Camping nur für Familien oder auch mit Freunden?

Hallöchen alle miteinander =)

Meine Kumpels und ich wollen im April diesen Jahres ein bisschen Urlaub machen. Am ehesten kommt für uns das Campen auf einem Capingplatz in Frage, nur gibt es hierbei evtl. ein paar Probleme:

Sind Campingplätze ausschließlich für Familien zugänglich? Wir sind alle über 18, aber bei eurocamp.de steht beispielsweise „Außerdem nimmt Eurocamp grundsätzlich Buchungen von Gruppen (über 4 Erw.) und Sportvereinen nicht an.“
Gibt es keinen Campingplatz, wo man als Gruppe einen Karavan oder einen Bungalow mieten kann?
Hoffe, dass mir jemand helfen kann

Grüße,
Füchsle

Hallo Füchsle,

schau doch mal unter

http://www.haveltourist.de

Gruß Karin

Hi,

nein, Campingplätze sind für jeden zugänglich, nicht nur für Familien.

Ob dann allerdings auf den Campingplätzen auch Caravane oder so zu mieten sind, daß ist eine andere Frage - diese kann dir aber der Campingplatzbetreiber beantworten.

Ansonsten: Zelt, Iso- oder Luftmatraze, Schlafsack und schon hat man den größten Teil.

Warum Eurocamp keine Gruppenbuchungen annimmt, kann ich mir damit erklären, daß die keine Kegelvereinsbuchungen haben wollen. Wenn jeder für sich da bucht, klappt das bestimmt auch.

Gruss,
Julia

@ Karin:
Danke für den Link, aber der Campinurlaub sollte eigentlich eher in Richtung Süden gehen, hätte ich vielleicht schreiben sollen :wink:

@ Littlescare:
Das mit Isomatte und Zelt ist so eine Sache :wink:
Für eine Woche hätte ich lieber einen schönen Caravan mit weichen Betten. Bei den Reiseveranstaltern, bei denen ich bisher geschaut habe, lassen sich diese leider nur für Familien buchen. Ein kleines Ferienhaus wäre da auch noch eine Möglichkeit bzw. ein Bungalow, aber da ensteht wieder dasselbe Problem…
Es muss doch irgendwo einen Veranstalter geben, der nicht nur auf Familien spezialisiert ist?!

Liebe Grüße,
Füchsle

Hallo Füchsle,

es gibt bestimmt noch andere Camping-Reiseveranstalter als Eurocamp; erkundige dich doch mal bei den Fachleuten in einem Reisebüro, statt selbst mühsam im Netz zu suchen.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum Ihr bei einem Veranstalter buchen wollt. Es ist bestimmt billiger, direkt bei einem Campingplatz zu reservieren. Sucht euch eine oder mehrere Gegenden aus und findet die regionalen, offiziellen Tourismusbüros im Netz. Dort gibt es Übersichten über Campingplätze und deren Angebot, ob es z.B. Caravans, Hütten oder kleine Ferienhäuser gibt.
Ihr könnt euch auch Prospekte schicken lassen, in denen gibt es oft mehr Informationen als im Netz.

Grüße
Pit

Moin!

Sind Campingplätze ausschließlich für Familien zugänglich?

Nein!

Wir sind alle über 18,

einer über 18 Reicht normalerweise, nur ist er derjenige der nterschreibt und somit „Haftet“ wenn die Jüngeren mistbauen, habe das selber schon so gemacht mit 3 Kumpeös in Holland (alerdings eigenes Zelt- was in jedemfall billiger ist)

„Außerdem nimmt Eurocamp grundsätzlich Buchungen von Gruppen
(über 4 Erw.) und Sportvereinen nicht an.“

Logisch 1. Kommen die meist mit eigenenm Zelt,2. Können die sich das oft nicht leisten,3. Wären damit adie meisten Zelte für die besserzahlenden Familien belegt, 4. haben vile Campingplätze Jugendplätze wo vereine unter sich sind. Aber zwei Zelte mit Je 4 Persohnen zu mieten geht, sollte gehen.

Gibt es keinen Campingplatz, wo man als Gruppe einen Karavan
oder einen Bungalow mieten kann?

