Hallo, meine Canon EOS 550D zeigt seit 2 Tagen auf dem Display die Meldung „Speicherkarte schreibgeschützt“ an. Meine Karte is aber nicht schreibgeschützt. Auf meinem Laptop hab Ich vollen Zugriff und wenn die Karte in der Kamera steckt und Ich diese via USB-Kalbel mit meinem Rechner verbinde ebenfalls. Ich kann allerdings nicht auslösen. Habe auch verschiedene Karten ausprobiert. Wie es scheint ist der SD-Slot defekt und Ich muss die Kamera einschicken, oder kann mir jemand weiter helfen? Beste Grüße und danke schon mal.
Bilder der Speicherkarte auf den Comuter sicher, sofern möglich.
Speicherkarte überprüfen
Kommandofenster öffnen; Chksdk lw: /f
bei Fehlern ggf mit Ja bestätigen.
Villeicht wars das schon.
Alternativ könnte man die Karte formatieren FAT32 (voll),
ACHTUNG DATENVERLUST!!
Viel Erfolg
Dieter
In den slot gucken … es ist nicht schwer nen Pin zu verbiegen.
Hallo,
Eine meiner SD-Karten hat einen „empfindlichen“ Schreibschutz: auch bei vorsichtigem Einlegen in die Camera verschiebt sich der seitliche Knopf, die Kamera meldet „Schreibgeschützt“. Ein schmales Stück Selbstklebeband unterhalb des Knopfes um die Karte geklebt verhindert Bewegung - schon geht alles wieder seinen gewohnten Gang.
Es grüßt
Der Daimio
Hi!
In den slot gucken … es ist nicht schwer nen Pin zu
verbiegen.
Das ist aber eher ein CF-Karten-Problem (wo dann der Pin beim Zurückbiegen gerne abbricht - was man so hört); dass sich ein Pin ein einem SD-Schacht verbiegt, ist wohl eher die berüchtigte äußerste Ausnahme.
Grüße,
Tomh
PS: Ich würde eher die CHKDSK-Versuche durchführen bzw. die Kamera mal beim Händler zwecks „Gewährleistung“ prüfen lassen oder gleich nach Willich schicken.
Ich habe hier 5 Cams mit genau diesem Problem liegen… alle aus 2011