Canon EOS 600d - alle Serienfotos unscharf

Guten Morgen,
ich habe eine Caonon EOS 600d (1 Jahr alt).
Seit gestern macht sie leider komplett unscharfe Fotos wenn ich Serienfotos mache.
Woran kann dies liegen? Ich habe schon die Kameraeinstellungen zurückgesetzt.

Danke für die Hilfe! Um die Kamera zum Vertragshändler zu bringen reicht die Zeit leider nicht mehr, da ich morgen in den Urlaub fahre.

Verwackelt? Falsche Fokusebene getroffen? Autofokus kaputt? Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Beispielsfotos posten.

Sebastian

Hallo,

es sind wirklich nur Serienaufnahmen unscharf? Einzelaufnahmen werden scharf? Das halte ich für sehr ungewöhnlich

Ist eventuell der Autofokus am Objektiv ausgeschaltet? Kannst Du manuell scharf stellen, wenn der Autofokus ausgeschaltet ist? In welcher „Richtung“ sind Bilder unscharf, nur bei großer oder bei geringer Entfernung? Wenn Du den Fokus manuell auf minimalen Abstand stellst und dann automatisch auf etwas entferntes stellen lässt, funktioniert das? Und umgekehrt?

Manchmal sind auch nur die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv verschmutzt. Dann funktioniert der Autofokus auch gerne mal nicht. Abnehmen des Objektivs, Reinigung der Kontakte (nein, nicht mit Kontaktspray) und Ansetzen des Objektivs wirken Wunder. Das Problem hatte ich einst bei meiner 500d regelmäßig.

Grüße
Pierre

Ich hatte mal dasselbe Problem. Bin dann damit zum Fachgeschäft gegangen und die sagten das der Fokus kaputt oder nicht mehr richtig eingestellt ist. Hat ca. € 30,- gekostet. Seitdem funktioniert wieder alles.

Hi,

Du hast mich direkt gefragt, aber Deine Anfrage erst recht gesehen.
Ich hätte die gleichen Fragen gestellt wie Pierre.

Bei Serienaufnahmen sollten die Aufnahmen genauso scharf sein, wie bei Einzelbild,
allerdings sollte man das Fokussieren nicht vergessen, wenn das Objekt sich z.B, bewegt
und nicht in der gleichen Schärfeebene bleibt.

Das geht auch mit AF nicht automatisch außer man hat das Objekt permanent fokussiert.
Das funktioniert aber nicht immer bei allen Kameramodellen gleich gut und ich kenn mich mit Canon
überhaupt nicht aus.

lg,
vordprefect

Mit welcher Belichtungszeit wurde die Serie „geschossen“?

Ja, es wäre hilfreich zu wissen, mit welcher Belichtungszeit bzw. mit welcher Blendeneinstellung die Serienaufnahmen gemacht worden sind. Wenn diese passend gewesen ist, scheitert es befürchte ich ebenfalls am Fokus bzw. Autofokus.

Lasse das im Fachgeschäft reparieren bzw. neu einstellen, dann sollte es wieder passen.