Campingkocher in Autobahnparkplätze erlaubt?

Hi,

wir fahren ab morgen rundreise Schweiz , Frankreich (Cassis) and zurück nach München für 6 tagen. Ich habe ein gas campingkoher set gekauft und möchte ich in Parkplätze benutzen.
Ist es erlaubt?
Wenn, nicht wie kann ich ja rausfinden wo ich campingkoher benutzen darf?

Danke schon mal im Voraus
Shankar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verboten ist!
Man sollte das Teil nicht direkt neben der Mülltonne oder einer Zapfsäule platzieren, aber sonst dürfte da nichts gegen sprechen.
(Früher haben meine Eltern und ich das nur so gemacht, aber da ist man mit dem Auto noch 2 Tage nach Spanien gefahren)

In der Schweiz muß man sehr vorsichtig sein wenn man Feuer machen will:
„Noch vorsichtiger sollte man mit dem Wildcampen in der Schweiz sein. Hier gibt es sehr unterschiedliche Regelungen, die davon abhängen, in was für einem Gebiet man gerade unterwegs bist. Denn wenn man sich beim wilden Zelten oder sogar beim Feuermachen in einem Naturschutzgebiet, Wildschutzgebiet oder einem Nationalpark erwischen lässt, kann das Strafen von 10.000 Euro oder sogar mehr kosten.“
Quelle: https://www.bergzeit.de/magazin/wildcampen-europa-deutschland-frankreich-spanien-schweden-daenemark-polen-schweiz/ und da ist auch Frankreich aufgeführt. ramses90

Dann ist ja alles gut.
Ich kann mir dagegen sehr gut vorstellen, dass das an vielen Orten verboten ist. Der Link von @ramses90 ist defintiv hilfreicher als deine Antwort.
Vielleicht ist es dir entgangen, dass der UP sich hier nicht richtig auskennt und gerade deswegen rechtlich einwandfreie Antworten benötigt. Oder zahlst du ihm die Strafe in der Schweiz? Hier ist z.B. das Übernachten bzw. Campen außerhalb der ausgewiesenen Plätze verboten.

Soon

1 Like

Wenn man es genau nimmt, fragt der TO, aber auch nicht nach (Wild-)Zelten, sondern nur nach dem Kocher

Aber ich nehme die Kritik gerne an, dass meine Antwort nicht so gut war :slight_smile: Danke