Hallo,
ich habe eine Canon Eos 100d mit den beiden Objektiven Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD und Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv. Beim Objektivwechsel muss ich jedes mal die Kamera ausschalten und den Akku rausnehmen, bevor es weiter geht.
Was kann ich machen um dieses Prozedere zu vermeiden?
Ich danke für alle zielführenden Hinweise.
Den Akku heraus nehmen ?
Was genau hindert Dich, das Obejektiv zu wechseln, wenn der Akku in der Kamera ist und die Kamera eingeschaltet ist?
Sebastian
Das Ausschalten wird zwar in diversen Anleitungen von Kamera- und Objektivherstellern immer mal wieder empfohlen, als langjähriger Canon-Nutzer kann ich Dich aber diesbezüglich beruhigen: Es geht auch ohne Ausschalten problemlos. Woher Du auf die Idee mit dem Akku gekommen bist, würde mich allerdings interessieren. Das habe ich noch nie gehört.
Weil im Display die Anzeige
„Err 99
Aufnahme unmöglich Hauptschalter auf (off) on setzen und Akku entfernen und wieder einsetzen „
erscheint
Das hat aber nichts mit dem Objektivwechsel an sich, sondern mit einer Fehlfunktion zu tun. Das etwas ältere Canon Standardzoom 17-85mm zeigt im Alter auch gerne mal Err 99 (findet man massenhaft entsprechende Foreneinträge im Internet). Da ist es dann eine Folie mit aufgedruckten Leiterbahnen, die dann ersetzt werden will (hatte ich auch). Bei deinen beiden Objektiven müsstest Du mal recherchieren, ob bei denen ein ähnlicher Fehler bekannt ist. Tritt es bei beiden Objektiven gleichermaßen auf. dürfte es ein Problem beim Body geben. Auch dazu mal recherchieren. Wenn alle Komponenten OK sind, darf dieser Fehler beim Objektivwechsel nicht auftreten.
Wichtig ist eher, das du beim Wechsel der Objektive nicht mit den Fingern an den Sonsor kommst. Der ist schnell mit einem Fingerabdruck verdreckt. Ausschalten oder gar Akku raus nehmen brauchst du nicht. Gruß Stef