Canon eos 600d Belichtung

Hallo Leute,
da ich mich 'n bisschen genauer mit Fotografie beschäftigen wollte, hab ich mir kurzer Hand 'ne Spiegelreflexkamera zugelegt. Jedoch hab ich win Problem. Wenn ich im „Manuelle Belinchtungsmodus“ fotografiere, sind die Bilder rabenschwarz, obwohl ISO auf 1600 und die Verschlusszeit lediglich auf 1/250 ist. Das Motiv ist mein Wohnzimmer, alle Rolladen sind offen, Licht ist an. Fokussiert wurde eine weisse Wand mit Bild
Über jede Hilfe freue ich mich!

Hallo,

je nach Lichtmenge kann eine 250er Verschlusszeit noch zu kurz sein. Bitte mal 100 oder 60 wählen und dann schauen

Gruß Kreuels
Www.workshop-Fotografie.de

Hallo Leute
da ich mich 'n bisschen genauer mit Fotografie beschäftigen
wollte, hab ich mir kurzer Hand 'ne Spiegelreflexkamera
zugelegt. Jedoch hab ich win Problem. Wenn ich im „Manuelle
Belinchtungsmodus“ fotografiere, sind die Bilder rabenschwarz,
obwohl ISO auf 1600 und die Verschlusszeit lediglich auf 1/250
ist. Das Motiv ist mein Wohnzimmer, alle Rolladen sind offen,
Licht ist an. Fokussiert wurde eine weisse Wand mit Bild
Über jede Hilfe freue ich mich!

Schwarzes Bild heißt total unterbelichtet.
Also Verschlußzeit verlängern z.B ohne Blitz Blende 1:5,6 Verschlußzeit 1/50. Dann müßte was auf dem " Film" sein.
Gruß crewline

Auf was fokussierst siehst du denn genau?
Da kann aber ehrlich gesagt etwas nicht stimmen mit der Kamera. Ist die dir mal runtergefallen?

Da kann aber ehrlich gesagt etwas nicht stimmen mit der
Kamera. Ist die dir mal runtergefallen?

Fokussiert wurde auf einen schwazen Strich in einem Bil an einer weißen Wand.
Und nein, runtergefallen ist die Kamera auf keinen Fall!

Hast du die Probleme auch bei Tageslicht ? Mach das gleiche nochmal im AV Modus und sag dann welche Daten rauskommen. Zimmerlicht ist immer Mist.

Da kann aber ehrlich gesagt etwas nicht stimmen mit der
Kamera. Ist die dir mal runtergefallen?

St

Fokussiert wurde auf einen schwazen Strich in einem Bil an
einer weißen Wand.
Und nein, runtergefallen ist die Kamera auf keinen Fall!

Ich habe die ganze Situation nun mit 1/60 nachgestellt. Leider ist das Bild immernoch schwarz…

Danke für Ihre Antwort!

Bei Test im AV Modus die Blende ganz auf und iso auf Auto stellen

Die Daten des Fotos im AV Modus lauten wie folgt: Blende 5,6, iso 800 und die Verschlusszeit liegt bei 0"3.

Ja, bei Tageslicht sind die Probleme ähnlich. Jedoch kann es natürlich auch durch fehlende fachliche Kompetenz ausgelöst sein :smile:

Mit ganz offener Blende zeigt es, ehrlich gesagt, keine sichtbare Veränderung.

AV Modus - Iso auf Automatik - Blende ganz offen ? und zeigt keinen Unterschied? Aber das kann ehrlich gesagt nicht sein

Mit ganz offener Blende zeigt es, ehrlich gesagt, keine
sichtbare Veränderung.

Die Kamera macht also generell Scheiß Fotos ?

Mit ganz offener Blende zeigt es, ehrlich gesagt, keine
sichtbare Veränderung.

Mmmmh, noch längere Belichtungszeit 1/30 oder länger?

Gibt’s irgendwelche Programmeinstellungen?

Gruß Kreuels

Hallo !

Sorry für die späte Antwort!! Hatte leider was zu tun …
Zu erst musst du dir überlegen, warum du überhaupt manuell Belichten möchtest. Möchtest du sich etwas bewegendes „einfrieren“ , möchtest du Bewegungen sichtbar machen, oder möchtest du mit der Schärfentiefe arbeiten? Diese Punkte machen im Groben die Funktionen der manuellen Belichtung aus. Mit einer 1/250 in einem Wohnzimmer?! Kannst du so gut wie vergessen. Im Raum (egal ob mit Licht oder ohne Licht / Fenster hell oder dunkel) haben wir verhältnismäßig immer sehr wenig Licht. Vergiss im Puncto manuelle Belichtung erstmal die ISO. Die ISO ist eine Notfalltaste, welche wir bei schlechten Lichtverhältnissen benutzen können, WENN alle anderen Faktoren ausgereizt sind, bzw wir einen gewissen Effekt erzielen möchten, der von einer Blende bzw einer Verschlusszeit abhängig ist.
Du hast in deiner Frage keine Blende genannt. Um so kleiner die Blendenzahl, desto größer die Blendenöffnung. Sprich also um so größer die Blendenöffnung, desto mehr Licht lass ich durch mein Objektiv in die Kamera hinein. Sprich also wenn du bei deinem Versuch eine Blendenzahl von z.B. F18 hattest, ist es klar, wieso du rabenschwarze Bilder bekommst. Mach also die Blende auf die möglichst kleinste Zahl (in deinem Fall warsch. F3,5)
Bei der Zeit musst du dir überlegen, was du machen möchtest. Möchtest du eine Bewegung einfrieren, muss diese natürlich möglichst kurz sein. Wenn du stille Objekte Fotografieren möchtest, pass auf, dass du von der Verschlusszeit nicht über 1/30 Sek. kommst, da sonst aus freier Hand schnell das Bild verwackelt wird.
Um die genaue Komposition herauszufinden, kannst du den eingebauten Belichtungsmesser benutzen. Bei den meisten Kameras ist dieser im Sucher ganz unten ( eine +/- Bar). ist der Wert im Plusbereich, wird das Bild zu hell, ist er im Minusbereich, wird das Bild natürlich zu dunkel. 0 ist daher laut Lichtwert die optimale Belichtung.
Erst wenn du mit Blende und Zeit nicht auf die gewünschten Werte bekommst (da sonst verwackelt, oder zu dunkel) kannst du die ISO mit ins Spiel bringen. Die ISO ist die Lichtempfindlichkeit des Sensors. Es ist letztendlich nur eine Signalverstärkung, die allerdings bei zu hohem Wert ein sogenanntes Farbrauschen mit sich bringt. Der Standart ISO-Wert sollte bei 200 liegen. Dabei hast du immer noch ne gute Lichtausbeute, und ein gutes Rauschverhalten …

Als kleinen Tipp :

Probiere es erst mit den Halbautomatiken (TV= Time-Value = Zeitvorwahl / AV = Aperture-Value = Blendenvorwahl). Hierbei kannst du Bildaspekte (Schärfentiefe / Wischeffekte / Einfriereffekte ) hervorrufen. Wenn dir die Automatik dieser Halbautomatiken das Bild zu hell oder dunkel belichtet, kannst du immer noch über die +/- Taste Licht dazu geben, oder welches wegnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn Fragen zu meinem Text sein sollten, schreib einfach.

Lieben Gruß

Kann da nichtweiterhelfen.Ich tippe auf einen Defekt.