Canon EOS 600D: Video mit Autofokus?

Hallo,

ich habe eine Canon EOS 600D DSLR Kamera (seit 2 Jahren) und möchte - nachdem ich alles fotografiert habe - auf Videoaufnahmen „umschwenken“.

Bisher habe ich bei Videoaufnahmen vorher fokusiert  (autofokus) und dann die Aufnahme gestartet. Wenn man noch den Zoom benutzen möchte, müsste man manuell nachfokussieren.

Ich habe auch eine DSLR-Controller App, mit der man zwei Fokuspunkte speichern kann. Auch das Addon „Magic Lantern“ habe ich drauf, ist mir bisher aber immer zu kompliziert gewesen, bzw. habe ich mich noch nicht wirklich mit auseinander gesetzt.

Wenn ich nun aber eine Selfie-Aufnahme starten möchte (z.B. als Anmoderation), dann fehlt mir natürlich der Anhaltspunkt und da wäre es schön, wenn die Kamera automatisch auf das Objekt in der Mitte (oder gewähltem Fokuspunkt) eigentständig nachfokussiert, auch wenn man z.B. auf die Kamera zugeht, oder sich entfernt.

In einem Produktvideo der Nikon 5100 (war damals zuerst ins Auge gefasst worden) wurde das recht  gut demonstriert und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei einer Canon in der selben Preisklasse nicht geht.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser damit aus.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Kannst du dir nicht einfach einen Fernauslöser dazu holen? :smile: Oder spricht da etwas gegen. Weil ich denke, dass dies am einfachsten wäre oder?

Thema Verfehlt
Es geht nicht ums auslösen, sondern ums Fokussieren, bzw. automatischen nachfokussieren während der Video-Aufnahme. Das hat mit einem Fernauslöser nicht das geringste zu tun.

Klar, wenn ich ein FOTO von mir machen möchte, dann kann ich mit einem Fernauslöser fokussieren und ein Bild machen.

Ich rede hier aber von VIDEOS. Und da kannst du mit dem Fernauslöser rein gar nichts machen, außer ein Foto während der Aufnahme. Aber fokussieren, bzw. nachfokussieren oder gar die Videoaufnahme starten/stoppen ist damit NICHT möglich.

Wie gesagt, war auch überhaupt nicht Teil der Frage.

(off Topic Passage gelöscht) MOD

Es geht nicht ums auslösen, sondern ums Fokussieren, bzw.
automatischen nachfokussieren während der Video-Aufnahme.

Ich kenne es von diversen Kameras so, dass diese für das Foto nochmal neu fokussieren.
Leider ist dies auch auf dem Video sichtbar und evtl. gibt es sogar eine kurze Unterbrechung der Videoaufzeichnung.

Wie sich (d)eine Canon beim Nachfokussieren während einer Videoaufnahme verhält kannst du doch ganz leicht selber herausfinden. Das dauert doch keine 5 Minuten.
Je nach verwendetem Objektiv und (nicht) vorhandenem Licht können die Resultate allerdings sehr unterschiedlich ausfallen.

Grundsätzlich ist der Phasen-AF der Canon allerdings weniger für Video geeignet als der Kontrast-AF.

Hier gibt es ein paar Hinweise: click mich

Wenn ernsthaftere Videoambitionen bestehen, geht längerfristig sowieso kein Weg an einer richtigen Videokamera vorbei.