich.
Den Urin kannst Du direkt als Stickstoffdüngung nehmen 1:7 verdünnt.

Das Leben kann sooo einfach sein… ;o)

Grüsse
M.