Camping Zelt Urlaub

Guten Tag,

ich möchte nächsten Sommer meinen ersten Urlaub machen und spare als Azubi im ersten Lehrjahr. Als jahrelanger Camper (Wohnwagen) möchte ich mir ein Zelt kaufen. Allerdings bin ich leihe und etwas überfordert.

Was sollte gegeben sein? Ein Zelt für 2 Personen. Oder auch etwas größer. das Zelt sollte begehbar sein und nach Möglichkeit Platz für einen kleinen Kühlschrank sowie Kleidung (etc zum lagern) bieten.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, Erfahrungen mit Links zum Hersteller oder Modelname.

Mit so wenigen Angaben ist es recht schwer eine gute Antwort zu geben, daher erst mal ein paar Anregungen und Fragen um das etwas eingrenzen zu können:

• wie kommst Du zum Zeltplatz: Auto, Backpacker, Motorrad (also wie schwer darf es sein)?
  • bist du technisch etwas begabt oder lieber etwas ganz simples (stabile Konstruktion versus Pop-Up)?
  • willst Du nur schlafen weil Du eh immer unterwegs bist, oder sollte auch Platz sein um mal bei schlechtem Wetter sitzen oder kochen zu können?
  • wo willst Du zelten? Warme oder kalte Zone, Strand oder Berge?
  • und soll es eine Anschaffung für länger sein, oder lieber eine einfache Lösung … mal schauen was wird?

Ein guter „kann fast alles Kompromiss“ ist z.B. das Jack Wolfskin Yellowstone II Zelt Wolf One Size

Da beste Zelt das je gebaut wurde ist wohl das (damals viel zu teure): Hypershere von Jack Wolfskin. Das wird aber leider nicht mehr hergestellt und ist auch gebraucht sehr gefragt aber mal „in der Bucht“ versuchen.

Es gibt aber auch noch interessante Alternativen zum klassischen Zelt:

Das Vaude Drive Base falls Du einen PKW mit Heckklappe hast, dann kann man bei sehr schlechtem Wetter oder Gewitter auch direkt aus dem Zelt in den PKW flüchten.

Oder, eine sehr praktische Alternative ist ein Dachzelt wie das Overzone 160 Veranda 4x4 safari. Wer einmal darin geschlafen hat, will nicht mehr zurück zu Mäusen und Ameisen :smile:))

Versuch es mal genauer zu beschreiben, dann fallen mir sicher noch mehr ein. :smile:

Hallo, die allererste Frage ist doch immer, was willst du wo mit dem Zelt machen und wie lange. 1 Woche Zeltplatz im Süden reicht wohl auch ein billiges Zelt aus dem Supermarkt. Die sind garnicht soo schlecht und du bekommst auch einen Kühlschrank rein wenns denn sein muß. Wenn du 3 Wochen wandern gehst, jeden Tag das Zelt auf und ab baust, mit viel Wind und regen rechnen mußt und das Zelt auch noch selber trägst dann sieht die Sache schon anders aus und das Zelt kostet auch gleich 500-800€ mehr.
Schau mal bei Globetrotter rein,die haben viele Zelte im Angebot.