Campingkocher noch verwendbar?

Hallo zusammen,

ich habe so einen ähnlichen Campingkocher wie auf diesem bild zu sehen ist. http://www.yopi.de/image/prod_pics/214/e/214026.jpg

Das Teil ist aus den 90ern.

Vorhin habe ich aus der alten kartusche das Gas rausgelassen, da war noch was drin. Das Teil lag seit mehr als 10 Jahre ungebraucht in einer Kiste.
Anscheinend hält das ja noch dicht.

Nun habe ich eine weitere Kartusche hierzu, das teil ist genausoalt, da steht noch der Preis in DM drauf.

Nun meine Frage:

a) Ist die Kartusche noch brauchbar? Ich habe keinerlei Hinweis auf „Verfall“ bzw "aufbrauchen bis …) gesehen.

b) Kann ich das Teil, wenn das zusammengebaut ist, im Auto lassen, was unterwegs dann auch ganztags in der Sonne steht und aufheizt? Oder ist das zu gefährlich?

Vielen Dank

Michl

Hallo,

a) Ist die Kartusche noch brauchbar? Ich habe keinerlei
Hinweis auf „Verfall“ bzw "aufbrauchen bis …) gesehen.

wenn sie technisch noch ok ist, ja … prüf’ mal auf Roststellen oder sonst. Beeinträchtigungen und wenn sich nichts findet sollte sie noch brauchbar sein.

b) Kann ich das Teil, wenn das zusammengebaut ist, im Auto
lassen, was unterwegs dann auch ganztags in der Sonne steht
und aufheizt? Oder ist das zu gefährlich?

Kommt natürlich darauf an welche Temperaturen erreicht werden aber ganz pauschal: NEIN, davon würde ich dringend abraten! Egal wie alt die Kartusche ist, sowas macht man auch mit neuen nicht.
Wenn Du mit dem Auto irgendwo in den Süden fährst und hast das Ding dabei ist eine Sache, aber in der Sonne stehen lassen ist gefährlich.

Grüße,
mΔx

Hi,

danke für die Antwort.

Wir sind halt unterwegs und immer lässt sich kein Schattenparkplatz finden.
Auch am Campingplatz wird wohl die Sonne draufknallen, wenn das im Zelt liegt.
In Süditalien werden die Temperaturen im August schon recht hoch sein und sich das dann auch entsprechend erwärmen.

Ich habe auch einen Feuerlöscher im Auto…wie schaut es denn damit aus?
Welche Temperaturen halten denn diese Teile aus?

Gruß

Michl

spontan für Feuerlöscher gefunden: 70°C

Ich habe auch einen Feuerlöscher im Auto…wie schaut es denn
damit aus?
Welche Temperaturen halten denn diese Teile aus?

Ich habe spontan für diesen Löscher gefunden:
„Luftfahrzeug-Feuerlöscher AIR TOTAL HAL 1 / HAL 1,2 / HAL 2,5“
„Lagerung
Der Feuerlöscher ist vorzugsweise in Werksverpackung bei
Raumtemperatur zu lagern. Die maximale Lagertemperatur darf
70° C nicht überschreiten.“
https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:fWSCiwW6_…
Für deinen Feurlöscher müsste das auch entweder auf dem Löscher stehen oder beim Hersteller zu erfragen sein.

Es macht aber noch nen Unterschied, ob dir ein unter Druck stehender Feuerlöscher um die Ohren fliegen sollte oder eine unter Druck stehende Gaspatrone. Der Inhalt der Gaspatrone kann sich explosionsartig entzünden.

1 Like

Das Ding ist also etwa 20 Jahre alt. Ein neuer Kocher und neue Patronen kosten nicht die Welt, ich würd das investieren. Wenn dir so ein Teil beim Kochen vor dem Gesicht explodieren sollte, war es das wohl. Das Risiko ist vielleicht gering, aber es ist da.
Vielleicht also einfach in einen schönen neuen Kocher investieren.

Gruß
Paul

Danke owT
.

Hi,

Wir sind halt unterwegs und immer lässt sich kein
Schattenparkplatz finden.

ja, kenn ich :smile:

Auch am Campingplatz wird wohl die Sonne draufknallen, wenn
das im Zelt liegt.
In Süditalien werden die Temperaturen im August schon recht
hoch sein und sich das dann auch entsprechend erwärmen.

Im Zelt würde ich mir keine großen Sorgen machen - die Temperaturen dort gehen bei weitem nicht so hoch wie wenn ein geschlossenes Auto in der Hitze steht.

Wenn Du ganz sicher gehen willst - schick’ einfach eine email an:
Camping Gaz (Deutschland) GmbH
EZetilstraße 5
D-35410 Hungen-Inheiden
Telefon: +49 6402 890
Telefax: +49 6402 89246
E-Mail: [email protected]

Grüße,
mΔx

1 Like

Moin,

ich habe vor 30 Jahren eine tolle Messing-Lötlampe von meinem Großvater geerbt. Bei der ersten Inbetriebnahme gab es nur einen kleinen Zimmerbrand, da die Dichtungen spröde waren.

Es ist nichts schlimmes passiert, aber seitdem bin ich da seeeehr vorsichtig.

