Hallo,
ich habe eine Canon EOS 600D DSLR Kamera (seit 2 Jahren) und möchte - nachdem ich alles fotografiert habe - auf Videoaufnahmen „umschwenken“.
Bisher habe ich bei Videoaufnahmen vorher fokusiert (autofokus) und dann die Aufnahme gestartet. Wenn man noch den Zoom benutzen möchte, müsste man manuell nachfokussieren.
Ich habe auch eine DSLR-Controller App, mit der man zwei Fokuspunkte speichern kann. Auch das Addon „Magic Lantern“ habe ich drauf, ist mir bisher aber immer zu kompliziert gewesen, bzw. habe ich mich noch nicht wirklich mit auseinander gesetzt.
Wenn ich nun aber eine Selfie-Aufnahme starten möchte (z.B. als Anmoderation), dann fehlt mir natürlich der Anhaltspunkt und da wäre es schön, wenn die Kamera automatisch auf das Objekt in der Mitte (oder gewähltem Fokuspunkt) eigentständig nachfokussiert, auch wenn man z.B. auf die Kamera zugeht, oder sich entfernt.
In einem Produktvideo der Nikon 5100 (war damals zuerst ins Auge gefasst worden) wurde das recht gut demonstriert und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei einer Canon in der selben Preisklasse nicht geht.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser damit aus.
Vielen Dank
Gruß
Taki