Campingplatz gesucht Elsaß Weinfest

Hallo zusammen, wir suchen noch für den September/Anfang Oktober, wenn noch ein bißchen schönes Wetter wahrscheinlich ist, einen netten CP im Elsaß wenn dort ein Weinfest ansteht. Gibts Empfehlungen/Erfahrungen?

Danke vorab. …

Gruß Tabbi-Fan

Elsss?
Von Lauterbourg im Norden bis ins Sundgau an der französischen Grenze erstreckt sich dieses Kleinod. Und wo nun soll der Campingplatz sein und das dazugehörige Weinfest stattfinden?

Grüßle
Bernd Stephanny

Guten Morgen,

stimmt, das ist erläuterungswürdig. Ich hatte an den (Grob-)Bereich Wissembourg gedacht (von Mannheim aus nicht sooo weit weg) und hatte auf Empfehlungen gehofft. Es wird also nicht EIN bestimmtes Weinfest gesucht.

Morgengruß zurück, Tabbi-Fan

Wenn auch der Grobbereich „Wissembourg“ etwas ungenau ist…seis drum.

1. September: Fest der neuen Weine in WISSEMBOURG (UNTERELSASS)

Campingplatz: http://www.ot-lembach.com/pages/camping.php?lang=de

Grüßle
Bernd stephanny

1 Like

Hallo,

nach Wissembourg würde ich nun gerade nicht fahren.

Fast übergangslos geht Wissembourg Richtung Deutschland in Schweigen-Rechtenbach über - das große eindrucksvolle Weintor steht fast auf der Grenze.

Ab dem Weintor beginnt die Deutsche Weinstrasse und hier hast du in wirklich jedem Ort mindestens ein Weinfest pro Jahr.

Hier ist die Originalfeste , während Wissembourg nur eine Scheibe vom Kuchen abschneiden will…

Die "richtige " Elsässer Weingegend befindet sich in Höhe Straßbourg bei Marlenheim und sie zieht sich am Osthang der Vogesen entlang bis Höhe Mulhouse - konkret Thann.

Hier findest du auch richtige „Elsässer Weinfeste“ statt nachgemachter Deutscher…

Ich hatte anderweitig schon mal den Ort Barr empfohlen - hier wärest du richtig aufgehoben, und einen vernünftigen Campingplatz gibt es da auch.

http://www.les-reflets.com/mont-st-odile/DE/index.php

Wenn du mit Wohnmobil unterwegs bist, dann spricht aber auch Nichts dagegen, direkt auf dem Marktplatz eine Nacht zu stehen…

Das habe ich sogar mal mit Wohnwagengespann gemacht, kann aber durchaus seijn, dass die Innenstadt incl. Marktplatz während der Festivitäten gesperrt ist…

Gruss
Hummel

Ei Hallo,

dass die Lagen bei Weißenburg (Cleebourg ist erwähnenswert, der Rest eher „ferner liefen“) weit weg vom eigentlichen Elsässischen Weinbau liegen, hat Dir hummelbrumm schon beschrieben.

Hier hab ich Dir einen Kalender der wichtigsten Weinveranstaltungen:

http://www.alsace-du-vin.com/images/pdf/Manifestatio…

Der „vignoble alsacien“ fängt zwar schon in Marlenheim an, aber für die eigentliche prächtige Wingert-Landschaft mitsamt der zugehörigen Dörfer und Städtlein, die heute noch daliegen wie von Hansi gezeichnet, ist die Orientierung Barr - Thann, die hummelbrumm Dir gegeben hat, genau richtig.

Die Entfernung würde ich nicht so sehr als Kriterium nehmen: Die Anfahrt bis Kehl mit dem Baden-Württemberg-Ticket ist billig und kostet wenig mehr Zeit als der ICE, und auf der französischen Seite kosten TER und Bus eh bloß eine Art Schutzgebühr.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo ihr fleißigen Hinweisgeber,

seid bedankt für die guten Tips, die mich sehr freuen.

@Blumepeder: Wir wollen mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz fahren, von daher brauchen wir keine öff. Verkehrsmittel.

Schöne Grüße, Tabbi-Fan