Camping = Zeltplatz

Ich plane für den Frühling eine mehrmonatige Fahrradtour durch Deutschland und möchte dabei gerne zelten.

Meine Frage: Ist Campingplatz = Zeltplatz?

Oder sind die Campingplätze nur für Leute mit den entsprechenden Wohnwagen?

Moin!
Nein Du Kannst auf Campingplätzen auch Zelten, wird zwar immer weniger ist aber kein Problem. Nur kann man nicht auf alle Zeltplätze mit dem Caravan rauf…

Gruß Ww

Das macht mir Mut
Danke für den Hinweis!
Das macht mir Mut!

Hallo,

mach dir da mal keine Sorgen, auf Campingplätzen darf man auch zelten. Ich weiß nicht ob es eine genaue Definition für die beiden Wörter gibt, aber nach meinen langjährigen Erfahrungen (Zelt, Wohnwagen, Bergwanderungen) sehe ich es so:
Zeltplatz:
a)ein Platz, an dem gezeltet werden darf, der aber nur minimale oder keine sanitären Einrichtungen hat. Also eher für Pfadfinder, Jugendgruppen, Langstrecken-Wanderer
b) Synonym für Campingplatz

Campingplatz:
mit „Hausmeister“ und sanitären Einrichtungen auf jeden Fall. Für Ausstattung und Komfort sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

Gute Reise!
Pit

Pardon,
da ist wohl meine Aktualisierung der Frage schiefgegangen. Als ich anfing zu schreiben, stand noch nichts hier :wink:

Danke für die Hinweise!

Auf Waschen kann man ja verzichten, aber die Pfadfinder müssen doch auch mal auf Toilette…?

Hi:

aber die Pfadfinder müssen
doch auch mal auf Toilette…?

dafür gibts zur Not einen Klappspaten

Gandalf

Hallo!
Auch Pafdfinder waschen sich!
Entweder kommt das wasser Per KANISTER aus nen nahge gelegenen Gewässer, oder vom netten Nachbarn. ICh habe auch schon in einer Bäckerei um Wasser gerfargt. Aber fast imer gibst es zumindest Waserhähe (wenn auch oft nur Kalt und ohne Becken, oder nur mit einer rinne) denn Trinkawasser muss man ja aich irgendwo herbekommen, und Wasser in Flüssen ist mancmal sone schache.

Das mit den Klappspaten ist Heute nicht mehr Erlaubt (zumindest nicht Oragnisiert - also beim Waldsapzierganeg geht das wohl. Das ausheben von Latrienen ist nicht merhr erlaubt.) Heute Gibts es meistens Ein normales Wc, allerdings oft nr mit nen Holzverschlag und unbehiezt (im Winter auser Betrieb oder Rohrbegleitheizung). Wenn es nicht zu soviel Luxus reicht freuen sich meist Staude, Toi Toi oder Dixi das sie was verdinen. (Obwohl da manchmal eine Ordenltliche Latrine die bessere wahl wäre.

Sauberen Gruß Ww

OT: Idee für Workshop im Pfadfinderlager
Wie wäre es mit einem Rechtschreiblehrgang beim nächsten Pfadfinderlager der Wölflinge?

Grüße von
Tinchen

Danke für alle eure Tipps!

Ihr habt mich alle überzeugt, - ICH BLEIBE ZUHAUSE!!

Hallo!
Wer sollte den Leiten? Etwa Ich Legasteniker??
Da sind Die doch besser als ich :frowning:(

Habe diese Rechtschreibschwäche schon immer. Am PC mischen sich dann noch die Tippfehler drunter.
Dummer weise fallem mir diese fehler meist nichtmal selber auf. Oder erst wenn es schon zu Spät spät ist.

Ich kann mich nur immer wieder dafür entschuldigen.

Gruß Ww

1 Like

Du verpasst was! owt
owt!!:wink:

Mutmacher :o)
Hallo Kajottel,
auch wenn Du schreibst, das Du nicht mehr fahren möchtest, möchte ich Dich dazu ermutigen.

Ich plane für den Frühling eine mehrmonatige Fahrradtour durch
Deutschland und möchte dabei gerne zelten.

Wenn Du einen guten Schlafsack, ein ordentliches Rad, atmungsaktive Klamotten, ein wasserfestes Zelt und stabile, wasserdichte Packtaschen hast…
… dann mach das bloß!
Es ist eine wunderschöne Art, Urlaub zu machen.
Obs allerdings im Frühjahr sein muss? Mir wäre das ja zu kalt…

Zum Thema Camping- und Zeltplätze hast Du ja Antworten bekommen.

Es gibt Campingplätze, die keine Eine-Nacht-Gäste aufnehmen, die sind nur für Dauercamper mit Wohnwagen.
Das steht leider nicht immer dran…
Selbst in Radreiseführern habe ich schon Campingplätze aufgelistet erlebt, die nicht für eine Nacht an Zelter vermieteten. Da gabs dann wildcampen…
Genauso gibt es aber auch immer Vermieter mit Herz, wenn Du sympathisch rüberkommst, findet sich eigentlich immer ein Plätzchen.

Alternativ könntest Du bei Bauern fragen oder auch Jugendherbergen, Alpenvereinshütten oder Naturfreundehäuser nutzen.
Kanuvereine haben häufig Zeltplätze an Flüssen, das erfordert aber eine Menge Planung.
An Klöstern oder in Pfarrhäusern zu fragen, ist auch heutzutage noch möglich.
Gib bitte nicht so schnell auf.
Diese Art des Reisens birgt wundervolle Erfahrungen mit der Natur, den Menschen und sich selbst.
Grüße von Finjen

Hallo Kajottel,

Ich plane für den Frühling eine mehrmonatige Fahrradtour durch
Deutschland und möchte dabei gerne zelten.

na, auf mehrmonatig habe ich es aufgrund der Notwendigkeit, meinen Lebensunterhalt zu verdienen, noch nicht gebracht, aber:

Genauso machen mein Mann und ich Urlaub.

Meine Frage: Ist Campingplatz = Zeltplatz?

Im Prinzip ja, es sei denn, ein Platz wäre nur für Dauercamper. Das habe ich nach nunmehr über 15 Jahren Erfahrung mit dieser Art von Urlaub nur bei max. 10 Prozent der Plätze erlebt.

Oder sind die Campingplätze nur für Leute mit den
entsprechenden Wohnwagen?

Nee, die haben meistens eine Zeltwiese. Eine andere nette Art für Übernachtung beim Fahrradurlaub ist das hier: http://www.adfc.de/144_1 wenn Du die Voraussetzungen dafür auch erfüllen kannst.

Gruß,

Karin