Canon EOS 300D Fernbedienung kaputt

Hi, ich hab eine ältere (alte) Canon EOS 300D Digitalkamera geerbt, mit Objektiven und einigem Zubehör, unter anderem auch einer kabellosen Fernbedienung. Nur funktioniert das Teil nicht, auch nachdem ich eine neue Batterie (Knopfzelle) in die Fernbedieung eingelegt habe. Ich würd gern den Fehler finden - nur wie??

Schon mal danke!

Waffelkasper

Hallo,

Solche Dinger arbeiten mit Infrarot. Das kannst du mit der Kamera selber prima sehen: einfach die FB drücken und mit der Kamera auf den vermutlichen Lichtaustritt schauen. Wenn die FB Licht sendet, hast du am Monitor ein sichtbares Blinken! Übrigens auch mit den TV-FB´s und anderen. Wenn das Teil nicht mit einer Li-Batterie arbeitet, könnten Batteriekontakte korrodiert sein, das lässt sich leicht abschaben oder mit Essigwasser abwaschen, Wattestäbchen natürlich Pflicht. Der Essig neutralisiert eventuelle Spuren von alkalischen Elektrolyten und verdunster spurlos.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Daimio,

superdanke für die Antwort. Meine FB hat eine Knopfzelle (CR2025 oder so ähnlich), halt so eine flache runde Flunder. Also wenn das Ding kein Licht sendet liegt der Fehler an der FB… und ich müsste das Ding auseinanderbauen und saubermachen. Ok das probier ich mal!

Vielen Dank!

Waffelkasper

Hallo,

hast Du das Ding von vorne auf die Kamera gerichtet? Hast Du die Kamera in den Aufnahmemodus Selbstauslöser/Fernsteuerung geschaltet (bei meiner 450er linke Taste der Tasten des Auswahlkreises)?

Gruß vom Wiz

Hi!

Ich würd gern den Fehler finden -
nur wie??

Wie Wiz schon erläuterte: Du muß direkt von vorne „draufdrücken“.

Nächste Frage: Um was für einen Fernauslöser handelt es sich? Ev. ist dieser „zufällig“ in den Kamera"bestand" gerutscht (und funktioniert ev. gar nicht mit der 300D)

Oder es handelt sich um einen „Billig“-Auslöser, bei dem eine neue Batterie bereits teurer als ein Neuer wäre.

Grüße,
Tomh

@Wiz

Ja, das hab ich. Musste aber erstmal im Handbuch nachschauen wie das geht :wink: Bei der 300er ist das ein Knopf recht oben oberhalb des Auslösers, da stellst Du Selbstauslöser, Fernsteuerung und Mehrfachbilder ein.