Hallo Leute,
da ich mich 'n bisschen genauer mit Fotografie beschäftigen wollte, hab ich mir kurzer Hand 'ne Spiegelreflexkamera zugelegt. Jedoch hab ich ein Problem. Wenn ich im „Manuelle Belinchtungsmodus“ fotografiere, sind die Bilder rabenschwarz, obwohl ISO auf 1600 und die Verschlusszeit lediglich auf 1/250 ist. Das Motiv ist mein Wohnzimmer, alle Rolladen sind offen, Licht ist an. Fokussiert wurde eine weisse Wand mit Bild. Wie könnten die Bilder heller werden?
Über jede Hilfe freue ich mich!
Hallo,
je nach Lichtstärke Ihres Objektivs und Blende kann die Belichtungszeit von 1/250 schon zu kurz sein für Ihre Licht-Ausgangssituation. Wählen Sie doch mal eine längere Belichtungszeit.
Ich habe die Situation mit gleicher Kamera und Blende 5,6 nachgestellt und mit 1/250 gleiche Ergebnisse und mit 1/60 gute Ergebnisse erzielt. Bei unbewegten Motiven ist diese Vorgehensweise unproblematisch. Auch noch längere Belichtungszeiten sind für statische Motive aus der Hand fotografiert ok, da Ihr Objektiv bei eine Canon 600d ja wahrscheinlich über einen Bildstabilisator verfügt.
Sollten Sie wünschen, im Haus bewegte Motive ohne Blitz zu fotografieren, die ISO-Zahl aber nicht weiter hoch drehen wollen, müssten Sie schauen, ob Ihr Objektiv für diesen Zweck lichtstark genug ist. Oft werden Zoom-Objektiv im Bundle mitverkauft, deren größte Blende bei 5,6 liegt. Für bestimmt Gelegenheiten bietet sich manchmal ein Zweitobjektiv mit Festbrennweite (z.B. 50 mm) und größerer Blende (2,8 o. 1,4) an.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten: GAAAAANZ viel selber ausprobieren. So werden sie am besten mit den Zusammenhängen von Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit vertraut und auch mit den dadurch zu erzielenden fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten.
Viel Erfolg und viel Spaß
mit dieser Kamera (ist gut gewählt!)
Hallo
Nun habe ich nicht genau Dein Modell, aber ebenfalls eine Canon Spiegelrefl.
Zunächst muß Du sicher sein, daß das Messfeld nicht genau auf die hellste Stelle zeigt. Normalerweise müßtest Du die Möglichkeit haben, auch bei der manuellen Messung die Kamera so einzustellen, daß sie an mehreren Stellen mißt. Ist das nicht möglich, oder Du mußt die helle Stelle genau in der Mitte haben, schwenke die Kamera zu einer Stelle, die dem typischen Lichtwert entspricht, löse halb aus (der Wert wird gespeichert), schwenke die Kamera in die Aufnahmeposition und löse ganz aus.Im Zweifel stelle vor der Messung das Objektiv auf Tele. Darüberhinaus versuche es mit Blitz.
Gruß
querrypigeon
Hallo!
Für eine korrekte Belichtung sind, von der vorgefundenen Motivhelligkeit abgesehen, immer DREI Parameter wichtig:
Die Verschlusszeit,
die ISO-Empfindlichkeit,
und die eingestellte Blende des Objektivs.
Wenn die Blende auf f/22 geschlossen sein sollte, sind 1/250s auch bei ISO 1600 noch viel zu kurz.
Hallo jugendstil73!
Ich danke Ihnen für ihre ausführliche und hilfreiche Antwort!
Mit dem Objektiv hatten Sie recht, die grösste Blende liegt in der Tat bei 5,6.
Die Belichtungszeit habe ich nun auf 1/60 runtergeschraubt. Jedoch ist das Bild immernoch weitesgehend schwarz. Dennoch werde ich ihren Topp befolgen und viel ausprobieren
Hallo HerrMustermann,
hier nur kurz:
Bitte die Blende manuell auf die kleinste Zahl stellen.
Wahrscheinlich ist die Blende auf 22!?
success!
DASDE
Hallo,
jede Kameramessung bildet einen Belichtungswert (aus Blende und Zeiteinstellung), der aus dem vorgefundenen Zustand ein mittleres Grau im Foto herstellt. Sie kann nicht „wissen“, ob eine schwarze Katze oder ein weißer Kater vor der Linse ist, ob es sich um weissen Sandstrand oder dunklen Wald handelt.
Soll ein sehr helles Objekt hell wiedergegeben werden (nicht grau), so muss zum vorgeschlagenen Wert reichlicher belichtet werden (also mit offenerer Blende oder längerer Belichtungszeit als vorgeschlagen).
Möglich durch z.B. eine Einstellung der „Belichtungskorrektur“ (im Menü) um bis zu einem Belichtungswert, bei weißer Wand und hellem Bild evtl. auch bis zu zwei Werten.
Ist es ein sehr dunkles Objekt, sollte kürzer oder mit offenerer Blende belichtet werden, um nicht ein zu helles - graues - Bild zu erzeugen.
Eine helle Wand entsprechend reichlicher, um auch hell wiedergegeben zu werden.
Mehr Tipps in Fotoliteratur ansehen lohnt, denn eine gute Belichtung erspart Korrekturen in der Bildbearbeitung, die bei nachträglichem Aufhellen unterbelichteter Motive zu verstärktem Rauschen führen.
Gefährlich ist ebenso Überbelichtung, denn wo keine Pixel erfasst wurden, kann auch durch nachträgliche Bildbearbeitung dann nichts zu sehen sein.
Vor Fehlbelichtung bewahrt die Auswertung des Histogramms in der Bildkontrolle auf dem Display. Dazu ein paar Links anbei.
http://www.chip.de/artikel/DSLR-Kamera-und-Systemkam…
Ganz deutlich erläutert das Lesen des Histogramms:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=…
nochmals anders dargestellt:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=…
Ganz sichere Methode: Das Anmessen einer Graukarte unter den gegebenen Lichtbedingungen führt zu korrekter Belichtung, weil vom tatsächliche Motiv nicht Helligkeit und Kontrast den Messwert verfälschen, sondern durch die Ermittlung des „Grauwertes“ für die vorgefundene Lichtsituation wirklichkeitsgetreu wiedergegeben wird.
Ein externer Belichtungsmesser mit weisser Calotte vom Motiv zur Kamera gerichtet hat den gleichen Effekt, bildet eine neutrale Belichtung (den Mittelwert des auf das Motiv fallenden Lichts) die nicht vom Motivkontrast irritiert wird.
Weiss man, welcher Motivteil einem mittleren Grau entspricht (Chlorophyll einer grünen Wiese z.B.). so kann dessen Anmessen mit Spotbelichtung (bei Canon meist vorhanden) helfen.
Belichtungsmessung und Fokus sind in den Voreinstellungen vieler Kameras unter AE/AF L dafür in den Menüeinstellungen zu trennen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und weiteren informieren (Google-Material, Bücher über Canon-Kameratypen, Fotolehrbücher in großer Auswahl, Tipps in digitalkamera.de: http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Was_zeigt_eigen…) usw. …)
Mit freundlichen Grüßen! - Sabine Schulz
War nicht im Lande, aber vielleicht nützt es doch noch etwas bzw. ergänzt andere Antworten?