Candida Albicans Behandlung

Hallo!

Ich habe die Diagnose bekommen das ich unter Candida Albicans leide.

Wie genau muss ich jetzt vorgehen, jeder sagt da etwas anderes.

Mein Arzt hat mir das Darmaufbaumittel Bio-Cult comp. Syxyl verschrieben und gesagt ich solle eine 3-4 wöchige Anti-Pilz-Diät machen, mehr nicht.

Aber mit diesen Tabletten kann ich die Pilze doch nicht töten, im Internet lass ich von Mitteln wie Nystatin oder Grapefruitkernextrakt. Was stimmt denn jetzt? Welche Medikamente würdet ihr empfehlen? Oder sollte man darauf verzichten?

Zur Diät : sind folgende Lebensmittel erlaubt ?

  • Butter

  • Coca Cola Light

  • Milchprodukte

  • Soßen ( z.b mit Sahne)

  • Fleisch

  • Diät Produkte

  • Frischkäse, Eier

Was Kann man ausser Tee und Wasser noch trinken?

Wie lange sollte man die Medikamente einnehmen und die Diät einhalten?

Welche Süßigkeiten darf man essen? Und welcher Süßstoff ist erlaubt?

Es wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte der darunter gelitten hat !!

Hallo Nancy,

Bei Candida albicans handelt es sich um einen sog. fakultativ pathogenen Pilz, was bedeutet, dass er nur unter bestimmten Bedingungen krankmachend ist, aber auch völlig harmlos in oder auf Dir vor sich hin leben kann.

Da Du nicht verrätst, was Du für Symptome/Krankheiten hast und wo der Pilz nachgewiesen wurde, ist eine Bewertung nur Mutmaßung.

Ich nehme an, Candida ist in Deinem Stuhl gefunden worden. Eine spezielle Diät bringt nichts (es sei denn, sie hebt einer diabetische Stoffwechsellage). Probiotika, zu denen „Bio-Cult comp. Syxyl“ gehört, sind ohne Wirksamkeitsnachweis. Von daher hast Du recht: Nystatin o.ä. wäre von Nöten Candida albicans zu eliminieren. Ob das aber tatsächlich notwendig ist, kann ich (wie schon bemerkt) ohne mehr Infos nicht bewerten.

Gruß,

Manticor

Genau ich musste eine Stuhlprobe abgeben, und dort wurde er nachgewiesen. Er ist bei mir im Magen-Darm-Trakt.

Ich habe Probleme nachdem Essen, jedesmal bekomme ich Schwindel gefühle, Bauchschmerzen, Übelkeit, mein Bauch bläht sich auf usw…
Ich fühle mich einfach unwohl.

Candia ist ein normaler Keim im Magen-Darm-Trakt. Manchmal wächst er allerdings übermäßig. Dass er tatsächlich ursächlich für solche Probleme ist, ist eher die Ausnahme und z.Zt. eine Modediagnose (wie ADHS, wobei das schon wieder abflaut).

Das stimmt nicht was du sagst. Viele Menschen haben Candida im Körper, aber er wird nur bei Menschen schädlich die ein schwaches Immunsystem haben, das bedeutet viele schlechte Bakterien wenig gute Bakterien, dann kann er Gefährlich werden.