Denke Schon. Die Firma Gebetsreuter (bei der Wir schon oft für den Familienurlaub gemitet haben) vermiten Wohnwagen (vor Ort ihr braucht also nicht ziehen) und Bungalos. Da hatten wir auch schon erlebt das wir eine Gruppe Jugendlicher (glaube 8 Leute) auf zwei benachbarte Wohnwagen verteilt neben uns hatten. Aber genau das benehmen welches die gezeigt haben kann dazuführen das nur noch Familen zugelassen werden. Die Über die Ganze Pazelle (und drüber hinaus) verteilte schmutzige Wäsche und die Bier/Wodka/Schnaps-Flaschen, die überlaute „Hottentotten“-Musik und das gegröhle bis Spät nachts führte dazu das sich vile Camper beschwerten, inerhalb von wenigen tagen gab es zwei ermahnungen und zu guter letzt den Rauswurf.

Ich denke nicht das Ihr Euch so benehmt, aber die die es tun versuen alle anderen die möglichkeiten.
Viel Glück Ww

Also, wo solls hingehen? falls Frankreich, Vogesen, Burgund etc.
tolle Auskunft von mir.

Es sollte eigentlich in Richtung Meer gehen - ob Adria oder Mittelmeer wissen wir noch nicht genau.
Zur Auswahl stehen prinzipiell Italien und Frankreich, solange es nicht zu teuer ist :wink:
Dass Reiseveranstalter ihre Caravane nicht mehr an Jugendgruppen vermieten (wegen Alkoholexzessen, Ruhestörung o.ä.) kann ich gut verstehen, aber sowas haben wir nicht vor :wink:

Eine andere Möglichkeit, die uns jetzt ins Auge gesprungen ist, ist die Mietung von Ferienhäusern. Diese sind meist gar nicht so teuer und machen einen sehr guten Eindruck. Das Problem hierbei ist nur, dass ich bisher keine wirklichen Erfahrungsberichte gelesen habe.
Das schweift jetzt ein wenig vom ursprünglichen Thema ab, aber ist das Mieten von einem Ferienhaus in Italien, Frankreich, evtl. Spanien empfehlenswert? Alles einfach und unkompliziert? Oder wäre da Camping die stressarmere Variante?

Liebe Grüße

Camping - Ferienwohnung
Hallo Füchsle,
das die meisten Campingplätze nicht an Gruppen vermieten, wurde Dir betreits begründet. Eine Ausnahme bilden da m.W. „Jugendzeltplätze“ z.B. hier, in D http://jugendzeltplaetze.de/index.php?option=com_com…, aber dafür seid Ihr eigentlich schon zu alt :wink:

Eine andere Möglichkeit…ist die Mietung von Ferienhäusern…
Das Problem hierbei ist nur, dass ich bisher keine wirklichen Erfahrungsberichte gelesen habe.

Was sollte dagegen sprechen?
Millionen Menschen jeglichen Alters buchen Ferienhäuser und sind damit zufrieden.
Man muss halt gucken, dass das Ferienhaus zu den eigenen Ansprüchen passt.
…und man muss selbst kochen, das macht aber eine Menge Spaß und kostet nicht die Welt…

Das schweift jetzt ein wenig vom ursprünglichen Thema ab, aber
ist das Mieten von einem Ferienhaus in Italien, Frankreich,
evtl. Spanien empfehlenswert? Alles einfach und unkompliziert?

Ja :o)

Oder wäre da Camping die stressarmere Variante?

Nein :wink:
Ich z.B. liebe campen.
Aber mit einer Gruppe von Leuten ohne jegliche Campingerfahrung ( und die unterstelle ich jetzt einfach mal :wink: ) stelle ich mir ein Ferienhaus sehr viel stressfreier vor.
Da kann man sich auch mal zurückziehen, es gibt echte Betten, Strom und evtl. Musik, TV oder ähnliches…

Campen ist genial, für den, der es mag.

Für Andere ist es eine Katastrophe, wenn man die sanitären Anlagen teilen müssen, Sand in der Ritze hat oder es schlichtweg mal regnet…

Überlegt Euch also gut, was Ihr für Typen seid und entscheidet danach…
Beides hat seinen Reiz.
Aber es ist Euer Urlaub, Ihr solltet Euch wohlfühlen.
Viel Freude bei der Planung wünscht Finjen

Ist doch ganz klar: Die haben keine Lust auf rumsauende, störende Jugendliche und wollen das somit unterbinden. Mein Tipp: Die haben euer Geld nicht verdient! Und weiterer Tipp: http://www.rcn-campings.fr
Auf deren Campingplätzen gibts Chalets zu mieten. Ich war da (mit eigenem Wohnmobil allerdings) schon einige Male (auf verschiedenen Plätzen) und fands immer super.
Grüße
-sarah