Canon eos 1000d thema : nachtaufnahmen

Hallo liebe Community :smile:

Ich habe eine Canon EOS 1000D mit Tamron Objektiv. Nach zahlreichen Aufnahmen , möchte ich mich nun an das Thema Nachtaufnahmen herantrauen , und wollte mich mal bei euch darüber informieren.

(Google brachte bisher keine großartigen Erfolge)

Stativ & Fernauslöser ist klar , jedoch welche Einstellungen muss ich vornehmen ? Welcher Modus etc. bzw. ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin für jeden Tipp oder Trick dankbar. :smile:

Liebe Grüße & Danke im Vorraus.

Moin,

jedoch welche Einstellungen
muss ich vornehmen ? Welcher Modus etc. bzw. ?

ideal ist es, einen guten Handbelichtungsmesser zu haben.
Dann auf Manuell stellen, Autofokus aus, niedrigste Empfindlichkeit, oder möglichst wenig darüber und die gemessenen Werte ausprobieren.
Ev. (je nach Belichtungszeit) eine Belichtungsreihe machen.

Wenn Du HDR machst, hast Du ja sowieso eine Belichtungsreihe.

Gandalf

Noch was
Hi,

hab vergessen zu erwähnen, daß man die Bilder auch als RAW speichern sollte.

Gandalf

Hallo,

eigentlich ist das keine große Kunst.

Pflicht ist ein Stativ mit (Kabel)Fernauslöser.

Stell die Kamera in den Manuellen Modus.
Iso auf 100 und die ISO Automatik abschalten!
Hat die Kamera eine Spiegelvorauslösung? Wenn ja, kannst Du sie jetzt verwenden.

Problematisch kann die Fokussierung sein. Schau halt wo Du eine Lichtquelle hast und Fokussiere über die Manuelle Messfeldauswahl auf diesen Punkt.
Je weiter Du die Blende schließt, desto feiner sollten die „Sterne“ von Leuchtquellen im Bild werden.
Ich würde mal bei Blende 8 anfangen und dann hoch gehen, je nach dem wie Du mit der Belichtungszeit dann auskommst.
Nehmen wir Blende 8 an.
Aktiviere den Belichtungsmesser in der Kamera und schau Dir an, was der Dir angibt.
Dann die Belichtungszeit so lange anpassen, bis die Belichtung stimmt. Sagen wir mal es sind 20 Sekunden.
Tendenziell belichte ich immer etwas über… also z.B. 25 Sekunden.

Nach dem Shot hilft ein Blick auf das Histogramm um zu sehen wo Du mit der Belichtung liegst.
Starke Lichtquellen im Bild können problematisch sein und Dir alles kaputt machen. Die Standortwahl kann entscheidende Abhilfe bieten.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1632935/dis…

Viele Grüße
Achim

moin,

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1632935/dis…

schönes Bild!
Ist das ein HDR?

Gandalf

Nein, das ist eine Einzelaufnahme…

Viele Grüße, Ex-Kollege :wink:

und… das stativ nicht auf beweglichem Grund abstellen… Brücken sind sehr beweglich.