"Campingadapter" SCHUKO -> CEE-blau: erlaubt?

Moin,

mindestens jeder Camper kennt die Adapter von einem SCHUKO-Stecker auf eine blaue CEE-Buchse, umgangssprachlich Campingbuchse genannt https://www.fritz-berger.de/artikel/cee-adapterleitung-schutzkontakt-stecker-auf-cee-kupplung-3-polig-120922
„Eigentlich“ dürfte es sowas gar nicht geben, denn bei CEE sind die Belegungen von „N“ und „L“ fest vorgegeben, bei Schuko aber nicht! Die feste Zuordnung geht bei diesen Adaptern verloren.

Wenn ich mich recht erinnere, stand früher bei den Adaptern auch immer „Nur für den Export“ oder so drauf oder „in Deutschland nicht zugelassen“. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Hat sich an der Lage irgendwas geändert, sind die inzwischen zulässig?
Da gängige Wohnwagen/Camper vermutlich schon seit Jahrzehnten allpolige Netzschalter/LSS haben ist die Notwendigkeit für einen verpolungssicheren Steckverbinder heute wohl auch nicht mehr gegeben, oder?

Dank und VG
J~

Nein !

MfG
duck313

Da haben sich die Normenschreiber mal etwas Sinnvolles ausgedacht und fordern CEE-Steckdosen für Campingplätze: Hohe Steckkraft, hoch und dauerhaft belastbar, europaweit genormt, verpolungssicher, immer gut geschützt gegen Dreck und Wasser.

Und was machen dann die Camper?
Genau:
25m Kabeltrommel vom Aldi mit billigem Kabel („nur für den kurzzeitigem Gebrauch im Freien“) und an Anfang und Ende je ein Bruzzel-Adapter.

Und so wird aus nur zwei Kontaktstellen mit besten Steckvorrichtungen dann das doppelte, davon zwei Verbindungen mit Schuko-Mist.

Ein Freund von mir macht das auch so. Weil: „Das machen alle so.“.
In Dänemark hat er seinen Schuko-Stecker dann in eine „Typ K“ Steckdose eingesteckt. Past ja. Und das machen ja auch alle so.

K_plug

Damit war sein Wohnmobil dann ungeerdet am 230V-Netz. „Das kribbelt immer so, wenn man in das Wohnmobil einsteigt und den Griff anfasst.“

Das muss doch weh tun, einen Schukostecker in so eine Dose zu stecken. Da sieht doch jeder sofort, dass die Schutzkontakte frei in der Luft schweben.

1 Like

Aber die Steckdose lächelt doch so freundlich! :smiley:

1 Like

Nach dem Motto : Wer braucht schon Steckdosen und Schutzleiter …

Niemals so machen und ich distanziere mich von jeder Verantwortung!

1 Like

Das ist doch der Witz dabei. Das wahre Abenteuer ruft: Überlebt man den Kriechstrom oder wirds doch zuviel…:rofl:
Sollte in Dänemark dann nicht auch ein CEE-Stecker zur Verfügung stehen?

Dazu habe ich keine Informationen.

So lange aber in Camping-Foren Dinge stehen wie „Falls du nur eine CEE-Dose am Platz hast, musst du halt zwei Adapter benutzen.“, wird mangels Nachfrage selbst in Deutschland noch Schuko im Bestand bleiben.

Ich habe aber vollstes Verständnis dafür, dass nach einer Zigtausend-Euro-Anschaffung für Wohnmobil oder Wohnwagen nichts mehr für eine vernünftige Verlängerung übrig ist.

Ich habe mehrere Campingplätze besucht und bin oft überrascht über das Ausmaß an Improvisation, Gefrickel, Sanierungsstau und offenbar selbst installierten Pfusch.

Moin,

was sind das für Leute mit einem Zigtausend-Euro-Wohnwagen? Kenne persönlich keinen. Kenne aber jemanden, der eine 10,5m-lange Anschlußleitung CEE-Stecker auf CEE-SCHUKO-Kombibuchse (90°) brauchte. In rot und stabil. Klar gingen auch 20/25m, dann liegt halt ein 9,5/14,5m Kabelberg rum.
Und wenn man mal verreist, das ganze auch noch in 50m. Und zusätzlich Adapter SCHUKO-Stecker auf CEE-Buchse wenn man mal nicht Deutschland ist. Ohne Adapter kann man auch niemanden darum bitten einem auszuhelfen. Weil halt faktisch keiner CEE-Kabel hat und schon gar nicht zum verleihen.

Achso, die Aldi-Käufer kenne ich auch nicht (wen du so alles kennst :wink: ). Mein „Jemand“ hat übrigens ein Gummi/Neopren-Kabel H07RN-F im Einsatz, das ist ja angeblich gegen UV, Wasser, hohe und niedrige Temperaturen draußen sowie mechanischen Belastungen bestens geschützt :slight_smile:

BTW, zurück zu Ursprungsfrage: dürfen die nun so verkauft werden, ganz ohne Warnhinweis und so?

Dank und Grüße,
J~

hi,

freundlich? Der Steckdose läuft schon fast der Sabber raus.

So schauen auch die Wartenden am Brathänchenstand, wenn’s noch 10 Minuten dauert.

grüße
lipi