Gruß Volker

wie und wo?
Hallo zusammen,

Nun habe ich eine weitere Kartusche hierzu, das teil ist
genausoalt, da steht noch der Preis in DM drauf.

wie und wo entsorge ich die alte ungebrauchte Kartusche.
Ich hau das teil lieber raus, bevor es mir um die Ohren fliegt.

Einfach in die Mülltonne?

Gruß

Michl

HAllo mein Gutster,

die Kartusche zum abgebildeten Kocher ist eine sog. Stechkartusche. Das bedeutet, dass die Kartusche erst durch einen Dorn geöffnet wird. Der befindet sich an der Unterseite des Brennerkpfes. Es gibt also in oder an der Kartusche selber keine Dichtung etc. die undicht werden könnte. Eine Dichtung befindet sich an dem Dorn. Wenn die Dichtung sehr alt ist, kann das Gummi daran natürlich porös werden. Wenn du die Kartusche samt Kocher im Freien verbindest (ohne Feuer) könntest du hören und vor Allem auch riechen (das Gas stinkt ganz widerlich, wenn es ohne Verbrennung ausströmt) ob die Dichtung dicht ist oder nicht. Solltest du nix hören oder riechen, kannst du (immer noch im Freien) mal vorsichtig zündeln. Wenn du dann den Kocher so runterregelst, dass er auf „normalem“ Betrieb läuft ist alles in Ordnung.
Meines Wissens nach wird Gas nicht schlecht :wink:))
Ich glaube auf der KArtusche steht auch irgendwo drauf, dasss man sie nicht über 70 Grad C erhitzen soll. Seit Jahrzenten benutze ich diese Dinger und habe sie auch im Auto transportiert (auch in Gegenden, in denen es deutlich wärmer als im August in Italien wird). Solange du die Kartusche nicht auf die Ablage oder das Armaturenbrett unter die Schei€be legst werden die 70 Grad wohl kaum überschritten. Lege sie in den Kofferraum und schütze sie vor direkter Sonneneinstrahlung dann wird nix passieren.
Kartusche nicht in den Müll schmeissen, wenn noch Gas drin ist. Sonst explodiert die dann in der Müllverbrennung.

Liebe Grüsse

1 Like

Hi,

ich kann Ralph nur recht geben.

HAllo mein Gutster,
Wenn du die
Kartusche samt Kocher im Freien verbindest (ohne Feuer)
könntest du hören und vor Allem auch riechen (das Gas stinkt
ganz widerlich, wenn es ohne Verbrennung ausströmt) ob die
Dichtung dicht ist oder nicht. Solltest du nix hören oder
riechen, kannst du (immer noch im Freien) mal vorsichtig
zündeln.

Ich habe neulich auch einen uralten Kocher „geerbt“, da war allerdings die Kartusche noch drin. Alles bestens. Mach es genau wie Ralph beschrieben hat, ausprobieren im Freien und entweder es stinkt und/oder zischt oder alles ist im grünen Bereich.

Kartusche nicht in den Müll schmeissen, wenn noch Gas drin
ist. Sonst explodiert die dann in der Müllverbrennung.

Ich haue immer mein Messer zwei-dreimal rein und dann entweicht das letzte Gas. Stinkt allerdings und sollte man draußen machen, weil es auch etwas dauert, bis alles entwichen ist.

Schöne Grüße
Burkhard

1 Like

wie und wo entsorge ich die alte ungebrauchte Kartusche.

Hallo,
am naechsten Campingplatz verschenken.

Oder Du laesst das Gas raus. Dazu einbauen in Deinen Kocher, draussen, und dann aufdrehen, mit oder ohne Feuer.
Du weisst, wie die volle Kartusche montiert wird? Oben den Brenenr abschrauben, Dichtung kontrollieren, neue Kartusche einsetzen, Brenner draufschrauben, dabei wird das Loch gestochen, alles nur draussen.
Gruss Helmut

1 Like

messer

Ich haue immer mein Messer zwei-dreimal rein

meiner meinung nach sollte man mit seinem messer etwas liebevoller umgehen.
man weiß nie, wofür man es noch braucht.

ist doch kein schniedel.

e.c.

ist doch kein schniedel.

Autsch! Mit dem würde ich keine Löcher in die Gaskartusche kriegen. Ich würd’s auch gar nicht erst versuchen wollen…
Da nehm ich lieber mein Opinel. Das kann das besser ab.

Hallo,

a) Ist die Kartusche noch brauchbar? Ich habe keinerlei
Hinweis auf „Verfall“ bzw "aufbrauchen bis …) gesehen.

Bei zu feuchter Lagerung rosten die Dinger,ist dies noch im begrenztem Ramen kann sie wie neu genutzt werden.

b) Kann ich das Teil, wenn das zusammengebaut ist, im Auto
lassen, was unterwegs dann auch ganztags in der Sonne steht
und aufheizt? Oder ist das zu gefährlich?

Ob die Kartusche hohe Temp aushält sei mal dahingestellt.

Wenn ich allerdings an die möglichen Konsequenzen einer beschädigten Gaskartusche bei einem Unfall bedenke wäre mir sehr unwohl mit so einem Teil im Auto ständig durch die Gegend zu fahren.

Grüße
Markus

Guten Tag,

da hätte ich was den Gebrauch angeht keine Bedenken.

In der Sonne und im Auto… da wäre ich sehr vorsichtig; wie bei allen Druckbehältern also Sprays,
Feuerzeugen etc.

schönes WE
Thomas