Kurze Einleitung:
Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde ich an der deutsch-niederländischen Grenze mit einer geringen Menge Cannabis von der Polizei erwischt (das Verfahren wurde eingestellt). Habe unmittelbar danach mit dem Konsum aufgehört.
Ich selbst wohne und studiere seit 3 Jahren in den Niederlanden.
Da ich nun meinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen habe, spiele ich mit dem Gedanken zur Feier noch einmal Cannabis zu konsumieren. Da ich jedoch einen Führerschein besitze und jede dritte oder vierte Woche mit dem Bus(!) über die Grenze fahre, wobei ständige Kontrollen der Polizei/Zoll üblich sind, möchte ich gerne nachfragen ob der Konsum unter diesen Umständen überhaupt legal wäre.
Da eine bejahende oder verneinende Antwort nicht den Richtlinien von dieser Seite entspricht, würde ich mich über aktuelle Informationen zum Thema „Cannabis und Führerschein“ sehr freuen
Moin,
Konsum ist nicht strafbar, wie bei alkohol auch…Wenn man im bus sitzt dürfte die cops es nicht wirklich interessieren ob man konsumiert hat.Im Bus werden die wohl auch nicht nach dem lappen fragen,oder tests vernalassem.Wichtig ist, das man keine Wirkstoffe im blut hat, während man am Strassenverkehr teilnimmt, is ja bei alkohol auch so.
Also man kann sich die birne wegsaufen und wegrauchen, aber man sollte als strassenverkehrsteilnehmer nix im Blut haben, was den führerschein gefährdet.
In deinem Fall des Busses, kann dir im Bus nichts passieren,aber bedenke, dass man auch i-wann aussteigt und somit Fußgänger oder strassenverkehrsteilnehmer ist…also wenn die cops es wirklich wissen wollen,testen die dich nach dem aussteigen als Fussgänger, wenn positiv dann meldung ans amt und schon is alles mist.einfach dafür sorgen das man nicht total fertig ist und die cops keinen grund haben zu kontrollieren.
bei rückfragen gerne
mfg
Kaisen
Hi,
also legal ist de3r Konsum nach deutschem recht natürlich nicht denn Du bist ja nachwievor deutscher Staatsbürger und unterliegst damit der deutschen Rechtsordnung,