Camping verbessern

Guten Morgen,
Ich habe gerade beim stöbern diese tolle Kategorie gefunden und auch wenn es bis zum Sommerurlaub noch ein wenig hin ist wollte ich euch erfahrenen Camper mal fragen was man an unser Art Urlaub zu machen verbessern kann.
Also ich fahre mir meinem Freund jedes Jahr ca. 2 Wochen in ein vorher ausgesuchtes Land ohne genauere Vorstellungen was wir sehen wollen und wo wir hin wollen. Dort wo es uns gefällt bleiben wir. Dabei übernachten wir manchmal als Wildcamper im Auto und mal auf einem Campingplatz. (bevorzugt Camping le Farm (wir das so geschrieben?) wie in Frankreich, nur zu empfehlen) Unsere Ausrüstung:

• Auto (wo wir vorher die drei hinteren Sitze ausgebaut haben)
  • Matratze, diese deckt ca. 2/3 der fläche vom Kofferraum bis zu den Vordersitzen ab (sie ist recht dünn und leicht, damti sie keinen unnötigen platz wegnimmt)
  • Decke und Kissen
  • Reisetaschen (diese werden in der Lücke zwischen Fahrer (Beifahrersitz) und Bett gelagert
  • Und auf dem einen drittel was die Matratze nicht abdeckt steht ne Kiste mit Camping Kocher, Lebensmittel, Taschenmesser, Taschenlampe, Tüchern, usw.
  • dann haben wir noch einen faltbaren 20Liter Kanister
    und hatten mal eine Kühltasche (keine Box) dabei, wobei wir festgestellt haben das wir unter der Matratze und Kopfkissen genauso kühl lagern können.

Unser erster Urlaub auf diese Art und Weise war recht stressig (haben uns zu viele Gedanken gemacht wo man übernachten kann usw) mittlerweile klappt das schon besser und wir haben auch ein wenig Erholungsurlaub =)
Wobei wir eigentlich sightseeing extrem betreiben. (4000km zurücklegen, 40 Städte besichten, Kirchen, Museen usw usw.)

Nun meine Frage, was kann verbessern, was muss man unbeding mitnehmen, was vereinfacht das campen usw. sind für jeden Tipp und Trick dankbar.

Liebe Grüße Jessica

Ps.: hoffe ich habe ncihts vergessen, ansonsten fragt nach =)

Moin,

(bevorzugt Camping le
Farm (wir das so geschrieben?) wie in Frankreich, nur zu
empfehlen)

Das heißt „Camping à la ferme“ :wink:

Alles andere ist von den individuellen Vorlieben/Bedürfnissen abhängig.

Grüße
Pit

Hallo,

jeder hat so seine eigenen Bedürfnisse nach Verbesserung. Was dem Einen wichtig ist, z.B. Campingtoilette braucht der Andere überhaupt nicht. Geh einfach zum nächsten Campingzubehörhändler, auch Wohnwagenhändler und schau dich um. Oder google nach Campingzubehör.

Gruß
Otto

‚Campingkiste‘ bauen, mit Link
Hallo Jess 88,
kurz: Wir nehmen etwa die gleichen Sachen mit, allerdings Schlafsack statt Decke.
Wie wäre es aber für Euch mit einem richtigen ( rausnehmbaren) *Campingeinbau*? Nochn kleines, freistehendes „Heckzelt“ dazu…
Herrlich :o)
…Platz ist in der kleinsten Karre :wink:
Guckmal,
hier ein mir sehr sympathisches, ausführlich bebildertes und erklärtes Beispiel für einen Corsa: http://campingcorsa.blogspot.com/
Grüße von Finjen

zum Thema ‚individuelle Bedürfnisse‘ …
… ist mir was eingefallen.
Mit meiner Familie habe ich früher oft in den Alpen gecampt. Als notorischer Frühaufsteher habe ich mir dann so oft im Vorzelt den Arsch (pardon) abgefroren, dass ich mir irgendwann eine Gasheizung zugelgt habe, so in der Art: [http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product…](http://www.fritz-berger.de/fbonline/ shop /product/fritzberger_katalog/Hochleistunggasstrahler252720/detail.jsf)
Wer weder in den Alpen campt, noch Frühaufsteher ist, der braucht so ein Ding nicht.

:wink:
Pit

Mein persönlicher Luxus beim Campen
Hallo!

Unsere beste Anschaffung in den letzten Jahren war eine klappbare Camping-Tisch Garnitur. Endlich nicht mehr am Boden essen und keine von Sohnemanns immerzappelnden Füßen umgestoßenen Tassen…

Dazu gab es dieses Jahr ein mittelgroßes Tarp, das viele Zwecke erfüllen kann: Sonnen-, Regen-, Sicht-, Windschutz. Platz zum Schlafen, wenn es im Auto zu stickig ist.

Ein Regenschirm leistet gute Dienste im Zelt oder im Auto, so kann man ohne Jacke kurz mal raus, wenn es regnet.

Ein Kurbelradio.

Von was ich träume: Meine Schwester hat sich so eine Werkzeugkiste mit unterteilten Fächern als Küchenkiste eingerichtet. Geschirr, Besteck, Gewürze sind dort super und übersichtlich aufgehoben, man spart sich viel Wühlerei.

Grüße
kernig

Hi Jessica,

gerade sehe ich, dass meine Suchanfrage über deiner steht :o)

So wie ihr hab’ ich auch mal gecampt, quer durch Europa und auch mit
den top speed Besichtigungstouren unterwegs.
Was ich empfehlen kann:

• Dünne Rechteck-Schlafsäcke statt der Bettdecken: Bei versehentlicher Nässe werden diese schneller trocken.
  • Als Auflage den dünnen Matrazenschoner von Ikea (1,40 x 2,0m ), der egalisiert evtl. Unebenheiten Matraze zu Fahrzeugboden und man schläft ruhiger.
  • Ist eure Campingzubehörkiste von aussen gepolstert? In der Nacht stösst man sich vielleicht auch daran, wird aber nicht mehr so schnell wach.
  • Sogen. S-Haken (Ikea Küchenzub.) fand ich immer sehr nützlich, um Sachen oder Kleidung an Ästen usw. zu befestigen.
  • Was ich nie wieder hergeben würde, sind meine (mittel-)großen Falteimer, die es im Outdoorhandel gibt. Einen fürs Geschirr, einen für die Wäsche, gg. Verwechslung an allen vier Seiten mit wasserfesten Filzstift gekennzeichnet.
  • Statt Kühlbox gehen auch die kleinen Billig-Kühltaschen, die man für 1 Euro überall kaufen kann. Sie isolieren sehr gut, haben ein erstaunliches Füllvermögen und lassen sich winzig falten.
  • übers Jahr: kleine Schraubflaschen mit weitem Hals sammeln: Zum Umfüllen v. Shampoo, Spülmittel usw.
  • Einmal-Wasch-Handschuhe (!) und -Handtücher, die sind wirklich nützlich, gerade auf langen Strecken (in Drog.-Märkten fragen).
  • aUsserdem empfehle ich Gummimatten, die man unter (!) die vordere Schmutzmatte BF-seitig legt, so stören die nicht und man trägt weniger Schmutz ins Auto hinein.
  • für mein ebenfalls-Lieblingsland Frankreich (Ich mag kein Navi): Regionalkarten von Kümmerly & Frey, guter Massstab u. für alle Provinzen zu haben.
  • Wie wäre es mit einer Dachbox? Ich selbst hatte zwar nie eine, aber darin könnte man einiges verstauen.
    Viele Grüße
    Candice